tim--x
Goto Top

Exchange Nachrichtenverfolgung bringt kein Ergebniss

Hallo liebe Admins,

auf einem Exchange 2010 hat ein User eine Datei bekommen die so bezeichnet ist "Emailing: Image (7778).pdf" (Ist im Anhang aber so benannt :Image (7778).pdf.zip) und diese soll er laut Outlook an sich selbst geschickt haben, was der User verneint.

Von: XX@domain.com [mailto:XX@domain.com]
Gesendet: Mittwoch, 3. August 2016 14:43
An: XX
Betreff: Emailing: Image (7778).pdf


Schmeiße ich nun die Exchange Nachrichtenverfolgung an und nehme als zu durchsuchendes Postfach, das Postfach des Users (XX@domain.com)und suche nach Nachrichten die an diesen Empfänger geschickt wurde(User=XX).

Klicke ich ohne die Suche nach Wörtern im Betreff bekomme ich kein Ergebnis obwohl einige Mails hin und her gegangen sind.

Wenn ich nun nach dem Betreff suche (gleiches Postfach und User) bekomme ich ebenfalls kein Ergebnis.

Was mache ich falsch? Berechtigung ist, mehr als Domainadmin geht nicht (außer Systemrechte selbstredend).

Sinn der Übung ist das ich den wirklichen Absender herausfinden möchte und diesen dann sperren.

Habt ihr Ideen dazu?

Gruß Tim

Content-Key: 311565

Url: https://administrator.de/contentid/311565

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 04.08.2016 um 08:50:40 Uhr
Goto Top
spontan würde ich erst mal in den Mailheader gucken. Da siehst du dann welchen Weg die Mail genommen hat. Also von welcher ClientIP gesendet wurde, welcher Server die Mail mal in der Hand hatte etc.
Daran sollte man schon erkennen, ob er sich das selbst gesendet hat.