synchro
Goto Top

Exchange nutzen, wenn SBS 2008 nicht mehr DC

Hallo Gemeinde,

wir haben einen Windows SBS 2008 am Start. Der Exchange 2007 läuft auf dem SBS (DC), der SQL 2008 wurde auf eine eigene Maschine verbannt.

Jetzt sollen wir auf Windows Server 2012 R2 und SQL Server 2014 wechseln. Der Exchange 2007 soll erhalten bleiben.


Ist es möglich den Windows Server 2012 R2 zum DC zu machen, den SBS 2008 herunterzustufen und Exchange 2007 weiterhin zu nutzen?

Ist das machbar oder fängt man sich mehr Probleme ein als es einem Nutzen bringt?

Danke

Synchro

Content-Key: 275371

Url: https://administrator.de/contentid/275371

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 23, 2015 updated at 06:34:35 (UTC)
Goto Top
Ein SBS muss immer der Domänencontroller sein und die Exchange Lizenz des SBS ist nicht vom SBS trennbar. Technisch kenne ich keinen Weg.
Member: GuentherH
Solution GuentherH Jun 23, 2015 updated at 06:33:50 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich den Windows Server 2012 R2 zum DC zu machen

Ja, in einer SBS Domäne können ohne weiteres mehrere DCs vorhanden sein. Die FSMO Rollen müssen allerdings auf dem SBS liegen.

den SBS 2008 herunterzustufen

Wie vorher schon erwähnt, nein, das ist nicht möglich.

LG Günther
Member: Synchro
Synchro Jun 23, 2015 at 06:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beiden,

danke für diese schnelle und präzise Beurteilung. Damit ist dieses Thema vom Tisch.

Grüße

Synchro
Member: departure69
departure69 Jun 23, 2015 updated at 06:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Steht zwar schon auf "gelöst", trotzdem noch eine Anmerkung dazu:

Ich stehe demnächst (der SBS 2008 hat in 2 1/2 Jahren endgültiges Supportende bei Microsoft) vor dem gleichen Problem. ich könnte zwar noch 2 Jahre "schinden", wenn ich mir noch 'nen SBS 2011 hole (manche Händler haben den noch gebunkert), aber das löst nicht das Problem, sondern verschiebt es bloß um 2 Jahre.

Auch mir wird nichts anderes übrig bleiben, als danach einen vollwertigen DC (ink. DHCP, DNS und WINS) hinzustellen, und dazu einen eigenen Exchange (leider zusammen sehr kostspielig im Vergleich zum SBS, denn Server-OS-Lizenzen, Exchange-Lizenz und alle Zugriffs-Cals müssen extra neu gekauft werden).

Nur bei den Versionen bin ich mir nicht sicher. Exchange steht zur Zeit aktuell bei 2013, der Windows Server bei 2012R2. Nachdem ich mich schon ein Jahr vor Supportablauf des SBS 2008 um die Angelegenheit kümmern bzw. die Arbeiten beginnen will (also irgendwann spätestens in 2017), kokettiere ich sodann mit der dann aktuellen Windows Server Version (Windows Server 2016?) und ebenfalls der dann aktuellen Exchange Version (2016?).

Du mußt auf jeden Fall Deinen "Fahrplan" ändern, denn selbst dann, wenn Du den SBS 2008 hättest demoten und davon nur den Exchange 2007 hättest weiterbetreiben können (Du weißt ja jetzt, daß das nicht geht), hättest Du spätestens in 2017/2018 trotzdem was tun müssen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 23, 2015 at 07:37:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit deinem SBS 2008 noch auf Windows Server 2016 & Co. warten, ich denke das macht auch durchaus Sinn. Ich mit meinem Windows 2003 DC kann das nicht face-sad
Member: Synchro
Synchro Jun 23, 2015 at 08:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

das sind äußert wertvolle Informationen. Warten hat also durchaus Vorteile. Ich kann nur hoffen, dass der Hersteller unserer Anwendungssoftware passend zum Umstellungszeitpunkt (2017 / 2018) auch die Freigabe für die dann aktuellen Betriebssysteme erteilt.

Aber jetzt wird das Thema ersteinmal auf Halde geschoben.

Danke

Synchro
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 23, 2015 at 08:49:08 (UTC)
Goto Top
Der nächste Server sollte ja erst schon September 2015 kommen, wurde aber meines Wissens nach auf 2016 verschoben. Ich denke der sollte in 2017 dann auch von so ziemlich jedem Hersteller freigegeben sein, außer vieleicht von Symantec face-smile