jorues
Goto Top

exchange mit proxmox! Problem mit ausgehenden Emails!

Hallo an alle,

erstmal einen groben Überblick:

Ich habe meine Emails bis jetzt alle bei 1und1 mit jedem Client einzeln über pop.1und1.com empfangen und mit smtp.1und1.com gesendet.

Nun habe ich in meiner Firma einen neuen Server mit SBS 2003 und Exchange 2003, um mich vor Spam und Viren zu schützen habe ich einen mailgateway vorgeschalten, dies ist ein proxmoxserver (www.proxmox.com).
Bei 1und1 habe ich bei MX meine DYNDNS-Adresse eingetragen und auf meiner Firewall den Port 25 auf den Proxmox geforwardet der Proxmox prüft nach seinen regeln und relayt diese an den Exchange.
Soweit so gut, das klappt einwärts auch alles ganz gut.

Jetzt das Problem:
Auswärts habe ich bei Excahnge eines meiner smtp Postfächer als Smarthost also smtp.1und1.com angegeben (natürlich mit auth). Dann klappt das auch alles ganz gut.

Proxmox bietet auch die Möglichkeit die ausgehenden Emails mit entsprechenden Regeln zu prüfen, dass soll er nun auch tun!

Also trage ich in Exchange als smarthost den Proxmox ein (die Übertragung geht über Port 26, dies habe ich in Exchange auch entsprechend eingestellt , die Mails werde vom Proxmox angenomme!!
Der Proxmox sollte die Mails dann per DNS direkt zustellen, dies tut er aber nicht ich bekomme immer die Meldung das der Host als Spamhost erkannt wurde.
Ich schätze, dass liegt daran, das meine Postfächer bei 1und1 eingetragen und ich einen DialUp-Zugang verwende somit wird von den Empfängerservern erkannt, dass es sich nicht um die eigentliche IP vom 1und1 SMTP handelt, sondern um meine Dialup-IP handelt.

Was kann ich tun, damit genau dies nicht geschieht??

Oder wie kann ich das im Proxmox einstellen, dass Proxmox die Mails nicht per DNS zustellt, sondern über den 1und1 server als smarthost nutzt und darüber die Mails versendet, so dürfte ich das Problem umgehen können!
Aber wie kann ich das einstellen? Standartmäßig unterstützt Proxmox dies nicht und per WEBGUI kann ich das nicht einstellen. Aber ich weiß das Proxmox postfix verwendet. Wie kann ich Postfix sagen, das es über den Smarthost smtp.1und1.com mit Benutzer: blablabla und Passwort:sag ich nicht versenden soll??


Vielen Dank im Vorraus
MFG Rues

Content-Key: 31358

Url: https://administrator.de/contentid/31358

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Apr 28, 2006 at 08:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Rues,

also in Postfix einen Smarthost angeben ist nicht weiter schwer.

Erst mal den Smarthost und auth in die main.cf eintragen:

relayhost = mail.1und1.de
...
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Dann den User in die Datei packen, verschlüsseln und Postfix neu starten:

echo "mail.1und1.de user:password" >> /etc/postfix/sasl_passwd
postmap /etc/postfix/sasl_passwd
/etc/init.d/postfix restart

Das hier funktiniert auf jeden fall bei Debian Sarge. Ich habe hier aber keinen Proxmox also kann ich nicht sagen ob es dort auch funktioniert.

Du hast überigns Recht die anderen Mailserver lehnen deine Mails ab weil Du aus einen Dailup Bereich kommst.

Bis dann

VoSp