Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange auf neuen Server verlagern

Mitglied: retz12

retz12 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 5261 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich besitzen einen Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003(Tower).
Jetzt habe ich einen neuen schnellernen Server für ein Rack bekommen.
Nun möchte ich die kompletten Daten auf den neuen Server bekommen.
Die Daten sind ja kein Problmen.
Ein viel größeres Problem bereitet mir, die ganzen Profile mit Mails auf den neuen Server zu bekommen.
Ich will den ca. 100 Benutzern auch die gleichen Passwörter geben, bzw. nicht zurücksetzten. Sie sollten von dem Umzug danach nicht bemerken. Also mit dem gleichen Benutzername und dem alten Passwort anmelden können. Und weiters wie bekomme ich dann die Mails wieder auf den neuen Server.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe hier zwar schon viel herumgesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden.
Mitglied: SlainteMhath
17.01.2008 um 16:21 Uhr
Eigentlich ist Dein Vorhaben kein Problem. Das Vorgehen ist in etwa wie folgt:

1. Neuen Server in die Domäne aufnehmen und per dcpromo zum DC machen. Damit werden die Benutzerkonten auf den neuen Server repliziert.
2. Auf dem neuen DC den Exchange in die bereits vorhandene Exchange Organisation installieren.
3. Die Mailboxen über "Active Directory Users & Computers" mittels "Move Mailbox" auf den neuen Server verschieben.
4. Die FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen und den neuen DC zum GC machen.

Die Profile wirst Du von Hand kopieren müssen, und in den Userprofilen umstellen müssen. Da gibt es aber sicher auch Tools dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
18.01.2008 um 05:52 Uhr
Vom Ablauf her hat mein Vorredner absolut recht nur noch zwei Punkte vergessen.
Nach dem Verschieben der Postfächer noch den Exchangemaster auf den neuen Server schwenken und die Öffentlichen Ordner replizieren.
Danach den alten Server noch ein paar Tage laufen lassen damit alle Clients sich automatich umstellen auf den neuen Server und das überprüfen.Wenn das alle gemacht haben kannst du den alten Exchange über Systemsteuerung Software deinstallieren und solltest dies auch genau so tun um alle Einträge sauber aus dem AD zu entfernen den sonst kann es später zu Problemen kommen und man muss manuell (ADSIEdit) das AD bereinigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer PDC - Exchange Server anpassungen?
gelöst Frage von adrian138Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangslage DC01 (MS 2012)= 192.168.168.20 Exchange01 = 192.168.168.21 NEU DC02 (MS 2012r2)= 192.168.1.20 (anderer Standort als DC01 ...

Exchange Server

Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware

Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 - Postfach mit neuem Benutzer verknüpfen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Setup aus einem SBS-Server 2008 und einem Windows Server 2012R2 Der SBS und ...

Exchange Server

Neuer Exchange Server - Man muss sich beim startem immer neu authentifizierien

Frage von AndreasOCExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Exchange 2013 wo ich bereits ein paar Testkonten rübergezogen habe. Das komische ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 12 StundenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server8 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke44 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Windows Server
Freigaben per Default nur für Domänen-Benutzer
Frage von tierwoWindows Server8 Kommentare

Hallo gibt es eine Möglichkeit, einen Server 2016 so zu konfigurieren (z.B. per GPO), dass Freigaben die erstellt werden ...