4420
Goto Top

Exchange online und lokaler Exchangeserver Mischbetrieb möglich?

Hallo,

ein Kunde von uns setzt momentan noch einen SBS 2003 mit einem Exchangeserver 2003 ein. Meiner Meinung nach muss man den dringend ersetzen, aber leider ist der Kunde da noch sehr zögerlich.

Die Überlegung ist nun, für die wichtigsten User zumindest die Emailpostfächer in die Cloud (Office 365) auszulagern. Hier haben wir auch schon mit einem User begonnen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher wie wir das am sinnvollsten mit dem Mischbetrieb in dieser Konstellation lösen sollen.

Momentan habe ich das Postfach beim Provider direkt zum Cloudpostfach umgeleitet und beim Provider einen A-Record setzen lassen, damit man vom Cloudpostfach auch mit der richtigen Domainendung Emails senden kann.

Wie kann man das nun aber am sinnvollsten mit dem Mischbetrieb lösen? Es werden von den lokalen AD_Usern ja immer wieder mal Mails an den User geschickt, der nun sein Postfach in der Cloud hat. Ich bin nun den Umweg gegangen, dass ich alle Emails dieses Users auf dem lokalen Exchange nochmals in die Cloud weiterleite. Eine andere Lösung ist mir in dieser Umgebung bisher nicht eingefallen.

Hat da jemand noch Tipps wie das am Besten zu lösen ist, oder sollte der WEg sein, möglichst schnell alle User in die Cloud mit Ihren Emailpostfächern umzuziehen?

Vielen Dank für Euren Input!

Greetz

T

Content-Key: 205109

Url: https://administrator.de/contentid/205109

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: psannz
psannz Apr 17, 2013 at 06:42:36 (UTC)
Goto Top
Sers,

nur mit einem 2003er on premise? Geht nicht. Da ist noch ein sog. "Hybrid Server" nötig. Von MS wird derzeit noch ein 2010er EX empfohlen. Der Hybrid Server kann dann allerdings eine Coex mit dem 2003er eingehen. Details dazu findest du hier:

http://community.office365.com/en-us/wikis/exchange/532.aspx

und hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg476119.aspx

Grüße,
Philip
Mitglied: 4420
4420 Apr 17, 2013 at 07:09:58 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank.

Wie wäre das wenn man den On-Premise 2003 Exchangeserver vollständig ablöst und alle User mit den Emailpostfächern in die Cloud umzieht?

Es steht noch ein 2. Windows 2008 Server für Active Directory lokal zur Verfügung.

Wenn die Anmeldung bei den Cloudpostfächern dann eine andere ist wäre nicht weiters tragisch bei diesem Kunden.

Wäre das auch denkbar oder ist das nicht "Best Practice"?
Member: psannz
psannz Apr 17, 2013 at 08:57:48 (UTC)
Goto Top
Schau zuerst mal was für ein Outlook auf den Clients vorhanden ist. Outlook 2003 (und abwärts) wird Probleme machen, da wirst die Verbindung nur via IMAP oder POP hinbekommen. Grund: AutoDiscovery (Outlook Anywhere, RPC/HTTP) wird erst ab Outlook/Ex 2007 unterstützt. Outlook 2003 und seine Vorgänger können aber nur RPC/TCP.

Den 2008er DC kannst du nutzen. Dein bestehendes AD kannst du für Exchange Online bzw. Office 365 nutzen. Exchange Online bietet immer eine AD Integration, beim Office 365 ist es vom Plan abhängig.

Wie steht es denn mit der Bandbreite? Wird meist komplett falsch eingeschätzt und ist von Fall zu Fall verschieden. Zum Testen am Besten einen EX-Poweruser ran ziehen und dann zuhören was er zu sagen hat.

Zum Verständnis: Mit der Aussenwelt ist der Online-Exchange verbunden. Dein lokaler Hybrid Server hängt hinten dran. Sprich, alles was rein kommt oder raus geht wandert über den Ex in der Cloud.

Was noch zu bedenken wäre: Archivierung. Kommt das vorhandene System mit Exchange Online klar? Reichen die Postfachgrößen aus? Und vor allem, ist der Kunde mit den Datenschutzrichtlinien, wie sie von MS genannt werden, einig?

Grüße,
Philip