aldente
Goto Top

Exchange Postfach komprimieren?

Trotz überarbeitetem Postfach ist dies nicht kleiner?

Hallo @all,

ich brauche einen Tip. Wer kann mir erklären wie ich ein Postfach in Exchange 2003 komprimieren, oder dessen DB reorganisieren kann?

Danke im Voraus.

Grüße

AlDente

Content-Key: 40347

Url: https://administrator.de/contentid/40347

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: admin1987
admin1987 Sep 18, 2006 at 14:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo ich schreib es dir mal wie du die gesamte Datenbank mittels einer Offline-Defragmention verkleinern kannst.

Cmd ausführen

"C:\program files\exchsrv\bin\eseutil" /D "C:\Program\Files\Exchsrv\MDBDATA\Priv1.edb"

Es öffnet dann die originale Datenbank und legt eine Kopie an in welcher alle leeren Seiten der Datenbank gelöscht werden.

Nach Ausführen dieses Befehls hat man deutlich mehr performance!
Member: AlDente
AlDente Sep 25, 2006 at 07:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber leider gab es vorher keine Möglichkeiten.
Eine Frage kann man diese Befehle während des laufenden Betiebes vornehmen oder sollten dafür alle User sich abmelden?

Gruß

AlDente
Member: admin1987
admin1987 Sep 25, 2006 at 09:11:05 (UTC)
Goto Top
du solltest davor die Exchangedienste beenden damit sind die user automatisch nicht verbunden,
Danach die Dienste einfach wieder starten

gruß chris
Mitglied: 33373
33373 Nov 21, 2007 at 17:53:24 (UTC)
Goto Top
Cmd ausführen

"C:\program files\exchsrv\bin\eseutil" /D "C:\Program\Files\Exchsrv\MDBDATA\Priv1.edb"


ist der Befehl so:

"c:\programme\exchsrv\bin\eseutil /D c:\programme\exchsrv\MDBDATA\priv1.edb"

Muss der Ordner MDBDATA bereits vorhanden sein? Muss danach nochwas beachtet werden?

Ich frage, denn den ordner MDBDATA gibt es bei mir nicht und ich könnte mir vorstellen, dass Exchange dann nicht mehr auf die DB zugreiffen kann, wenn die neue DB in MDBDATA liegt.

Zur Info: Nutze W2k3-Server mit Exchange (w2k3)