ulmi
Goto Top

Exchange Offline nehmen für Migration

Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Wochenende unseren Exchange 2007 per VMware virtuallisieren und ein paar Optimierungen am Gesamtsystem vornehmen.
Die virtuallisierung an sich ist mir klar, ich möchte nur davor sorgen, dass die Emails draußen bleiben wärend ich teste etc ..
Ich will vermeiden, dass wenn der Server nach der virtuallierung hochkommt die neuen mails entgegen nimmt. Da ich vielleicht wieder den alten physikalischen server in betrieb nehmen möchte wenn ich ein schlechtes gefühl habe...

also die Mails sollen draußen warten bis ich die tür wieder aufmache, ich suche jetzt nur die beste möglichkeit das zu realisieren und möchte mit euch besprechen welche Methoden welche auswirkungen haben:

1. SDSL an der Firewall trennen -> klappt gut nur habe ich dann kein inet zum recherchieren etc.
2. Firewallregel für port 25 auf eine leere IP umbiegen, klingt gut nur keine ahnung ob es irgendwelche schlimmen aufwirkungen für eingehende Mails hat.
3. Port 25 auf der Firewall komplett blocken, ähnlich wie punkt 2. keine ahnung ob die eingehenden Mails dann sofort auf unzustellbar gesetzt werden...
4. Exchange dienste deaktivieren: keine ahnung ob das sinn macht. ich würde denken die dienste: Microsoft Exchange-Transport und/oder Microsoft Exchange-Mailübergabe würden in frage kommen aber eigentlich will ich das die mails gar nicht bis zum exchange ankommen und ich weiß nicht ob das deaktivieren solche dienste meinen internen tests beeinflusst.

bin für neue/bessere vorschläge offen !

immer her damit.

Danke und viele grüße,
uLmi

Content-Key: 177119

Url: https://administrator.de/contentid/177119

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 01, 2011 at 13:52:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der Firewall ein DENY für alles was von/für den Exchange ist.
Und gut ist.
Die Mailserver, die dir was zusenden wollen versuchen ja solange bis Sie ankommt, bis zum Timeout. Aber solange wirst ja nicht brauchen, denke ich. Und wenn ist`s auch nicht schlimm, da die Gegenseite ja von Ihren Mailserver ne Nachricht bekommen.

greetz
ravers
Member: uLmi
uLmi Dec 01, 2011 at 14:02:10 (UTC)
Goto Top
okay die Mailserver da "draußen" sollten in der Regel 48 stunden versuchen die mail zuzustellen oder nicht ? dann sollte ich ja auf der sicheren seite sein...
ich dachte nur wenn ich das per firewall blocke bekommt die gegenseite sofort eine unzustellbarkeitsbenachrichtigung und es wird nicht erneute versucht zuzustellen, das wäre schlecht..
aber ich vertraue dir da einfach mal
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 01, 2011 at 16:58:04 (UTC)
Goto Top
Da machst du einfach den Port 25 auf der Firewall dicht und schon ist das Problem gegessen.

Ein NDR wird nicht sofort generiert, weil der sendende Mailserver die Zustellung mehrfach probiert. Wie oft das geschieht, das hängt halt von der Konfiguration auf dem Server ab. Und sewlbst wenn dann irgedndwann eine Mail nicht ankommt und eine NDR generiert wird: Da hat derr Absender doch die entsprechende Nachricht und kann auch darauf reagieren.

Gruß

Hubert
Member: uLmi
uLmi Dec 01, 2011 at 18:22:12 (UTC)
Goto Top
danke euch.

ich close das hier mal.