eisern
Goto Top

Exchange kein OWA im lokalen Netz mehr möglich

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit welchem ich scheinbar nicht klar komme.

Seit gestern kann ich im lokalen Netz OWA (oder OMA?) nicht mehr nutzen. Wenn ich die IP des Exchange mittels Firefox ansurfe, werde ich komischerweise per Popup zur Eingabe eines Benutzernamens aufgefordert, das kam sonst auch noch nie, danach muss ich dann wie gewohnt in OWA den entsprechenden Benutzernamen eingeben. Dann erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler " oder "Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein."

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Den MS Artikel 249721 habe ich bereits durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Zur Ursachenforschung kann ich leider nicht viel sagen, ich weiss nur das gestern versucht wurde ein iphone über Exch03 zu synchronisieren, was wohl noch nicht klappt. Leider kann ich nicht nachvollziehen was wie gemacht wurde...


System: SBS 2003 mit Exchange (der bis gestern wunderbar lief)

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

MfG aus Berlin, Tom

Content-Key: 120686

Url: https://administrator.de/contentid/120686

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: jam390
jam390 Jul 17, 2009 at 09:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du gibst die IP ein, funktioniert deine Namensauflösung nicht richtig?
In einem AD eine sehr häufige Fehlerquelle.

Was sagen die Ereignisprotokolle?

Hast Du OWA am Desktop des SBS selbst getestet?

Könnte mit der Authentifizierung zusammen hängen.
Was ist wenn Du dich mit DeineDomäne\DeinUsername anmeldest?

Schaumal bei http://www.msxfaq.de nach dort hast Du in punkto Exchange vielleicht mehr Gück

Gruß jam390
Member: Eisern
Eisern Jul 17, 2009 at 09:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke die Namensauflösung klappt wunderbar. Die Benutzeranmeldung klappt auch sehr gut. Wenn ich mich über die externe IP einlogge, klappt auch alles wunderbar, nur über die interne gibt es diese Schwierigkeiten. Einzig das hier das erneute Anmelden nicht mehr möglich ist, es muss erst die Seite geschlossen werden, ich bin der Meinung das es zuvor auch anders lief.

Wenn ich mich direkt am Exch anmelde, scheint es zu klappen.

Ich denke es hängt irgendwie mit einer Authentifizierung zusammen, weiss aber nicht genau wo ich suchen sollte...

MfG, Tom
Member: Eisern
Eisern Jul 17, 2009 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun gesehen das die interne Adresse https://192.168..* eine Authentifizierung braucht, das ist auch nicht normal. Bis vorgestern konnte die OWA Seite direkt angesurft werden und durch Eingabe BN und PW auch normal genutzt werden.

Hab nun schon eine Sicherung des IIS Manager von gestern eingespielt, ohne Erfolg.

Das ist doch alles verflixt, MfG Tom