br4inbukz
Goto Top

Exchange und POP3 Abruf

E-Mail Domäne einrichten

Hilfe!!!!!!!!

Ganze Exchange Installation lief schonmal wunderbar, aber hab dann Tobit MX installiert und nix ging mehr.
Hab David Tobit wieder deinstalliert, aber noch immer geht nischt. Sitzt seit 6 Stunden dran und krieg das nicht zum laufen.
Beim Abholen der POP3 Mails meldet mir der Exchangeserver immer.

Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <romanott@gmx.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

In den Empfängerichtlinien steht als smtp adresse @redside.local
Kann doch nun nicht jede einzelne Absendeadresse die den Nutzern zugeordnet ist dort eintragen.
Weiß jemand Rat????
Grüße Roman

Content-Key: 5565

Url: https://administrator.de/contentid/5565

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 13, 2005 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Roman,

hört sich danach an, als wenn Tobit und Exchange sich ins Gehege gekommen sind! Da ist jetzt wohl einiges durcheinander geraten.

Tobit ist nun komplett entfernt?
Hast Du die Exchange Dienste mal alle neu gestartet?

Lars
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jan 13, 2005 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
Jop Tobit komplett entfernt.
Muss noch sagen habe hier SBS 2003 mit Exchange 2003.
Nach stundenlangem Fehlersuchen bin ich nun erstmal soweit

Stand: Habs soweit hinbekommen das die User wieder Mails empfangen können.
Aber natürlich immernoch mit einem Haken *lach*

Bsp:
Domäne: redside.local
User im AD: Roman Ott
Email Postfach bzw. alias: roman
Als SMTP Email Adressen des User sind im AD eingetragen: romanott@gmx.de und romanott@redside.local

Nun besteht folgendes Problem, nur wenn romanott@redside.local als Hauptadresse markiert ist, kann Exchange die POP3 Mails zuordnen.
Wenn aber die andere Email Adresse als Hauptadresse aktiviert ist, kann er nicht zustellen, Fehlermeldung im ersten Thread bereits genannt.
Dies ist absolut ungünstig, weil ja Hauptadresse die Standard Mail Addy zum versenden ist und es dann im OWA nicht mehr funktioniert mit dem versenden.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Wäre euch sehr dankbar
Member: kasekuchen
kasekuchen Jan 14, 2005 at 14:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal möchtst du mail vom Exchange per POP3 abholen??
Oder leitet du die von Irgend wo (ein anderer Mailserver der die Mails per POP3 Abholt und dann per SMTP weiterleitet) an den Exchange weiter??
Der Exchange kann nur Mails aus dem INet über SMTP empfangen. (kann kein POP3 Polling machen)
Um per pop3 Mails vom Exchange abzuholen brauch nur der "Virtuelle POP3 Server" in der Exchange Konsolle gestartet werden. (Administrative Gruppe/"Organisation"/Server/"Server-Name"/Protokolle/POP3/virtueller Server" Dienst Starten)
Dirk
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jan 15, 2005 at 16:13:05 (UTC)
Goto Top
na dit is ja dünnpfiff *smile* trotzdem danke für den Tip.

Also mit Exchange 2003 ist sehr wohl die Abholung von Mails per POP3 möglich, denn der Exchange 2003 enthällt einen pop3 connector.
Und da bestand auch nicht das Problem.
Die Mails wurden ja abgeholt, nur dann die Zuteilung zum jeweiligen Postfach in Exchange klappte nicht.

Aber Problem hab ich mittlerweile gelöst.
Member: Midivirus
Midivirus Mar 14, 2006 at 08:41:04 (UTC)
Goto Top
dann wäre schön, wenn du das hier beschreibst, was genau gemacht wurde, für die anderen user,

midivirus