wescraven07
Goto Top

Exchange ost und lokale pst automatisch syncronisieren, wie?

Moin Leude,

eine Frage,

habe ein Outlook laufen mit nem Hosted Exchange Profil. Leider ist es damit nicht möglich, selektive NUR Adress und Kalenderzugriff zu gewähren. Jetzt also die Folgende Lösung: Das Exchange-Konto und ne separate pst nur mit Kalender und Kontake im Outlook. Exchange OST und Pst sollen dabei natürlich identische Kalender und Kontaktinhalte haben und sich gegenseitig syncronisieren, wenn in einer von beiden Dateien eine Änderung passiert.. Alos was hinzugefügt, gelöscht, ergänz wird. usw.

Jetzt könnte man dass natürlich immer alles manuell machen, was aber saumühsam ist. Wie kann man das Ganze automatisieren? Also, dass automatisch ein Task abläuft, der aktuelle Änderungen zwischen den beiden Dateien hin und her kopiert.

Geht das über nen Taskplaner, bzw. nen Batch? Wie müsste sowas aussehen?


Freu mich auf Eure Tips

Gruss
Da Wes

Content-Key: 164430

Url: https://administrator.de/contentid/164430

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Apr 12, 2011 at 13:49:45 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Verstehe ich das richtig?
Du möchtest 2 Adressbücher bzw. Kalender pflegen und beide sollen die identischen Inhalte haben?
Wozu?
Sei schlau: Pfleg nur einen Kalender und ein Adressbuch.

Gruß L.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2011 at 14:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

da gibt es bestimmt Addons wie z.B. das hier http://www.freedownloadscenter.com/Business/Misc__Applications/PSTSync. ...
einfach mal nach: PST +sync +OST suchen

Natürlich könne man selbst auch ein Makro schreiben....wenn man VBA kann.

Alles basiert auf Datenbanken, d.h. selbst mit Access wäre eine Synchronisation zu erreichen, wenn man VBA kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: wescraven07
wescraven07 Apr 12, 2011 at 14:24:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin moin

Verstehe ich das richtig?
Du möchtest 2 Adressbücher bzw. Kalender pflegen und beide sollen die identischen Inhalte haben?
Wozu?
Sei schlau: Pfleg nur einen Kalender und ein Adressbuch.

Gruß L.



Zwei Adressebücher weil der Chef will, dass ALLE Mitarbeiter aus Kalendereinträge und Kontaktdaten zugreifen können, aber nur zwei von 7 auf das gesamte Exchange-Postfach. Da man aber nicht selektive nur Exchangekontakte- und Kaldender zur Verfügung stellen kann, muss eben noch eine separate Datenbank her.

Im Prinzip sieht das ja dann auch nur so aus, das 2 PCs das Exchange-Konto haben, mit Ihrem Kalender und den Adressen und 5 eben Ihr normales POP3 Postfach mit ner Public-Sharefolder-Pst Kalender und Kontakte.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 12, 2011 at 14:58:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

verstehe nicht warum man nicht nur Kalender und Kontakte zur Verfügung stellen können sollte?

Geht vollkommen problemlos in Outlook ...

VG
Member: GuentherH
GuentherH Apr 12, 2011 at 15:26:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Geht vollkommen problemlos in Outlook ...

Und wie ?

LG Günther
Member: wescraven07
wescraven07 Apr 12, 2011 at 15:53:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Hi,

verstehe nicht warum man nicht nur Kalender und Kontakte zur Verfügung stellen können sollte?

Geht vollkommen problemlos in Outlook ...

VG

Jenau, wie geht das in Outlook, ohne Groupware?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 12, 2011 at 17:49:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

in dem man einen rechtsklick macht auf Kalender und Kontakte und entweder auf "Freigeben..." oder "Eigenschaften" klickt und die Berechtigungen setzt.

Das kann man dann auf dem anderen Rechner hinzufügen...

Geht zumindest in 2003-2010 so ...

Oder ich hab dich vollkommen missverstanden - besonders wenn der Günther schon fragt face-smile

VG
Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2011 at 18:22:34 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich übersetze mal: dein Chef will Geld sparen und hat nur für 2 Personen den Zugang zum Hosted Exchange gekauft. Also vermutlich nur zwei Postfächer.
Wobei ich eher vermute, dass es nur eins gibt, wenn ich deinen Ausführungen folge.

Damit auch die anderen davon profitieren können, suchst du nun nach einer "billigen" Lösung die Daten trotzdem mit allen zu nutzen.

Du schreibst nichts über den Provider, aber in Exchange ist es grundsätzlich möglich, selektiv auf Kalender und / oder Kontakte zuzugreifen. Diese legt man dann einfach in den öffentlichen Ordnern an und vergibt die entsprechenden Rechte. Dazu ist es natürlich notwendig, dass alle Mitarbeiter auch im Exchange ein Postfach haben.

Nutzt man unterschiedliche Postfächer im Exchange, ist es möglich selektiv Kalender, Kontakte etc. für die anderen Postfächer frei zu geben. Z.B. erstellt man ein Dummy-Postfach "Vertrieb" und gibt den dortigen Kalender für die Vertriebler frei.

Hosted Exchange ist ja ganz nett, aber du solltest ernsthaft mit deinem Chef sprechen, ein SBS 2008 kostet nicht die Welt und erleichtert Euch die Arbeit ungemein. Die Kosten kann er bei der Sonderlackierung seines neuen Firmenwagens dann einsparen. Euren alten W2k kannst du dann entsorgen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 98763
98763 Apr 12, 2011 at 18:32:09 (UTC)
Goto Top
Bitte ändere mal den Titel dieser Anfrage, weil das ergibt keinen Sinn: Du kannst eine *.OST nicht syncronisieren. Die OST ist ein von Outlook verwalteter Cache für den "Cached Mode" wo der Benutzer nix dran verloren hat. Syncronisieren kannst du z.b. ein Exchange-Postfach mit einer PST-Datei.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 12, 2011 at 19:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Oder ich hab dich vollkommen missverstanden - besonders wenn der Günther schon fragt

Ja, das dürftest du face-wink

a) es handelt sich hier um eine Hosted Lösung, ich weiß nicht, ob man hier mit den Freigaben so arbeiten kann wie auf einem lokalen Exchange
b) freigegebene Kontakte können nicht als Outlook Adressbuch verwendet werden, egal ob lokaler oder gehostetes Exchange Postfach

LG Günther
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 13, 2011 at 04:35:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir arbeiten auch mit hosted Exchange Lösungen und den Kalender können wir definitiv problemlos in Outlook freigeben.

Bei den Kontakten bin ich mir in der Tat nicht sicher, weil wir ein globales Adressbuch nutzen, was der Exchange-Anbieter sicher auch anbietet.

VG
Member: leroycoe
leroycoe Sep 04, 2020 at 11:35:41 (UTC)
Goto Top
Wenn Sie ost Korruption Problem lösen und konvertieren in PST-Dateiformat dann versuchen Sie diese Regain OST zu PST Konverter Tool.