theroyalone
Goto Top

Exchange - Outlook - Neue Buttons einfügen - Mail-Schablone modifizieren? Möglich?

Ist es möglich in die Outlook-Mail-Schablone eigene Buttons mit eigener Funktion einzufügen?

Ich schildere kurz mein Problem: Vor unseren Email-Servern sitzt ein Verschlüsselungs-Gateway, diesem muss vermittelt werden ob eine Mail verschlüsselt werden soll oder nicht.

In der Lotus Notes Umgebung habe ich das ganze so gelöst das ich in die Mail Schablone über den Domino-Admin einen zusätzlichen "Encrypt"-Button hinzugefügt habe, welcher mir in den Mail-Header eine Varable "Encrypt: 1/0" einfügt. der Encryption Server ließt den Header und weis ob er nun verschlüsseln soll oder nicht.

Ist ein ähnlicher Button auch unter Exchange/Outlook möglich?
Wenn ja besteht die Möglichkeit diese Änderung direkt Serverseitig für alle Clients zu übernehmen?

Content-Key: 186242

Url: https://administrator.de/contentid/186242

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 100192
100192 Jun 11, 2012 at 08:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Outlook 2010 gibt es Entwiklertools.

Datei- Optionen -Erweitert

damit kann man Formulare Konfigurieren und im Exchange als global definieren...


Gruß
Member: theRoyalOne
theRoyalOne Jun 11, 2012 at 08:25:02 (UTC)
Goto Top
Danke. Habe ich gefunden.
Nur kann ich hier nur neue Formulare erstellen / eigene Bearbeiten.

Wie wäre die vorgehensweise wenn ich im konkreten Beispiel In dem Standart Email Formular beispielweise neben dem "An: ..." Edit Feld eine Neue Checkbox haben will?
Member: NetWolf
NetWolf Jun 11, 2012 at 08:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

über welche Outlook-Version reden wir?

Je nach Outlook-Version kannst du im Ribbon und/oder in der Schnellstartleiste einen Button erstellen. Per VBA kannst du dann ein Makro erstellen um diesen Zusatz in das Betreff-Feld einzutragen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: theRoyalOne
theRoyalOne Jun 11, 2012 at 08:42:55 (UTC)
Goto Top
Wir reden von einer Umgebung von Exchange Server 2010 mit Outlook 2010 Clients.

Diesen Zusatz anstatt in den Betreff in den Mail-Header einzufügen ist auch möglich, oder nicht?
Member: NetWolf
NetWolf Jun 11, 2012 at 09:10:47 (UTC)
Goto Top
Das sollte mit VBA kein Problem sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: theRoyalOne
theRoyalOne Jun 11, 2012 at 09:13:29 (UTC)
Goto Top
Den Entsprechenden Befehl dazu das wenn meine Zusätzliche Checkbox beim Senden gecheckt ist ein "x-Encrypt: 1" bzw wenn nicht "x-Encrypt: 0" in den Header der Mail einzufügen hat nicht zufällig jemand?

Habe mit den Outlook Entwicklertools leider noch nicht gearbeitet.
Member: filippg
filippg Jun 11, 2012 at 22:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, das mit Header setzen ist in Outlook nicht so ganz einfach. Schon deswegen, weil Outlook kein großer Freund von Headern ist, sondern lieber mit MAPI-Properties arbeitet.

Relativ üblich ist es, den "Sentivity-Header" zu verwenden: Wenn eine Mail im Outlook als "vertraulich" markiert wird, wird ein Header angehängt (und jetzt frage bitte nicht wie der heißt, ich weiß es nicht auswendig). Die meisten Verschlüsselungslösungen können den auswerten. Und wenn nicht: Über Hub Transport Rules kann man diesen auch ganz einfach in einen eigenen Header (X-Encrypt) "umwandeln".

Gruß

Filipp