Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange, Netzwerk und Router für den Emailempfang konfigurieren

Mitglied: profdrhg

profdrhg (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 06.12.2008, 7419 Aufrufe, 4 Kommentare

und wie schicke ich eine Email an den Server?

Hallo, ich bin ein blutiger Anfaenger auf dem Gebiet.

Ich habe jetzt auf einem Rechner in meinem Netzwerk Windows 2003 und Exchange 2003 eingerichtet.

Meine erste Frage ist, was muss ich nun am Netzwerk konfigurieren, damit Emails zu meinem Exchange Server durch gestellt werden?

Mein Router mit der Internetverbindung hat im Netzwerk die IP 192.168.1.1 der Rechner auf dem Exchange laeuft die IP 192.168.1.3. Von meiner Logik her muss ich doch bestimmt am Router einstellen wohin er eingehende Emails weiter leiten soll oder?

So dann gleich zur naechsten Sache: Wie schicke ich von "ausen" eine Email an mich? Ich habe eine feste Ip Adresse (zB 123.456.789.000) die internen IP's habe ich ja schon gepostet. Meine Domaine im Netzwerk heist markusheim.local. Der User der die Email bekommen soll heisst Administrator und hat die Email Adresse Administrator@markusheim.local zugewiesen bekommen.

Wie muss nun die Empfaenger Adresse aussehen, wenn ich von extern eine Email dort hin schicken will?

MfG
Markus
Mitglied: SlainteMhath
25.07.2008 um 13:18 Uhr
Hi,

als erstes brauchst Du eine Domain, die auch im Internet erreichbar ist (also was mit der Endung .de, .com, .eu usw). Von dieser Domain musste Du dann denn sog. "MX Record" auf Deine externe, feste IP umstellen lassen.

2. An Deinem Router musst Du ein sog. "Portforwarding" des Ports 25 auf die interne IP Deines Exchange Servers eintragen.

3. Am Exchange musst Du dann eine Empfängerrichtlinie anlegen, die besagt das Dein Server für deine Domain zuständig ist und Mails dafür annimmt.

4. Im Active Directory kannst Du jetzt Deinen Usern per Hand oder Automatisch per RUS eine Emailadresse aus dieser Domain zuweisen.

5. Jetzt kannst Du von extern Mails an Deine user zustellen lassen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: profdrhg
25.07.2008 um 23:51 Uhr
Tja hätte mir wohl meine Domain nicht bei Strato holen sollen.

Wenn ich da den MX-Record ändern möchte bekomme ich folgend eMeldung:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe. Es muss ein absoluter Servername angegeben werden, d. h. der Servername muss mit einem Punkt nach der Topleveldomain enden. IP-Adressen können nicht angegeben werden!
Bitte warten ..
Mitglied: education
26.07.2008 um 02:34 Uhr
nene strato ist schon ok..
war auch mal vor den prob.

setz den mx record ganz einfach.
bzw leg dir eine subdom an in kundenlogin

mail.dom.de deine festeip.

dann bei mx:
mail.dom.de.

einfach nach den .de nochmal einen punkt schon hast dein mx eintrag.
dauert dann ca. 5min bei strato dann ist es aktiv und verteilt von den dns
Bitte warten ..
Mitglied: intracom
06.12.2008 um 21:28 Uhr
Hi education,

wie meinst Du das mit mai.dom.de deine festeip.

Ich habe zu meiner Domain meineDom.de eine Subdom smtp.meineDom.de angelegt. Als externe Weiterleitung habe ich jedoch bei Strato nur eine IP Adresse beginnend mit http://123.123.123.123 eintragen können. Ohne http wird es nicht angenommen. Was ich dabei nicht so ganz verstehe, weshalb http als Protokoll, wenn es doch eine MX ist?

gr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Router in großem Netzwerk neu konfigurieren

Frage von stmarkLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Abend allerseits! ich versuche mein Problem so kurz und präzise wie möglich zu erläutern: Ich wohne in einem ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router als Repeater eines WEP-verschlüsselten Netzwerks konfigurieren?

Frage von mcdutchLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich versuche gerade einen Router als Repeater einzurichten und komme leider nicht weiter. Ich besitze 2 Router und habe ...

Router & Routing

Router einrichten und Konfigurieren

gelöst Frage von Fitzel69Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg, ich bin Anfänger und Laie Ich habe einen Router von T-Plink. mit desen Hilfe will ich ...

Netzwerkmanagement

Drucker im Netzwerk konfigurieren

gelöst Frage von onkelbobNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen :-) Folgendes zenario: Rechner: IP 192.168.178.50 subnet: 255.255.255.0 gateway: 192.168.178.1 Drucker (5450DN brother) IP 192.168.111.10 subnet: 255.255.0.0 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...