tribun
Goto Top

Nach Exchange neustart Unzustellbar Bericht

Hallo,

ich habe heute Morgen einen Server Neustart von Exchange 2003 gemacht, danach sind viele Mails mit Unzustellbar zurückgekommen!!!
Warum habe ich nicht schon vorher davon eine Mail bekommen!? Kann man dass irgendwie einstellen, dass man sofort oder nach ein paar Stunden eine Nachricht bekommt? Und nich erst nach einem Server Neustart!?
Ich habe zum Beispiel eine Mail bekommen vom 18 Januar!
Sind diese Mails wirklich nicht versendet worden?!

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß
Stefan

Content-Key: 51845

Url: https://administrator.de/contentid/51845

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Donnerwetter
Donnerwetter 17.02.2007 um 01:24:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Normalfall werden die nicht zustellbaren Mails direkt nach Ablauf der Wiederholversuche als Kopie an den Postmaster gesendet.
Dieser empfängt dann eine Nachricht vom Systemadministrator mit der Unzustellbarkeitsnachricht.

Sollten die Mails alle an die gleiche Ziel-Domain gehen?

Hast Du zwischenzeitlich einige Umstellungen an deinen SMTP-Konnektoren durchgeführt
oder das Mail-Routing umgestellt?

Wenn ja, können die SMTP-Konnektoren hierdurch etwas durcheinander geraten.
Es empfieht sich die SMTP-Konnektoren nach jeder Änderung einmal zu stoppen
und direkt danach wieder zu starten.
Dies hat keine Auswirkung auf die Postfachspeicher, die bleiben hierbei aktiv.

Um Dein System ein wenig zu beobachten kannst Du mal die SMTP-Queues beobachten.
Du kannst hier sehen ob und wie viele Mails auf die Auslieferung warten.

Ich wünsche viel Erfolg

Donnerwetter

PS: ... bitte um Rückmeldung
Mitglied: klerfrq
klerfrq 18.05.2007 um 09:51:35 Uhr
Goto Top
Das selbe Problem hatte ich heute auch - Nach einem Neustart hat jeder User seine Unzustellbarkeits E-Mails bekommen, auch von E-Mails, welche über einem Monat her schon versandt worden sind.

Jetzt habe ich leider nicht vor dem Neustart in die MailQueue geguckt.

Sollten die Mails alle an die gleiche Ziel-Domain gehen?
Nein alle an verschiedene externe Empgänger

Hast Du zwischenzeitlich einige Umstellungen an deinen SMTP-Konnektoren durchgeführt
oder das Mail-Routing umgestellt?
Nein, auch hier wurde nichts geändert.


In der Ereignisanzeige findet man aber lauter solcher Einträge:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: Unzustellbarkeitsbericht
Ereigniskennung: 3030
Datum: 18.05.2007
Zeit: 09:17:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Für den Empfänger rfc822;empf@aenger.de (Nachrichten-ID <D4FB92A46EE53040827C2B5F561AEE6B24F29C@exchange.lanintern.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '4.0.0' erzeugt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: d1 02 04 c0 Ñ..À


Hat jemand eine Idee, warum jeder User diese E-Mails erst nach einem Neustart bekommt?
Mitglied: klerfrq
klerfrq 04.06.2007 um 12:23:10 Uhr
Goto Top
Es lag an einem Bug im Exchange - ein Update hat den Fehler behoben.
Mitglied: deegee
deegee 26.06.2007 um 20:12:45 Uhr
Goto Top
Ich hatte das Problem heute auch. "klerfrq" um was für einen Bug handelt es sich, und woher bekomme ich das Update? Ich möchte das Problem so schnell wie möglich lösen...

Danke
Mitglied: chi3f
chi3f 14.08.2007 um 08:34:23 Uhr
Goto Top
Wir haben leider das gleiche Problem! Um welchen Bug handelt es sich?

Bitte um rasche Rückmeldung!

Danke
Mitglied: chi3f
chi3f 14.08.2007 um 08:35:09 Uhr
Goto Top
Wir haben leider das gleiche Problem! Um welchen Bug handelt es sich?

Bitte um rasche Rückmeldung!

Danke
Mitglied: alex1910
alex1910 27.11.2007 um 10:46:04 Uhr
Goto Top
Hallo!

Habe genau das gleiche Problem.

Wie heißt den das Update und wo bekommt man den?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!