chgr
Goto Top

Exchange - Mailheader modifizieren?

Hallo,

ich betreibe einen Exchange 03, der Mails per Pop3 Connector abholt und über Smarthost versendet.

Funktioniert alles wunderbar, nur würde ich gerne vermeiden, dass der Empfänger einer Mail über den Mailheader die ursprüngliche Adresse des Exchange-Servers herausfinden kann.
Es soll ja eigentlich alles über Smarthost laufen und der Rest soll versteckt bleiben.

Der Mailheader vom über smarthost versendeten Mails sieht auszugsweise so aus:
Message-ID: <3C5D988985AABF4CBA3717EDD769039801689E@meinedyndnsdomain.de>
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5

Lassen sich die Message-ID und das Produced by irgendwie modifizieren, damit das nicht mehr enthalten ist?

Danke für alle Tipps!

Content-Key: 84401

Url: https://administrator.de/contentid/84401

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 01, 2008 at 07:50:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Welchen Sinn soll das haben?

LG Günther
Member: chgr
chgr Apr 01, 2008 at 08:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Welchen Sinn soll das haben?

LG Günther

Ich möchte meinen Exchange, also OWA und co vor Hackattacken schützen, dann sollten zumindest meine Empfänger nicht gleich auch die direkte Adresse sehen...

Ist denn nun eine Modifikation des Headers möglich?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 01, 2008 at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du deine Nachrichten sowieso über POP3 abholst, dann ist ja der eventuell angreifbare Port 25 gar nicht offen. Im Mailheader ist ja der Mailserver eingetragen (z.B. mail.deine_domain.de, oder wahrscheinlich in deinem Fall dein_exchange.deine_interne_Windows_Domain.local)
Vor einem externen Zugriff bist du also hier absolut sicher.

Wenn du auf OWA zugreifst, dann sollte dies sowieso nur über Port 443 geschehen. Mit dem FQDN deines Mailserver hat das also überhaupt nichts zu tun. Und OWA sicherst du in kleinen Umgebungen am besten mit einem sicheren und komplexen Passwort für die Benutzer ab.

LG Günther
Member: chgr
chgr Apr 01, 2008 at 09:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu
tun. Wenn du deine Nachrichten sowieso
über POP3 abholst, dann ist ja der
eventuell angreifbare Port 25 gar nicht
offen. Im Mailheader ist ja der Mailserver
eingetragen (z.B. mail.deine_domain.de, oder
wahrscheinlich in deinem Fall
dein_exchange.deine_interne_Windows_Domain.local)
Vor einem externen Zugriff bist du also hier
absolut sicher.

Wenn du auf OWA zugreifst, dann sollte dies
sowieso nur über Port 443 geschehen. Mit
dem FQDN deines Mailserver hat das also
überhaupt nichts zu tun. Und OWA
sicherst du in kleinen Umgebungen am besten
mit einem sicheren und komplexen Passwort
für die Benutzer ab.

LG Günther

Natürlich ist nur der 443 für OWA, OMA und RPCoHTTP offen.
Aber Exchange scheint ja durchaus nicht fehlerfrei zu sei;), deswegen wollte ich die Adresse im Header verbergen, weil die nicht .local ist, sondern eine aus dem Internet erreichbare domain (dydns).
Die PWs für OWA sind sicher, aber wie "angreifbar" ist OWA denn grundsätzlich (ja, super Frage, ich weiß, aber ein paar Statements viell. dazuface-smile

Ist es also möglich den Header zu modifizieren?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 01, 2008 at 15:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aber Exchange scheint ja durchaus nicht fehlerfrei zu sei;),

Woraus schließt du das?

aber wie "angreifbar" ist OWA denn grundsätzlich

Hast du irgendwo nachweislich gelesen, dass OWA anfällig ist?

Verwende eine ordentlichen Firewall (z.B. ISA Server) oder ein Modell, über dass du den Datenstrom kontrollieren kannst, und du hast auch hier OWA im Griff.

Und nein, es ist meiner Meinung mit vertretbarem Aufwand nicht möglich den Mailheader zu verändern. Zudem hat es absolut keinen Sinn. Es würde keinen Deut mehr an Sicherheit bringen.

LG Günther
Mitglied: 51705
51705 Apr 01, 2008 at 19:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

der Herr vergaß einen Bezug zu seinem eigentlichen Problem herzustellen...
Exchange - Seltsame Unzustellbar-Mails - Spamverdacht?

Grüße, Steffen
Member: chgr
chgr Apr 04, 2008 at 06:13:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

der Herr vergaß einen Bezug zu seinem
eigentlichen Problem herzustellen...
Exchange - Seltsame Unzustellbar-Mails - Spamverdacht?

Grüße, Steffen

ISA Server bin ich gerade bei einzurichten, allerdings hat sich obiger verdacht nicht bestätigt.
Es geht mir bei der Headermodifizierung einfach darum, die Adresse meines Exchange zu verbergen, auch wenn das natürlich gegen Portscans etc. auf ganzen Adressbereichen nichts bringt, schon klar.

Ich kann ja nicht ausschließen dass ich z.B. bei einer RPC Konfiguration o.Ä. selbst einen Konffehler gemacht habe und er z.B. deswegen anfällig wäre.
Member: chgr
chgr Apr 04, 2008 at 06:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

>> Aber Exchange scheint ja durchaus
nicht fehlerfrei zu sei;),

Woraus schließt du das?

>> aber wie "angreifbar" ist
OWA denn grundsätzlich

Hast du irgendwo nachweislich gelesen, dass
OWA anfällig ist?

Verwende eine ordentlichen Firewall (z.B.
ISA Server) oder ein Modell, über dass
du den Datenstrom kontrollieren kannst, und
du hast auch hier OWA im Griff.

Und nein, es ist meiner Meinung mit
vertretbarem Aufwand nicht möglich den
Mailheader zu verändern. Zudem hat es
absolut keinen Sinn. Es würde keinen
Deut mehr an Sicherheit bringen.

LG Günther

Nun, ich habe öfter gelesen, dass Exchange und OWA anfällig seien, was man ja auch an den gelegentlichen MS Patches sehen kann, oder?

ISA Server bin ich momentan dabei, einzurichten, alledings scheint das mit ISA und Exchange auf einem Server nicht so leicht zu sein...
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2008 at 06:46:51 (UTC)
Goto Top
Servus.

Nun, ich habe öfter gelesen, dass Exchange und OWA anfällig seien, was man ja auch an den gelegentlichen MS Patches sehen kann, oder?

Alles klar. Deine Aussage fällt also in Bereich: "Manche Leute behaupten, meine Schwiegermutterer sein nett" ;)

LG Günther
Member: chgr
chgr Apr 04, 2008 at 08:42:36 (UTC)
Goto Top
Servus.

>> Nun, ich habe öfter gelesen,
dass Exchange und OWA anfällig seien,
was man ja auch an den gelegentlichen MS
Patches sehen kann, oder?

Alles klar. Deine Aussage fällt also in
Bereich: "Manche Leute behaupten, meine
Schwiegermutterer sein nett" ;)

LG Günther

Naja, nicht ganz, suche mal bei Goole nach "outlook web access vulnerability" und zähle die MS Patches dazu...

Außerdem gibt es spezielle Sicherheitslösungen für OWA, z.B. von Symantec... es scheint also Bedarf zu geben.

Ich weil einfach nur ruhig schlafen könnenface-smile