iamnils
Goto Top

Exchange Postfach sehr groß, aber wieso?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen, weswegen sich schon vor ein paar Tagen mein Exchange verabschiedet hatte.

Die Datei ist aus mir unerklärlichen Gründen auf 16GB angewachsen, und danach lief Exchange nicht mehr. Mit einem Update auf SP2 (Der Server ist ein 2003 SBS Prem) habe ich dieses Problem quasi in den Griff bekommen, das Postfach ist auch nur noch so angewachsen, wie ich die Daten draufgeschoben habe. Aber irgendwie sind 16GB "Leerdaten" vorhanden. Ich habe auf msxfaq.de gelesen, dass Exchange automatisch nachts defragmentiert, aber es ist bzgl der Größe nichts passiert.

Weiß jemand eine Lösung?

mfg Nils

Content-Key: 34382

Url: https://administrator.de/contentid/34382

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 19.06.2006 um 15:10:35 Uhr
Goto Top
Hallo Nils,

ja i.d.R. defragmentiert Exchange automatisch täglich; allerdings ist dies eine Onlinedefragmentierung.

Dies kann man im Ereignisprotokoll > Anwendung unter ID 1221 nachschauen:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 1221
Datum: 19.06.2006
Zeit: 06:02:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (xxxx)" besitzt 344 MB freien
Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Die "priv.edv" bleibt nach einem Online-Defrag physikalisch aber genauso groß auf der Platte. Um diese schrumpfen zu lassen ist eine Offline-Defragmentierung erforderlich. Hierfür gibts auf www.msxfaq.de ein Abschnitt zum Thema "eseutil.exe".

Ansonsten gabs hier schon einige Postings zu dem Thema; such am besten hier mal nach "eseutil".


Gruß,

Marco
Mitglied: iamnils
iamnils 19.06.2006 um 18:02:27 Uhr
Goto Top
Hallo Marco,

danke sehr, habe mich nochmals mit eseutil auseinandergesetzt und jetzt ist das Postfach so groß wie es sein sollte...

Mich würde nur interessieren wie das passiert ist.

mfg Nils
Mitglied: MagicM
MagicM 20.06.2006 um 09:35:07 Uhr
Goto Top
Mich würde nur interessieren wie das
passiert ist.

Hast Du vielleicht irgendwelche Importe z.B. aus PST-Dateien gemacht?
Oder die eigenen User haben massenhaft große Dateien empfangen oder verschickt?!

das Postfach ist auch nur noch so angewachsen, wie ich die Daten draufgeschoben habe.

Was genau hast du da vorher gemacht? Wie meinst du das?
Mitglied: iamnils
iamnils 20.06.2006 um 10:29:59 Uhr
Goto Top
Hallo Marco,

ich habe meine PST-Datei in mein Exchange-Postfach geladen, allerdings war noch eine Größenbeschränkung drin. Das habe ich erst am nächsten morgen gemerkt...

Meine PST-Datei war 2,5GB groß, Beschränkung war 200MB. Bis dahin hat er gemacht und am nächsten morgen war der Exchange platt.

mfg Nils
Mitglied: MagicM
MagicM 20.06.2006 um 13:00:38 Uhr
Goto Top
Hi Nils,

war vielleicht die priv.edb vor deinem Import schon ziemlich voll?
Anders könnte ich mir das nicht vorstellen....

Konntest du vorm Import irgendwelchen erhöhten Traffic (Protokoll "Nachrichtenstatus") feststellen? Was sagen denn die o.g. Protokolleinträge in den Tagen vor deinem Import bzw. wie groß war denn die EDB vorher für gewöhnlich?

Ist beim PST-Import irgendetwas schief gelaufen, dass Outlook vielleicht in eine Endlosschleife gelaufen ist? (Wird nicht irgendwo in Outlook ein Logfile abgelegt?)
Mitglied: iamnils
iamnils 21.06.2006 um 15:15:04 Uhr
Goto Top
Hallo Marco,

also ich konnte weder von Outlook Logfiles finden (Syncronisierungsprotokoll habe ich dummerweise schon gelöscht) und unter den Ereignissen finden ich jetzt auf die schnelle auch nichts. Ich weiß dummerweise auch nicht mehr wann es genau passiert ist face-confused

Voll kann die Datei eigentlich nicht gewesen sein, weil bis dahin hatte noch keiner drauf zugegriffen.

Beim PST-Import ist nichts schiefgelaufen, die Syncronisierung hat dann halt aufgrund der Beschränkung nicht hingehauen.

Ist eigentlich die Postfachgröße immer nur max. 2GB? Oder gibt es die Möglichkeit auch eine größere zu machen?

mfg Nils
Mitglied: MagicM
MagicM 22.06.2006 um 13:51:29 Uhr
Goto Top
Hi,

was sagt denn das Exchange-Logfile (sofern es aktiviert wurde)? Sind dort außergewöhnliche Aktivitäten zu sehen.

Also ab Outlook 2003 gibt es auf jeden Fall keine 2GB-Begrenzung mehr bei den PST-Dateien. Die liegt irgendwo um die 20 GB oder sogar darüber hinaus.

Wenn Du die Postfachgröße im Exchange selber meinst: Hab da mal was von gelesen, dass bei einem Exchange SBS die Postfächer im Standard 200 MB groß sind. Aber wie groß die Max-Größe ist, weiß ich zur Zeit nicht. (Hab hier nur nen "normalen" Exchange 2003)