Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange - Mails an nicht vorhandene Postfächer sammeln und verteilen (SMTP)

Mitglied: Dustin781

Dustin781 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 6248 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir empfangen unsere Mails per Exchange SMTP und möchten gerne das Mails die an nicht vorhandene Mitarbeiter bzw. Mailadressen die nicht existieren an den user Info@meinefirma.de geschickt werden.


Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann?


vielen dank!



Dustin781
Mitglied: MagicM
02.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

guck mal unter https://www.administrator.de/forum/exchange-server-mehrere-mails-an-ein- ...

Einfach die nicht mehr vorhenden Mailadressen der ehem. Mitarbeiter einem anderen User (z.b. Administrator oder einer "Telefonzentrale" oder Sekretärin geben. Im AD dort dann die Mailadresse mit hinzufügen.

Man kann jetzt darüber streiten, ob das auf Dauer sinnvoll ist. Ich mache sowas i.d.R. für einige Monate und lösch dann die Adresse auch dort wieder raus. So sieht der ext. Absender wenigstens, dass es DEN Ansprechpartner nicht mehr gibt. In der Zwischenzeit kann der Nachfolger ja die entspr. externen Leute über die neue Mailadresse informieren.

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
03.06.2006 um 11:29 Uhr
HI,

danke für die Antwort. Aber leider geht es gar nicht um die Leute die es nicht mehr gibt, sondern um schreibfehler in mail Adressen und so weiter.
Es darf keine Mail verschwinden auch wenn Sie an luhwqnpiu@meinefirma.de geht...

Darüber kann man streiten, mit dem Chef sollte man das aber lieber meiden *g*..


gruß,

Dustin781
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
03.06.2006 um 11:46 Uhr
Darüber kann man streiten, mit dem Chef
sollte man das aber lieber meiden *g*..

Ist ein Argument.

Aber so richtig einleuchtend ist das nicht. Wenn ich ein Brief an eine falsche Adresse, bekomme ich auch von der Post eine "Unzustellbarkeitsmeldung" incl. Brief zurück. So weiß jeder Absender, dass die vermeintliche Adresse wohl falsch ist und sollte sich dann bemühen die richtige (Mail)adresse zu bekommen.

BTW: Wenn Exchange richtig konfiguriert ist, kommen solche Mails wie von dir beschrieben z.B. beim Administrator an.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
03.06.2006 um 16:05 Uhr
HI,


wegen dem "richtig Konfiguriert" .. .das war ja die frage wie ich den Admin dafür Einstelle, soll in dem Fall hier der "Info" PC sein.

Mir ist auch klar, das die Mails zurück gehen, aber das soll nicht kann ja wichtig sein, kann ja sein der der Versender der Mail den Fehler nicht auswerten kann.. etc..

Nun hätte ich gerne das typische *@meinefirma.de -> an info@meinefirma.de


gruß

Dustin781
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
23.06.2006 um 10:18 Uhr
Hallo,

hat hier niemand eine Idee wie man das machen könnte????
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
23.06.2006 um 15:21 Uhr
Exchange System Manager - Administrative Gruppen - Server - Servername - Protkolle - SMTP - Virtueller Standard Server für SMTP - Hier rechtsklick " Eigenschaften" - Reiter Nachrichten - Hier bei "Kopie von Unzustellbarkeitsberichten senden an:" dein Info@meinefirma.de eintragen.

Jetzt müßtest Du über alle Mails die falsch adressiert sind, eine Benachrichtigung an dieser Mailadresse erhalten. In der Benachrichtigung ist dann auch noch mal die Ursprüngliche Mail enthalten.

Hoffe das hilft Dir weiter ?!

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2003 - Verknüpfungen an alle Postfächer verteilen

Frage von staybbExchange Server1 Kommentar

Hallo, ist es in Exchange 2003 möglich eine Verknüpfung einer Internetseite an alle Postfächer zu verteilen? Sodass nicht bei ...

Exchange Server

Exchange 2010 Postfach und Verteiler einzelne User nicht weiterleiten von E-Mails

Frage von iPhoneDanExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: - Einige User möchten gerne Vollzugriff auf ein Postfach erhalten. - Auf ...

Exchange Server

Microsoft Exchange bzw. Outlook 2010: Bei vorhandenem Postfach (deaktiviert) Mails ablehnen

gelöst Frage von Trackmaster1303Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ein Mitarbeiter bei uns geht in Elternzeit. Dazu deaktiviere ich das Postfach. Normalerweise wird dafür eine Weiterleitung ...

Exchange Server

Exchange 2003 Mails werden nicht an das Postfach übergeben

gelöst Frage von wireless-teamExchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Problem welches mich seit 2 Tagen beschäftigt und ich keine Lösung finde. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...