schauer
Goto Top

Exchange - Outlook 2010 - Adressvorschlag deaktivierter Konten

Hallo.

Konstellation:
Exchange 2010
Outlook 2010

Ein Kollege ist zu einem anderen Exchange ( andere Domain etc. ) umgezogen.
Daher holt er seine alten E-Mails nun über pop3 beim Provider ab. ( man kann ja nicht zwei verschiedene Exchanges im gleichen Profil angebunden haben )
Aus dem Grund habe ich sein Postfach beim alten Exchange deaktiviert damit die an ihn adressierten Mails zum Provider gesendet werden anstatt nur im Exchange zu verbleiben.

Das Problem ist nur, dass wenn ich eine E-Mail an ihn schreibe mir immernoch sein alter Exchange-Kontakt vorgeschlagen wird.
Lösche ich ihn über das Kreuz oder ENTF wird er mir beim nächsten eintrippen wieder angezeigt. ( Liegt wohl daran, dass es ein Exchange Profil war )
Wenn ich den Kontakt aus dem Vorschlag lösche und rein an die E-Mail Adresse sende wird sie sofort nach dem klicken auf "Senden" wieder in die Exchange-Profil-Anzeige geändert und man bekommt die Fehlermeldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann. Daher bringt es auch nicht, die Vorschlag-Funktion generell abzuschalten. Ist auch nicht gewünscht.
Sowohl im globalen Adressbuch, als auch unter 'alle Benutzer' wird sein Konto natürlich nicht mehr angezeigt.

Wie bekomme ich es weg, dass die E-Mail Adresse automatisch in das Exchange-Format geändert wird?
Den Cache-Modus mal aus und wieder angeschaltet habe ich bereits.

Ich hoffe mal, jemand kann helfen.
Vorweg schonmal: Vielen Dank an all jene die sich Gedanken machen.

Grüße,
Schauer

Content-Key: 325908

Url: https://administrator.de/contentid/325908

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2017 at 15:34:54 (UTC)
Goto Top
man kann ja nicht zwei verschiedene Exchanges im gleichen Profil angebunden haben

Selbstverständlich kann man das ab Outlook 2010

Aus dem Grund habe ich sein Postfach beim alten Exchange deaktiviert

Deaktivieren ist zuwenig. Damit wird er immer noch am Exchange aufgelöst.

Binde das 2. Exchange Konto in Outlook ein, und gut ist ed face-smile

LG Günther
Member: Schauer
Schauer Jan 09, 2017 at 15:40:16 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns vielleicht missverstehen.
Ein ganz kurzer Test meinerseits: Outlook meckert sofort und sagt, ich soll unter Systemsteuerung-E-Mail-E-Mail-Konten ein neues Konto dafür erstellen.

Nur nochmal zur Sicherheit: Ich meine nicht, das es zwei Konten am gleichen Exchange sind, sondern ein Exchange in einer Domain und ein Office 365 Exchange wobei der Betroffene in einer anderen Domain ist und damit garnicht an seinen alten Exchange ran kommt.
Mitglied: 131381
131381 Jan 09, 2017 updated at 15:45:06 (UTC)
Goto Top
outlook /cleanautocompletecache
oder
http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html

Gruß mik
Member: Schauer
Schauer Jan 09, 2017 at 15:48:09 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt habe ich diese Methode ( nur über die Optionen ) schon versucht.
Es wird mir jetzt zwar nicht vorgeschlagen, der Name wird beim Senden jedoch trotzdem wieder in den Postfachnamen geändert.
Mitglied: 131381
131381 Jan 09, 2017 updated at 15:55:10 (UTC)
Goto Top
Lösch das Exchange-Konto. Und im Kontakt nachsehen welche Adressen dort stehen.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2017 at 18:42:06 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns vielleicht missverstehen.

Nein, tun wir nicht. Eine kurze Suche und du wärst u.a. auch auf diesen Artikel gestossen - https://support.microsoft.com/de-at/kb/981245

sondern ein Exchange in einer Domain und ein Office 365

Das ist egal

wobei der Betroffene in einer anderen Domain ist und damit garnicht an seinen alten Exchange ran kommt.

Auch das ist egal. Das nennt sich Outlook Anywhere. Outlook Anywher muss nur korrekt konfiguriert sein

Lösch das Exchange-Konto.

Genau das meinte ich ja. Solange das Konto nur deaktiviert ist, wird der TO immer die Probleme haben, da ja die Exchange Attribute im AD vorhanden sind.

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 09, 2017 updated at 23:35:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schauer:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns vielleicht missverstehen.
Ein ganz kurzer Test meinerseits: Outlook meckert sofort und sagt, ich soll unter Systemsteuerung-E-Mail-E-Mail-Konten ein neues Konto dafür erstellen.

Es steht doch sogar dar face-smile
Er möchte, dass Du ein neues Konto einrichten. Kein neues Profil.
Grund der Meldung ist, dass man Exchange-Konten nicht hinzufügen kann solange Outlook läuft.

Ab Outlook 2010 kannst Du so viele Exchange-Konten einrichten wie Du magst.
Einzige Einschränkung: Das 1. Konte kann man später nicht mehr löschen. Dann braucht man wirklich ein neues Profil.

Die Autovervollständigung kommt aus einer nk2-Datei.
Der sind die Konten egal.
Die kann man löschen oder mit einem Editor bearbeiten.

Stefan