stefankittel
Goto Top

Ein Exchange mit mehreren Firmen und den gleichen Personen

Hallo,

ich habe hier einen kleinen Kunden.
Eigentlich 6-7 Personen die alle für 7 verschiedenen Firmen arbeiten.

Also der Chef hat 7 Firmen und alle Personen arbeiten für fast alle Firmen.

Emails sind im augenblick extern gehostet und jeder hat in seinem Outlook halt mehrere Exchange-Konten.

Frage:
Kann man mit einem DC (2012 R2) und einem Exchange (2013 oder 2016 unter 2012 R2) dies abbilden?
Ich kann also nicht mehrere Domänen anlegen und ich muss die gleichen Benutzer unter den verschiedenen Firmen anlegen.
Ich kenne das nur mit OU ist verschiedenen Domänen.

Es muss also
Martin Musterman (m.mustermann@firma1.de) und Martin Musterman (m.mustermann@firma2.de) gleichzeitig geben.
Soweit ich weiß kann man ohne weiteres ja nicht 2 Benutzer mit gleichen Vornamen und Nachnamen anlegen. Oder doch?

Hat da mal Jemand einen Ansatz für mich?
Danke.

Stefan

Content-Key: 300946

Url: https://administrator.de/contentid/300946

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 05, 2016 at 19:45:21 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Stefan,
Soweit ich weiß kann man ohne weiteres ja nicht 2 Benutzer mit gleichen Vornamen und Nachnamen anlegen. Oder doch?
Richtig. face-smile
Hat da mal Jemand einen Ansatz für mich?

Ich würde mich folgendes durch den Kopf gehen lassen.
  • Pro Mitarbeiter/in einen Active-Directory-Benutzer anlegen
  • Pro Benutzer die entsprechenden E-Mailadressen zuordnen (am Besten über eine Richtlinie).
  • Das Tool [ http://www.servolutions.de/changesender.htm ChangeSender] kaufen.

Somit hast du eine Windows-Domäne, jeder Benutzer genau ein Postfach und können problemlos die Absenderadresse wählen.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 06, 2016 at 06:08:24 (UTC)
Goto Top
Ich glaube auch du vermischt interne und externe Domains. Du kannst problemlos mit einer AD eine Interne Domain aufsetzen und pro Person nur ein User, der Exchange verwaltet aber E-Mail Adressen von beliebig vielen externen Domains und kann auch für mehrere automatisch zugeordnete E-Mail Adressen pro User konfiguriert werden.

Die Verwaltung ist eigentlich sehr komfortabel, nur die Absendeadresse muss tatsächlich vom User festgelegt werden. Das ginge auch ohne Tool, ich weiß aber nicht wie kritisch das ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 06, 2016 at 06:34:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das mit den Internet-Adressen ist mir bewust.

Folgende Nachteile:
  • Der Nutzer kann in Outlook nicht einwandfrei sehen für welche Adresse/Firma eine Mail kommt. Man könnte das mit Regeln vereinfachen...
  • Der Nutzer muss beim Antworten immer den richtigen Absender von Hand auswählen
  • Auf Mobilgeräten kann ich den Absender gar nicht auswählen

Also doch mehrere Konten/Postfächer.

Eine Idee probiere ich gleich mal aus ob das Irgendwo zu sehen ist für die Empfänger.
Vorname = leer
Nachname = Firma_Nachname
EMail = nachname@firma.de
Anzeigename = Vorname Nachname

Wenn das so geht, hätte ich alles.

Stefan
Member: Looser27
Looser27 Apr 06, 2016 at 06:49:00 (UTC)
Goto Top
Nur mal so ins Blaue.....

Man könnte auch für jede Firma eine eigene Domain aufsetzen mit eigenen Usern und eigenen Mail-Servern (hmailserver sollte hier reichen).
Das ganze nachher über Vertrauensstellung verknüpfen......aber das wäre wohl mit ner Atomwaffe auf nen Spatzen geschossen.....auch wegen den Lizenzkosten.

Gruß

Looser
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 06, 2016 updated at 07:12:08 (UTC)
Goto Top
Nachtrag

So wie Oben von mir beschrieben funktioniert das Prima.

Benutzername = Firma_Nachname
Vorname = leer
Nachname = Firma_Nachname
EMail = nachname@firma.de
Anzeigename = Vorname Nachname

Weder im OMA noch beim Empfänger ist der "interne" Benutzername mit "Firma_Nachname" sichtbar.
Überall sieht man nur die Email-Adresse und den Anzeigenamen.

Jetzte muss ich "nur" noch den Kunden überreden seine 42 Hosted Exchange Postfächer einzusammeln.
Alle Ex- und Importieren und auf den PCs und Smartphones einrichten wird ja ein "bisschen" dauern.

Danke und viele Grüße

Stefan

Nachtrag: Man kann bei Nachname auch sicher "Name (Firma)" verwenden oder so.
Muss nur eindeutig sein.