z006
Goto Top

Exchange migrieren oder neu aufsetzen?

Hallo,

da wir unsere Technik erneuern, wollen wir in diesem Zuge gleich mal die unmögliche DC/Exchange-Kombination auflösen.
Der DC ist schon migriert, nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich den Exchange auch migrieren soll oder komplett von vorn neu aufsetze.
Es handelt sich um 20 Benutezr und 2 öffentliche Ordner.

Wenn ich mir anschaue wie die Migration abläuft habe ich doch bei den 20 Leuten genausoviel Arbeit wenn ich die Postfächer in PST speichere und wieder einfüge oder?
Der Mailempfang wird derzeit auch noch über POPCon gelöst und soll dann direkt erfolgen.

Was meint Ihr denn dazu?

Content-Key: 358311

Url: https://administrator.de/contentid/358311

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 15, 2017 updated at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Z006,

das kommt auf die Umgebung und das System an - ist der Exchange an vielen Stellen besonders eingepasst oder ist er eher im Standardzustand? Mit der sauberen Neuinstallation (Achtung, das AD ist zu bereinigen) kann es schneller, aber auch langsamer gehen - wir kennen deine Umgebung nicht, daher musst du das wohl selbst entscheiden.

VG
Member: Z006
Z006 Dec 15, 2017 at 09:56:04 (UTC)
Goto Top
Ist eher im Standardzustand. Um das AD zu bereinigen gibt es da noch ADSI Edit?
Member: goscho
goscho Dec 15, 2017 at 10:41:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

von welcher Version zu welcher möchtest du gern migrieren?

Ich würde idR migrieren. Warum denn eine Neuinstallation mit PST-Import??
Den POPCON-Connector herauszunehmen, sollte jetzt wirklich nicht das Problem sein.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 15, 2017 at 11:17:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Z006:

Ist eher im Standardzustand. Um das AD zu bereinigen gibt es da noch ADSI Edit?

klar... wenn du genau weißt was du machen sollst, ist das dein Werkzeug!

Datensicherung nicht vergessen!


Frank
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 15, 2017 at 11:19:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ganz klar: migrieren!
Also einen zweiten Exchange Server in die Organisation installieren. Alle Funktionen übertragen. Postfächer verschieben. Warten, bis sich alle Outlook-Profile automatisch angepasst haben. Dann erst alten Exchange Server deinstallieren (nicht bloß Server löschen).

Wenn ich mir anschaue wie die Migration abläuft habe ich doch bei den 20 Leuten genausoviel Arbeit wenn ich die Postfächer in PST speichere und wieder einfüge oder?
Du sparst Dir in jedem Fall das Anpassen der Berechtigungen, Stellvertretungen usw. Und nicht zu vergessen die Outlook-Profile. Wenn Du es richtig machst, dann müssen noch nicht mal die lokalen OST neu aufgebaut werden.

E.
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 16, 2017 at 00:01:43 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Grundsötzlich stimme ich der Aussage "migrieren" voll und ganz zu. Aber...
Eine Frage wurde zwar gestellt - aber noch nicht beantwortet. Weche Version Exchange ist im Einsatz und wo soll die Reise hin gehen ?
Sollte keine direkte Migration möglich sein, so stellt die Frage, ob es nicht zeitlich unterm Strich günstiger ist, den Weg über eine Neuinstallation zu wählen. Für eine direkte Migration muss wenigstens ein Exchange 2010 die Basis sein. Ansonsten muss die Umstellung über eine Zwischenversion gehen - was also zwei Migrationen gleichkommt. Wenn dann auch noch keine besonderen Konfigurationen vorhanden sind, dann würde ich wahrscheinlich den Weg der Neuinstallation gehen.
Sollte die Ausgangsbasis wenigstens ein Exchange 2010 sein, dann stellt sich die Frage nicht - dann natürlich migieren.

Gruß
Member: Z006
Z006 Dec 19, 2017 at 12:23:56 (UTC)
Goto Top
Wir haben Exchange 2013 im Einsatz. Hab aber gesehen das seit dem CU3 keine weiteren Updates mehr aufgespielt wurden, demnach heist es jetzt erstmal den 2013er auf die aktuelle Version zu bringen vor der Migration. Das geht nur nach FA oder am WE.
Ja, ich werde dann doch migrieren und hoffen das alles gut geht.