toni1177
Goto Top

Exchange und Outlook 2003

*.ost und *.pst Dateien

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Laptop mit Outlook 2003 an einem Exchange zu synchronisieren.

Es sieht folgendermaßen aus, der Benutzer meldet sich an der Domäne an und kann auch seine Mails abrufen/senden/bearbeiten. Nur legt Outlook eine *.ost Datei anwelche jetzt schon an die 1,8 GB groß ist. Der Benutzer hat nun unter Datei -- Archivieren einen neuen Archievordner angelegt und die Mai, welche älter sind "xyz" in den Ordner archivieren lasen.

Jetzt sollte doch die ursprüngliche *.ost Datei auch kleiner werden, damit die Synchroniesationszeit geringer wird. dies ist nicht der Fall. Der neue Ordner hat eine Größe von ca. 500 MB und die *.ost bleibt auf 1,8 GB. Wie schon gesagt, der User arbeitet nicht in seinem Persönlichen Ordener, sondern in seinem Postfach.

mfg
Marko

Content-Key: 11392

Url: https://administrator.de/contentid/11392

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: joerg
joerg 03.06.2005 um 00:34:00 Uhr
Goto Top
also soweit ich das noch weiß ist die *.ost eine Offline-Datei die alle daten die der user in seinem postfach hat auch offline zugänglich machen soll.
das problem ist man kann soviel archivieren wie man will die datei hat immernoch die gleichen daten, da die daten ja noch esistieren.
also bleibt wohl nichts anderes übrig als, z.b. mal den papierkorb leeren oder daten die älter sind als 4 monate löschen...


gruß jörg
Mitglied: toni1177
toni1177 03.06.2005 um 09:03:34 Uhr
Goto Top
guten morgen,

das ist aber alles graue theorie. das problem ist, dass sich die *.ost nach einer verschiebung in den pers Ord. gar nicht verkleinert. ich habe jetzt folgendes vor: ich werde im postfachordner alle dinge löschen bzw verschieben und archivieren, dann die *ost datei löschen und mich dann mit dem server neu synchronisieren. ich hoffe dass futzt.

ich melde mich wenn ich soweit bin

mfg
marko
Mitglied: Atti58
Atti58 03.06.2005 um 10:24:47 Uhr
Goto Top
... na ja, da ist schon irgendwie richtig, nur, wenn ich meine Mails archiviere, sind sie nicht mehr in meinem Postfach und damit wird auch die ".ost"-Datei kleiner ... zumindest ist das bei mir so face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: toni1177
toni1177 03.06.2005 um 10:33:33 Uhr
Goto Top
wo archivierst du denn hin? in deinen PersOrd. ? ich hoffe ja, dass es futzt, der chef ist jetzt im meeting und der rechner schiebt die zu archivierenden elemente in den PersOrd. dann lass ich erst mal sync. und dann weis ich nue infos

bis dann

mfg
marko
Mitglied: Atti58
Atti58 03.06.2005 um 11:45:41 Uhr
Goto Top
... ich archiviere in eine "archiv.pst" - Datei in meinem freigegebenen Order auf dem File-Server und diese Datei öffne ich dann im Outlook, wenn Du mit "persönlichem Ordner" das Outlook-Postfach meinst, kann's natürlich nicht kleiner werden face-wink ...,

Gruß

Atti.