education
Goto Top

Exchange und mobile emails

Moin.
Vor kurzen war eine Umstellung von Exch03 auf 07. läuft alles ohne probleme.
rpc over https funzt
owa auch.

jetzt: neuer Geschäftsführer:
will mobil aufs handy seine emails haben.

frage:
was brauchen wir zusätzlich für software auf den exchange.
welches handy eignet sich am besten.

oder geht es auch anders das er seine mails auf handy bekommt?
es handelt sich um 1 handy sollte also sowenig kosten wie möglich verursachen


edit:

so GF hat sich ein Nokia E71 geholt. tool von Nokia install und direkten zugriff auf exchange

Content-Key: 99191

Url: https://administrator.de/contentid/99191

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2008 at 07:01:55 (UTC)
Goto Top
Am besten im Allgemeinen sag ich Blackberry wobei für dich wahrscheinlich uninteressant.
Ansonsten die meisten Handys können Pop3 oder Imap

Oder über OWA vom Exchange auf ein Windows Mobile Gerät
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 14, 2008 at 07:16:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wie wiesi200 schon geschrieben hat, gibt es diverse möglichkeiten, kommt darauf an, was denn dein chefe für ein Mobiltelefon hat, dann kann man erst konkrete bespiele nennen.

aber eines Vorweg, am besten funktioniert es ohne irgend welche Zusatzsoftware mit Windows Mobile Geräten mit mindestens Windows Mobile Version 5 oder Blackberry, wo eine zusätzliche Software installiert werden muss, diese bekommt man sogar auf der BB Homepage kostenfrei mit einer lizenz, vorraussetzung ist dafür, das man einen echten Blackberry besitzt. allerdings, was dann bei einem BB noch dazu kommt, ist der BB Enterprise dienst, der nochmal zusätzliches Geld kostet pro Monat, sollte aber bei einem Geschäftskunden keine Probleme bereiten, da die T-Com es vorzugsweise nur für Geschäftskunden einrichtet, zumindest geht es da Problemlos.
Anders ist bei den Windows Mobile geräten, da reicht ein ganz normaler Datentarif.

Gruß
Kai
Member: education
education Oct 14, 2008 at 12:11:24 (UTC)
Goto Top
wie gesagt.
welches gerät usw ist noch nicht gefallen.

nur schon mal vorab. da unser handyfutzi der uns betreut abgeraten hat von bb weil die angeblich so anfällig sind usw und sofort..
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 14, 2008 at 12:21:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

da muss ich diesem ominösen "Handyfutzi" aber ganz stark wiedersprechen, habe selber ein BB peral noch zu hause, habe die geräte Administriert und auch die Serverr dafür in schuß gehalten und es waren nicht gerade wenige geräte grössen Ordnung von ca. 1000 Endgeräten. Von daherr, kann ich von BB nur positives Berichten, klar, es ist ein wenig umständlicher um den vollen Umfang zu gebrauchen, benötigt man auch nochein stück software und entsprechende Rechte auf dem Exchange, aber wenn es läuft, dann sehr zuverlässig und stabil und die Geräte sind genauso anfällig, wie andere von Nokia oder dergleichen, jedes hat seine Macken.

gruß
Kai
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2008 at 14:37:40 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mich bei der BB Einführung auch massiv gewehrt wie es unser Chef haben wollte. Aber ich muss im nachhinein sagen das es eine extrem gute Entscheidung war die einzuführen. Der Blackberry Server läuft absolut stabil, ist einfach zu installieren und braucht eigentlich keinerlei Wartung.
Und die Geräte sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet da kann man sich wirklich nicht beschweren.