tobimei
Goto Top

Exchange und Outlook - Ordner Gelöschte Elemente nicht mehr sichtbar und hat eine falsche URL hinterlegt

Hallo,

bei einer Kollegin ist auf einmal der Ordner "Gelöschte Elemente" verschwunden. Da man den Ordner weder Löschen, noch Verschieben oder Umbenennen kann, war das schon seltsam.

Also habe ich mir ihr Konto mit dem Tool PFDAVAdmin angeschaut, da man damit auch gelöschte E-Mails wieder herstellen kann. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was auch das Problem sein wird.

Die URL, die bei ihr im Element "Gelöschte Elemente" steht lautet:
https://exchange/exadmin/admin/DOMÄNE/mbx/Benutzer@firma/http:_xF8FF__xF8FF_money.de.msn.com_xF8FF_rss_topthemen.aspx-0.EML/
Richtig müsste sie aber lauten:
https://exchange/exadmin/admin/DOMÄNE/mbx/Benutzer@firma/Gel%C3%B6schte%20Elemente/

Das nächste seltsame ist, dass sie direkt im Postfach, also auf oberster Ebene, eine E-Mail liegen hat. Bei ihr im Outlook wird von dieser E-Mail nur das Datum angzeigt, alles andere (Sender, Empfänger, Betreff, Inhalt) ist leer. Schau ich mir diese E-Mail mit PFDAVAdmin an lautet der DisplayName
http://money.de.msn.com/rss_topthemen.aspx-0.EML
Und genau hier dürfte das Problem liegen, denn der Name dieser E-Mail steht als Pfad in der URL von Gelöschte Elemente.

Soweit das Problem, ich habe aber keine Ahnung, wie es gelöst wird. Ich müsste irgendwie den Pfad in der URL von Gelöschte Elemente ändern, nur wie. Hat jemand von euch eine Idee/ Vorschlag, wie das Problem behoben werden kann?

Danke schon mal und Gruß
Tobias

P.S.: Den Exchangeserver habe ich bereits neugestartet.

Content-Key: 176371

Url: https://administrator.de/contentid/176371

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 17, 2011 at 14:39:08 (UTC)
Goto Top
Hi.

Versuche einmal Outlook /resetfolders - sollte ab Outlook 2007 klappen.

Da man den Ordner weder Löschen, noch Verschieben oder Umbenennen kann, war das schon seltsam.

Ist nicht seltsam. Mit OWA geht z.B. das Löschen ohne Probleme. Ich bin auch fast sicher, dass mit einem mobilen Client auch alle Root Ordner gelöscht werden können.

LG Günther
Member: tobimei
tobimei Nov 17, 2011 at 15:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich hab das ausprobiert, hat aber nichts gebracht, obwohl es Outlook 2007 ist. Outlook wurde auch neugestartet.

Noch andere Ideen?

Gruß
Tobias
Member: NetWolf
NetWolf Nov 17, 2011 at 22:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

keine Ahnung was da schief gegangen ist, aber prüfe mal die Kontoeinstellungen für RSS-Feeds.
Lege ein neues Profil an, prüfe das Postfach auf einem anderen PC oder per OWA.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: tobimei
tobimei Nov 18, 2011 at 06:39:28 (UTC)
Goto Top
Moin Wolfgang,

das Öffnen des Postfachs auf einem anderen PC hat auch nichts gebracht. Ich habe ihr Postfach auch schon freigegeben und bei mir im Outlook eingebunden, dann fehlt aber auch der Ordner. Die RSS-Feeds habe ich jetzt alle gelöscht, waren eh nur irgendwelche MSN-Feeds.

Via OWA fehlt der Ordner in der Übersicht auch, aber unter Optionen -> Gelöschte Elemente sehe ich alle Elemente im Papierkorb und kann sie auch löschen.

Nur den Ordner hab ich nicht wieder.

Gruß
Tobias
Member: tobimei
tobimei May 24, 2012 at 08:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zufällig bei der Suche nach einem anderem Outlookproblem habe ich die Lösung für das Problem gefunden.

Es gibt ein Attribut, ob ein Ordner im Outlook angezeigt wird oder nicht. Und dieses Attribut stand für den Papierkorb auf nicht anzeigen.

Die genaue Lösung ist hier beschrieben: http://www.msexchangegeek.com/2012/04/05/deleted-items-folder-is-not-vi ...
Kurz zusammengefasst benötigt man das Tool MFCMapi. Damit öffnet man lokal beim Benutzer das Postfach über Session->Logon, doppelklickt auf das richtige Postfach und navigiert zum Papierkorb (liegt unterschiedlich ine einem Unterodner) und sucht das Attribut "PR_ATTR_HIDDEN". Dieses muss auf False stehen, damit der Papierkorb wieder angezeigt wird.

Gruß
Tobias