getitright2001
Goto Top

Exchange Problem - Verschiedene Domains u. Adressen

Hallo,

und wieder einmal ein Problem mit Exchange, zu dem ich keine Lösung finde.

Vorhanden:
- Exchange Server (SBS)
- Verschiedene Domains der eMail-Adressen
- Mehrere Benutzer

Spezifizierung des Problems:
Nehmen wird an wird haben 3 Benutzer. Diese besitzen folgende eMail-Adressen:

Benutzer 1:
benutzer1@domain1.de
benutzer1@domain2.de

Benutzer 2:
benutzer2@domain1.de
benutzer2@domain3.de

Benutzer 3:
benutzer3@domain2.de
benutzer3@domain3.de

Wenn Benutzer 1 eine eMail an Benutzer 2 oder 3 schicken will, funktioniert dies nicht immer.
Die eMail geht raus, man erhält keine Fehler-Mail zurück, jedoch kommt bei den anderen Benutzern keine eMail an. Dies betrifft alle Benutzer, und ich schätze mal es hat damit zu tun, dass nicht alle Benutzer eine eMail-Adresse bei jeder Domain haben (z.B. hat ja Benutzer1 keine eMail-Adresse bei domain3.de).

Eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Content-Key: 64796

Url: https://administrator.de/contentid/64796

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jul 26, 2007 at 16:25:38 (UTC)
Goto Top
Hat jeder Nutzer eine Emailadresse der eigenen Domain? Damit meine ich nicht die Emaildomainen, jeder User im AD des Servers sollte die folg. Mailadresse haben.
username@eigenedomäne.local zum Beispiel

Also wenn deine Domäne Gallien.local oder Gallien.com heißt und der User heribert
dann muss er unter Mailadressen im AD eingetragen haben
heribert@gallien.local

Denke dann sollte es funktionieren.

Grüße Roman
Member: getitright2001
getitright2001 Jul 27, 2007 at 14:08:09 (UTC)
Goto Top
Ja jeder Benutzer hat seine eMail-Adresse der eigenen Domain.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass jeder Benutzer für jede "zusätzliche" eMail-Adresse einen Benutzer eingerichtet habe. Also z.B. haben eine paar Benutzer Domain1 und ein paar andere Benutzer Domain2 als Haupt-Adresse mit in dem Benutzer-Konto eingetragen, wenn dann aber die Benutzer, die Domain1 als Standard haben auch von Domain2 eine eMail-Adresse bekommen, sollen diese auch mit dieser senden können. Daher habe ich dann einen weiteren Benutzer für den Benutzer eingerichtet, mit dem man sich nicht anmeldet, von dem man aber in Outlook Senden und Empfangen kann.

Nun dachte ich, dass es sein könnte, dass die eMail-Adresse der eigenen Domain nicht dort eingetragen ist, wobei ich dann feststellen musste, dass ich die eMail-Adresse nicht doppelt vergeben kann.

Ich gehe mal davon aus, dass die Benutzer nicht die "Hauptadresse" des Benutzers anschreiben wollen, sondern manchmal auch eine der anderen Adressen als Empfänger benutzen.

Zusätzlich ist denen jetzt aufgefallen, dass keine eMail ankommt, wenn jemand eine eMail an benutzerX@domain1.de schreibt, die aber nicht vom Exchange abgeholt wird.

Danke für weitere Hilfe =)