Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange auf neuen Server verlagern

Mitglied: retz12

retz12 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 5264 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich besitzen einen Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003(Tower).
Jetzt habe ich einen neuen schnellernen Server für ein Rack bekommen.
Nun möchte ich die kompletten Daten auf den neuen Server bekommen.
Die Daten sind ja kein Problmen.
Ein viel größeres Problem bereitet mir, die ganzen Profile mit Mails auf den neuen Server zu bekommen.
Ich will den ca. 100 Benutzern auch die gleichen Passwörter geben, bzw. nicht zurücksetzten. Sie sollten von dem Umzug danach nicht bemerken. Also mit dem gleichen Benutzername und dem alten Passwort anmelden können. Und weiters wie bekomme ich dann die Mails wieder auf den neuen Server.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe hier zwar schon viel herumgesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden.
Mitglied: SlainteMhath
17.01.2008 um 16:21 Uhr
Eigentlich ist Dein Vorhaben kein Problem. Das Vorgehen ist in etwa wie folgt:

1. Neuen Server in die Domäne aufnehmen und per dcpromo zum DC machen. Damit werden die Benutzerkonten auf den neuen Server repliziert.
2. Auf dem neuen DC den Exchange in die bereits vorhandene Exchange Organisation installieren.
3. Die Mailboxen über "Active Directory Users & Computers" mittels "Move Mailbox" auf den neuen Server verschieben.
4. Die FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen und den neuen DC zum GC machen.


Die Profile wirst Du von Hand kopieren müssen, und in den Userprofilen umstellen müssen. Da gibt es aber sicher auch Tools dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
18.01.2008 um 05:52 Uhr
Vom Ablauf her hat mein Vorredner absolut recht nur noch zwei Punkte vergessen.
Nach dem Verschieben der Postfächer noch den Exchangemaster auf den neuen Server schwenken und die Öffentlichen Ordner replizieren.
Danach den alten Server noch ein paar Tage laufen lassen damit alle Clients sich automatich umstellen auf den neuen Server und das überprüfen.Wenn das alle gemacht haben kannst du den alten Exchange über Systemsteuerung Software deinstallieren und solltest dies auch genau so tun um alle Einträge sauber aus dem AD zu entfernen den sonst kann es später zu Problemen kommen und man muss manuell (ADSIEdit) das AD bereinigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer PDC - Exchange Server anpassungen?
gelöst Frage von adrian138Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangslage DC01 (MS 2012)= 192.168.168.20 Exchange01 = 192.168.168.21 NEU DC02 (MS 2012r2)= 192.168.1.20 (anderer Standort als DC01 ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst Frage von knallsterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

Exchange Server

Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware

Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Exchange Server

Neuer Exchange Server - Man muss sich beim startem immer neu authentifizierien

Frage von AndreasOCExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Exchange 2013 wo ich bereits ein paar Testkonten rübergezogen habe. Das komische ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...