anton-ch
Goto Top

Exchange Postfächer auf Iomega Rev-Drive sicher - aber wie?

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem.

Und zwar hab ich eigentlich überhaupt nichts mit Servern und so am Hut, aber weil bei einem Freund der Informatiker fristlos gekündigt hat hab ich ihm Angeboten den Server feritg zu machen.

Im Grund genommen läuft alles wunderbar, Exchange, AD, DNS und der ganze Kram halt.

Auch die Datensicherung funktioniert bereits, jedoch wird der Exchange nicht mitgesichert. Es ist ein kleiner Server mit etwa 15 Usern, das gesamte AD zu sichern halte ich für sinnlos da die Benutzer in maximal 30 Minuten von Hand neu erstellt sind. Aber der Exchange macht mir sorgen.

Nochmals: Ich hab absoulut keine Ahnung vom Exchange-Server

Ich kann ihn einrichten, ihn bedienen aber das wars dann auch schon.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank irgendwie in eine Datei zu exportieren (am liebsten online), sodass die Datei dann mit der automatischen Sicherung automatisch auf die Disk geschrieben wird? Momentan wird einfach das gesamte Datenlaufwerk D: gesichert.

Ich hoffe ihr versteht ein bisschen was von dem was ich machen möchte. So wie ich das mitbekommen habe bietet die Iomega-Software keine Möglichkeit den Exchange-Server zu sichern.


Grüsse aus der Schweiz
Anton

Content-Key: 11128

Url: https://administrator.de/contentid/11128

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: nopain
nopain 28.05.2005 um 09:37:23 Uhr
Goto Top
Moin,

jo, das läßt sich ganz einfach mit Boardmitteln lösen. NTBACKUP bietet die Möglichkeit den Informationsspeicher in eine Datei auszulesen. Der Restore im Falle eines Problems ist etwas fummelig, aber mit dem eseutil geht es dann doch zumeist.

Es können allerdings keine Postfächer einzeln gesichert werden. Wenn man sowas möchte (Bricklevel-Sicherung) muß man mal nach etwas kostenfreien googlen oder Geld ausgeben.

Gruß
nopain
Mitglied: Herb4um
Herb4um 10.11.2005 um 17:58:13 Uhr
Goto Top
Hallo Anton,
NTBackup und RevDrive funktioniert nur unter Windows Server 2003. Wenn Du es unter 2000 verwenden willst musst Du das RevDrive freigeben ein Netzlaufwerk mit dieser Freigabe erstellen und darauf mit NTBackup sichern. Leider mussten wir die Erfahrung machen dass eine Sicherung mit NTBackup auf ein REVDrive im Gegensatz zu einer USB HDD sehr viel länger dauert.

lg

Herbert