s.wiesenbacher
Goto Top

Exchange Postfach von bestehendem User lösen und anderem zuordnen

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Dem User CAD ist die E-Mailadresse info@blabla.de zugeordnet. Zum Einsatz kommt ein Exchange 2003 SBE.

Nun möchte der Kunde das Info Postfach von dem CAD User weghaben und einem neuen Benutzer Info zuweisen. Der Benutzer CAD bekommt dann ein eigenes neues Postfach.

Kann mir jemand helfen, wie ich ein bestehendes Postfach von einem Benutzer löse und einem anderen zuweise, ohne dass ich dabei Inhalte verliere?

Danke

mfg
Sebastian

Content-Key: 61294

Url: https://administrator.de/contentid/61294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 16.06.2007 um 20:17:02 Uhr
Goto Top
Hi,

die einfachste Alternative meiner Meinung nach ist Folgende:

Trenne die Postfächer deiner Benutzer von der info@ E-Mailadresse wie folgt:

1. Erstelle einen Benutzer info@deine-domaene.local und vergebe ein Passwort.
2.) Dieser Benutzer bekommt ein Postfach, das auch gleichzeitig deine E-Mail info@blabla.de zugewiesen bekommt.
3.) Melde dich als info@deine-domaene.local an und richte Outlook ein.
4.) Danach vergebe im AD die jeweiligen Postfachberechtigungen an die Personen, die in das Info@blabla.de Postfach von diesem Benutzer schauen dürfen.
5.) Öffne bei dem Benutzer, der vorher die info@blabla.de Mails bekommen hat, das Postfach und suche nach den E-Mails die an o.a. Adresse geschickt worden sind und verschiebe diese in das neue Postfach des neuen Benutzers.
6.) Richte bei allen Personen im Outlook es so ein, dass auch gleichzeitig das Postfach von dem neuen Benutzer mit geöffnet wird.

Bei Fragen kannst Du ja noch einmal schreiben face-smile

Es gibt zwar eine Möglichkeit das komplette Postfach eines Benutzers einem anderen zuzuweisen, aber dafür müsstest du das Postfach erst vom Benutzer trennen und dementsprechend die Exchange Attribute entfernen und danach im Systemmanager das getrennte Postfach einem neuen Benutzer zuweisen. (wieder verbinden) Aber die oben beschriebene Methode ist meiner Meinung nach angenehmer und sicherer. Außerdem können mehrere Personen auf ein und dasselbe Postfach zugreifen. (Auch im Urlaub des anderen zum Beispiel)

Gruß

Markus