jimbeam128
Goto Top

Exchange mail queue und normaler Anti Virus

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zum Exchange 2003, dessen Mail Queue und einem 0815 Anti Virus Programm ohne Mailscan Funktion.

Wenn ich einen "normalen" AntiVirus auf dem Exchange laufen lasse und keine E-Mail Scanfunktion installiert ist, werden E-Mails die mit Viren behaftet sind, trotzdem von meinem AntiVirus erkannt.

Diese E-Mails landen beim Abruf - so hab ich es zumindest soweit verstanden - in einer temprorären Mail Queue welche sich in C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi1\Queue befindet.

In diesem Verzeichnis erkennt mein AntiVirus mache E-Mail Dateien(*.eml), welche in diesem Verzeichnis auftauchten korrekterweise als Virus.

Weiterhin habe ich soweit "verstanden", dass von dieser Mail Queue die Mail in die Datenbank vom Exchange-Server reingepumpt werden, bzw. über diese Mail Queue E-Mails nach "draussen" gesendet werden. (Falls mich jemand verbessern kann / möchte / muss, bitte nur zu)

Meine Frage:

Sofern das da oben ungefähr richtig ist, ist es dann nicht "nett", wenn der Antivirus die ankommenden Mails auf dem Server auf DATEIEBENE prüft und nicht erst, wenn sie in der Datenbank des Exchange-Servers stecken?

Was ist, wenn ich das - wie oben beschrieben - weiterlaufen lasse? Muss ich einen Datenbankcrash "befürchten", weil ich dem Exchange dann die Mails, welche in die Exchange-Datenbank sollen unterm A wegziehe? Also momentan läuft alles stabil und ich kann keine Fehler feststellen...

Kennt sich jemand gut mit dem Ablauf aus, WIE eingehende E-Mails behandelt werden? Und WIE dort der genaue WEG der E-Mail ist?

Nur um das klarzustellen:

Ich will jetzt keine "Billiglösung" bauen und auf einen Exchange-Email-Scanner verzichten, ich möchte nur mehr über den WEG der Mail durch den Exchange erfahren.

Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar.

Content-Key: 78848

Url: https://administrator.de/contentid/78848

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock