unique24
Goto Top

Exchange Postfach über SBS Konsole freigeben

Hallo,

die Geschäftsleitung hat mir aufgetragen, ein Postfach eines Users für den Chef zu 100% frei zu geben (Posteingang, Gelöschte Objekte, ....)

Kann ich dies zu 100% in der SBS Serververwaltungs Konsole lösen?

Und wie kann der Boss das Postfach dann öffnen? Gleich beim Start von Outlook das Postfach mitladen lassen?
Den die Option "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" kann ja nur einen Ordner öffnen, richtig?

Danke

Hannes

Content-Key: 116881

Url: https://administrator.de/contentid/116881

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: education
education May 27, 2009 at 07:04:19 (UTC)
Goto Top
du kannst auch ein zusätzliches postfach einstellen im exchangekonto von chef:

unter systemsteuerung -> mail -> Emailkonten -> vorhandenes bearbeiten -> erweiterte einstellungen -> erweitert -> zusätzliche postfächer öffnen.

ob es über die SBS konsole geht weis ich nicht. zur not gehst du über den exchange systemmanger und gibt den chef vollzugriff auf das postfach.
Member: jhinrichs
jhinrichs May 27, 2009 at 07:06:55 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn der betroffene User dazu? Und, soweit vorhanden, der Betriebsrat? Und die Rechtsabteilung?
Member: unique24
unique24 May 27, 2009 at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, die rechtliche Seite ist ein Thema ... aber das muss der Chef klären ... kann man mich dafür verantwortlich machen, wenn ich seinen Auftrag ausführe und ein Postfach eines Users im Zugänglich mache?


Das mit dem Postfach zusätzlich öffnen ist mir klar, aber die Rechte dafür müssen beim User eingestellt werden ... in Outlook ist es mir klar, aber kann man es auch am Server einstellen?

Danke

Hannes
Member: chips1
chips1 May 27, 2009 at 08:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo
Berechtigung für das Postfach setzt Du im Active Directory User und Computer. Dort sollte es beim User dessen Postfach freigegeben werden soll eine Registerkarte "Exchange erweitert" geben. Da auf den Button Postfachberechtigung klicken, hinzufügen Deines Chefs und Vollzugriff geben, alles bestätigen.
Anschliessend fügst Du das Postfach bei Deinem Chef im Outlook unter Extras\Kontoeinstellungen oder je nach Outlookversion Extras\E-Mailkonten MS Exchangeserver\Erweitert\Postfach eines anderen Benutzer hinzufügen das betreffende Postfach hinzu. Fertig. Sollte er die Berechtigung nicht sofort haben, evt. den Rechner Deines Chefs neu starten.

Gruss Christian

EDIT: Sorry, da waren welche schneller
Member: education
education May 27, 2009 at 11:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unique24:
Hallo,

ja, die rechtliche Seite ist ein Thema ... aber das muss der Chef
klären ... kann man mich dafür verantwortlich machen, wenn
ich seinen Auftrag ausführe und ein Postfach eines Users im
Zugänglich mache?


Das mit dem Postfach zusätzlich öffnen ist mir klar, aber
die Rechte dafür müssen beim User eingestellt werden ... in
Outlook ist es mir klar, aber kann man es auch am Server einstellen?

Danke

Hannes



das thema wird gerade in einen andern beitrag diskutiert.
der user muss nichts machen in outlook.
berechtigungen in ads setzten.

in 1. linie muss der chef seinen kopf hinhalten .
ein Chef ist immer berechtigt in die Geschäfte seines Unternehmens zu schauen.

Überleg mal: Dein Chef will das alle Post (papierform) bevor es Frankiert wird bei ihm auf den Schreibtisch liegt. Dies ist sein recht. Chef will das sein Posteingang (papierform) bevor es verteilt wird bei ihm auf den Schreibtisch liegt. Ebenso ist es mit Emails die das Unternehmen Betreffen.

Anders sieht es aus: Postfach das für die private Nutzung eingerichtet worden ist und auch den MA zugeordnet worden ist.

da hier kein rechtsforum ist und sich die meinungen streiten darüber, bemühe google, deinen BR , Datenschützer und der gleichen.

was ich für gut erklärend finde ist dies hier da es recht aktuell ist:

1
Member: unique24
unique24 May 28, 2009 at 04:27:30 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank an Alle!

Hannes