andreasgrothe
Goto Top

Exchange Rechte

Hallo Leute,

ich habe Exchange 2000 im Einsatz auf einem Win2000 Server.
Nun habe ich folgendes Problem:

Jeder Benutzer in meinem Unternehmen kann sich Kalender der Kollegen annzeigen lassen.
Nur wenn ich als (Domänenadmin) Adminsitrator von meinem PC die Kalender öffnen möchte geht das nicht.
Ich kann keinen Kalender öffnen. Habe auch schon bei der Grupee alles weggenommen. Wodurch könnten Benutzer nun auf diese Kalender zugreifen? Wo in der Struktur müßte ich ansetzen?

Danke

Content-Key: 79512

Url: https://administrator.de/contentid/79512

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Jan 30, 2008 at 10:35:17 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas

Da gibt es wie so oft bei Microsoft mehrere Ansätze:

Guck dir mal die Kalendereinstellungen im Outlook bei einem deiner Benutzer an.
Kalender > rechter Mausklick > Eigenschaften > Berechtigungen

Was ist hier eingetragen?
Ansonsten mal bei Standard auf Stufe 2 stellen.

Danach kann Jeder - also auch dein Domänenadmin - auf den entsprechenden Kalender zugreiffen.

gretz drop
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Jan 30, 2008 at 10:51:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich habe mir meinen Kalender angeschaut.
Rechte (Standard und anonym stehen auf keine) Warum kann jetzt Benutzer (Kollege) auf meinen Kalender zugreifen? Ich glaube das Problem liegt am Exchange server, irgendeine gruppe muss dieses Recht haben. Und bei meiner Gruppe ebend nicht. Ich will ja nur das niemand die kalender der anderen öffnen kann.
Mitglied: 17243
17243 Jan 30, 2008 at 13:47:39 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas

Dann prüfe die Einstellungen unter ActiveDirectory Users and Computers > Konto eines Benutzers > Exchange Advanced > Mailbox Rights auf dem Exchange Server.

Sind dort Berechtigungen via Gruppe oder direkt für die Benutzer Objekte vergeben?

gretz drop
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Jan 31, 2008 at 11:36:54 (UTC)
Goto Top
habe den reiter nicht face-sad(

habe festgestellt, dass wenn ich im webaccess mache meine kollegen auf andere postfächer zugreifen könnnen face-sad ich aber nicht. Das wird immer schlimmer face-sad
Hat man die Möglichkeit sich mal die Standardrechte für so einen Server zu bekommen? bzw. ihn auf diesn Stand zu bringen?
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Feb 06, 2008 at 13:51:19 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt rausgefunden, dass das Recht "jeder" das Postfach in Besitz nehmen kann. (Postfachzugriff im Active Directory) dieses Recht wird vererbt. Doch wo genua kommt es her? Im exchange administrator konnte ich nichts finden.