Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exchange mit proxmox! Problem mit ausgehenden Emails!

Mitglied: jorues

jorues (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 28.04.2006, 6431 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an alle,

erstmal einen groben Überblick:

Ich habe meine Emails bis jetzt alle bei 1und1 mit jedem Client einzeln über pop.1und1.com empfangen und mit smtp.1und1.com gesendet.

Nun habe ich in meiner Firma einen neuen Server mit SBS 2003 und Exchange 2003, um mich vor Spam und Viren zu schützen habe ich einen mailgateway vorgeschalten, dies ist ein proxmoxserver (www.proxmox.com).
Bei 1und1 habe ich bei MX meine DYNDNS-Adresse eingetragen und auf meiner Firewall den Port 25 auf den Proxmox geforwardet der Proxmox prüft nach seinen regeln und relayt diese an den Exchange.
Soweit so gut, das klappt einwärts auch alles ganz gut.

Jetzt das Problem:
Auswärts habe ich bei Excahnge eines meiner smtp Postfächer als Smarthost also smtp.1und1.com angegeben (natürlich mit auth). Dann klappt das auch alles ganz gut.

Proxmox bietet auch die Möglichkeit die ausgehenden Emails mit entsprechenden Regeln zu prüfen, dass soll er nun auch tun!

Also trage ich in Exchange als smarthost den Proxmox ein (die Übertragung geht über Port 26, dies habe ich in Exchange auch entsprechend eingestellt , die Mails werde vom Proxmox angenomme!!
Der Proxmox sollte die Mails dann per DNS direkt zustellen, dies tut er aber nicht ich bekomme immer die Meldung das der Host als Spamhost erkannt wurde.
Ich schätze, dass liegt daran, das meine Postfächer bei 1und1 eingetragen und ich einen DialUp-Zugang verwende somit wird von den Empfängerservern erkannt, dass es sich nicht um die eigentliche IP vom 1und1 SMTP handelt, sondern um meine Dialup-IP handelt.

Was kann ich tun, damit genau dies nicht geschieht??

Oder wie kann ich das im Proxmox einstellen, dass Proxmox die Mails nicht per DNS zustellt, sondern über den 1und1 server als smarthost nutzt und darüber die Mails versendet, so dürfte ich das Problem umgehen können!
Aber wie kann ich das einstellen? Standartmäßig unterstützt Proxmox dies nicht und per WEBGUI kann ich das nicht einstellen. Aber ich weiß das Proxmox postfix verwendet. Wie kann ich Postfix sagen, das es über den Smarthost smtp.1und1.com mit Benutzer: blablabla und Passwort:sag ich nicht versenden soll??


Vielen Dank im Vorraus
MFG Rues
Mitglied: VoSp
28.04.2006 um 10:20 Uhr
Hallo Rues,

also in Postfix einen Smarthost angeben ist nicht weiter schwer.

Erst mal den Smarthost und auth in die main.cf eintragen:

relayhost = mail.1und1.de
...
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Dann den User in die Datei packen, verschlüsseln und Postfix neu starten:

echo "mail.1und1.de user:password" >> /etc/postfix/sasl_passwd
postmap /etc/postfix/sasl_passwd
/etc/init.d/postfix restart

Das hier funktiniert auf jeden fall bei Debian Sarge. Ich habe hier aber keinen Proxmox also kann ich nicht sagen ob es dort auch funktioniert.

Du hast überigns Recht die anderen Mailserver lehnen deine Mails ab weil Du aus einen Dailup Bereich kommst.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung ausgehender Emails
Frage von bluepythonVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, dass ich eine Möglichkeit schaffen muss, bei Bedarf ausgehende Emails zu verschlüsseln. ...

Exchange Server
Problem mit email bei exchange
Frage von jensgebkenExchange Server2 Kommentare

hallo gemeinschaft ich habe ein exchange server wenn die cleints im localen netz sind, dann kann ich über das ...

Virtualisierung
Proxmox Backup
gelöst Frage von schneerunzelVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Proxmox-Umgebung mit der ich meine komplette Linux und Windows Umgebung virtualisiere. Dabei sind die ...

Exchange Server

Ausgehende email an helpdesk(at)domain.de wird von Exchange 2010 geblockt

gelöst Frage von cymodeExchange Server3 Kommentare

Hi, Ich habe ein Problem mit dem SBS 2011 Exchange 2010. jeder Mitarbeiter hat seine eigene E-Mail Adresse die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...