pate1410
Goto Top

Exchange in Outlook einrichten SBS 2008

Hallo liebe Community

Ich bin sehr neu im SBS einrichten unterwegs und komme nach erfolgreicher Grundeinrichtung an mein erstes Problem.

Ich habe einen SBS 2008 in unserem Architekturbüro eingerichtet. Wir nutzen einen Telekom Business Anschluss mit fester IP.

Nun habe ich per POP3 Connector die Postfächer eingerichtet und an die jeweiligen Benutzer verteilt. Intern (also an Rechnern mit Lan Verbindung zum Server) kann das Exchange Konto logischewrweise in Outlook "arbeiten", da er die lokalen Einstellungen vom SBS erhält.

Die Frage ist nun, wie ich die Exchange Konten auch auf den Laptops, WM Smartphones einrichten kann!?

Welche Servereinstellungen muss ich vornehmen, damit ich von "außen" auf den SBS Posteingang des Servers zugreifen kann.

Die feste IP als Pfad des Exchange Postfachs anzugeben funktioniert nicht!


Bitte nehmt mir die vielleicht blöde Frage nicht übel, aber in der Hinsicht finde ich einfach keine "Selbsterklärung"


Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

Content-Key: 145101

Url: https://administrator.de/contentid/145101

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 57263
57263 Jun 17, 2010 at 21:45:14 (UTC)
Goto Top
In Outlook unter Konten, Verbindung, Exchange Proxyeinstellungen Folgendes angeben: "msstd:Serveradresse.de". In Outlook 2007 ist das unter Extras > Optionein > E-Mail-Konten > ändern > Weitere Einstellungen > Verbindung > Exchange Proxyeinstellungen, Verbindung nur mit Proxy ... "msstd:...". Natürlich vorher Zertifikat auf dem Server erstellen, veröffentlichen und über den Internet-Explorer auf dem lokalen Notebook importieren, sonst macht's OL nicht. Outlook verbindet sind von selbst mit eigenem "Browser" über das Internet mit Eurer festen IP/Exchange oder dyndns-IP. Dann mit dem gleichen Konto anmelden, wie intern über LAN. Beim ersten Mal über's interne Netz abgleichen, geht schneller.

Gruß CT
Member: Pate1410
Pate1410 Jun 18, 2010 at 07:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo CT,

danke für die schnelle Antwort! Werde das, wenn ich heute Mittag von der Baustelle komme direkt mal versuchen.

Wie richte ich denn die WM 6.5 Smartphones ein??

Gibt es keine feste Adresse, die ich eintragen kann unter der der Server gefunden wird?

Ich kenne das so, dass man eine Serveradresse hat unter der man sich (einfacher als oben beschrieben) einrichten kann.

Wenn mal ein MA im Urlaub ist, sich einen neuen Laptop kauft und dort evtl. Outlook einrichten will/muss, muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben, wie er sich das einrichten kann!?

Danke im Voraus für jegliche Hilfestellung!
Mitglied: 57263
57263 Jun 18, 2010 at 07:29:06 (UTC)
Goto Top
Zugriff über Outlook auf das Exchangekonto wird immer so gemacht. Das Zertifikat braucht man ja sowieso auch für Remote-Zugriff auf der Server. Geht mit Bordmitteln. Andere haben mir aber auch mitgeteilt, dass es mit Outlook wohl auch ohne msstd geht. Die machen es über VPN-Zugriff. Das erfordert aber mehr Klicks, ist langsamer und bei mir immer etwas wackelig, bricht von zuhause aus öfter ab.

Die Adresse wird auf dem Notebook einfach einmal in Outlook eingegeben. "msstd:IP bzw. Serveradresse", bei uns - wir sind ein kleines Ingenieurbüro und haben keine feste IP, nur 1und1/DSL, mache ich das über dyndns etwa wie folgt: "msstd:servername.dyndns.org", Standardauthentifizierung, Verbindungseinstellung: https:// "servername.dyndns.org".

Smartphones habe ich nicht im Exchangebetrieb, könnte ich ja mal testen.
Member: Pate1410
Pate1410 Jun 18, 2010 at 07:47:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.. Dann werde ich das auf unseren Laptops und Home PC´s unserer MA´s direkt mal so einstellen.....So kommt man ja auch praktischerweise direkt mal zu den netten Kolleginen nach Hause! =)


So, aber jetzt mal Spaß bei Seite....


Irgend jemand noch eine Idee/ Lösung für die Smartphone Geschichte??

Wäre extrem wichtig, da wir viele MA´s haben, die wir als freie MA´s weiter vermieten, auf Baustellen unterwegs sind und so wesentlich effizienter arbeiten könnten..

Alle MA´s haben WM 6.5 auf HTC und Sony Erricson Geräten.. Ein I Phone ist "leider" auch dabei aber auch die können ja mit Exchange Konten umgehen!
Member: Pate1410
Pate1410 Jun 24, 2010 at 08:26:54 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es mit folgenden Einstellungen getestet:

Outlook 2010

Einstellungen für Exchange Postfach:
Server: FIRMENNAME.firma.local
Benutzername: Benutzer Name

Exchange Cache aktiv

Vebindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen aktiviert.
Verbindungseinstellungen Proxy:

Diese URL für Verbindungen.....:
https://firmendomain.de

Verbindungen nur mit Proxyservern herstellen, deren Zertifikat....:
msstd:firmendomain.de

Standardauthentifizierung


trotzdem bekomme ich keine Verbindung...

Was mache ich falsch?? Drehe bald durch!!!

Danke für eure Antworten!!
Member: Pate1410
Pate1410 Jun 24, 2010 at 10:01:58 (UTC)
Goto Top
Also, konnte das Problem mit:
https://www.testexchangeconnectivity.com/

lösen.

Es lagan daran, dass der SBS die Syncronisation mit Zertifikaten vornehmen wollte. Diese Funktion deaktiviert und schon läufts...

Trotzdem danke für eure Mühen!!
Mitglied: 57263
57263 Jun 24, 2010 at 10:27:14 (UTC)
Goto Top
Das Zertitifikat muss in den aktuellen Internet Explorer importiert werden. Das geht nicht immer reibungslos. Ich musste es z.T. an einigen Stationen 2-3-Mal importieren, bis ich jetzt den genauen Weg endlich auswendig weiß; bei Bedarf fragen. Danach Internet Explorer und Outlook neu starten, dann geht's auch mit Zertifikat.

Christian Tietje