Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Proxy Postfach ?!

Mitglied: Ziro-cool

Ziro-cool (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010 um 00:12 Uhr, 2254 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon ein paar mal fündig geworden bin, hab ich mich jetzt dazu entschlossen auch mal eine Herausforderung zu posten.
Ev. kennt jemand eine Lösung!

So folgende Situation:

Wir haben hier im Haus zwei Fimen die jeweils ein komplett getrenntes/eigenständiges Netzwerk haben.
Firma A: Exchange 2003
Firma B: Exchange 2007

Allerdings nutzen beide Firmen die gleichen Besprechungsräume. Die Besprechungsräume sind als
Ressourcen im Exchange von Firma A aufgesetzt. Somit läßt sich bei Terminanfragen super ein
Besprechungszimmer mit dazu buchen und man kann im Kalender des Besprechungsraums nachschauen
ob dieser ev. belegt ist.

Firma B hat diese Möglichkeit nicht da die Besprechungszimmer ja bei Firma A aufgesetzt sind. Firma B hat
derzeit nur die Möglichkeit über den OWA von Firma A ein Besprechungszimmer zu buchen.

Meine Idee war nun, dass Firma B in Ihrem Exchange eine Art "Proxy Postfach" für das Besprechungszimmer
aufsetzt. Das Proxy Postfach soll dann quasi als Stellvertreter des Besprechungszimmerpostfachs von Firma A
fungieren. Also für die Mitarbeiter von Firma B soll die Besprechungszimmer Ressource dann aussehen als ob
es auf ihrem Exchange gehostet ist.

Mal unabhängig von der Herausforderung 2 Firewalls zu überwinden und, und, und.....
Gibt es so etwas im oder für den Exchange Server? Hat schon einmal jemand davon gehört?
Bin für jede Info/Schlagwörter/Link dankbar!

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen plausibel rüber bringen!!

Danke schön und viele Grüße!!!
Mitglied: filippg
18.06.2010 um 00:54 Uhr
Hallo,

nicht so richtig.
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Free&Busy-Zeiten auch zwischen Organisationen auszutauschen. Setzen beide Ex 2k7 ein, so geht das über den Availability-Service sehr einfach. Setzen beide Ex 2k3 ein, so geht das mit dem "InterOrg Replication Tool". Nachteil hier: Es synchronisiert nur in vorgegebenen Intervallen, sprich: Es kann zu Doppelbuchungen kommen.
Und bei gemischten Versionen? Ex 2k7 muss auf jedem Fall im Kompatibilitätsmodus zu Ol 2k3 sein. Sprich: die F&B-Zeiten auch im Public Folder veröffentlichen (wenn Outlook 2003-Clients dran F&B-Zeiten anzeigen, dann ist es das). Dann kann man -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- mit InterOrg die Zeiten zwischen den beiden Organisationen replizieren, und dem Ex 2k7-CAS mit Add-AvailabilitySpace beibringen, für die F&B-Zeiten der anderen Org in den Public Folders zu schauen.
http://www.msxfaq.de/tools/exchsync.htm und http://www.msxfaq.de/konzepte/freebusy.htm sollten mehr Aufschluß bringen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Gruppen Postfach ohne das die User ein Postfach haben

Frage von opc123Exchange Server4 Kommentare

Hallo, und zwar gibt es folgenden Wunsch: Mitarbeiter eines Projekts haben kein Exchangepostfach, dafür ein Gruppenpostfach. Gibts hier möglichkeiten? ...

Outlook & Mail

Gemeinsames Postfach Exchange 2013

Frage von IT-twakOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, zu aller erst: genutzt wird Exchange 2013 und Outlook 2016! Ich habe folgende Aufgabenstellung: Es gibt in unserer ...

Exchange Server

Exchange - iPhone - nicht alle Postfächer

Frage von tomtom00Exchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2011 Server laufen. Ich habe für unsere "info@" Adresse damals einen User "info" ...

Exchange Server

Exchange Neues Postfach Alias

Frage von lloyd25Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein SBS 2011 und möchte für einen Nutzer ein Exchange Konto anlegen. Ich nehme ein vorhandes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...