alpha15
Goto Top

Exchange-Reiter im AD

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Admin-PC aufzubauen. Die Verwaltungsprogramme habe ich bereits installiert. Wenn ich im Active Directory einen User aufrufe, fehlen allerdings die Exchange-Reiter.
Wir haben andere Admin-PCs auf den sind die Exchange-Reiter zu sehen. Auf dem Server sind diese natürlich auch zu sehen.
Leider wurden die anderen Admin-PCs von meinm Vorgänger eingerichtet, so dass ich nicht mehr nachvollziehen kann wie ich diese Reiter in das AD bekomme.

Wir haben Exchange Server 2003 und Windows XP auf den Computern.

Ich habe auch schon gegooglet. Aber eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.


Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 159629

Url: https://administrator.de/contentid/159629

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 28, 2011 at 07:29:19 (UTC)
Goto Top
Ich glaub du musst dafür die Verwaltungstools vom Exchange auch installieren... sonst weiss dein PC ja nicht was er da machen soll ;)
Member: CadelPigott
CadelPigott Jan 28, 2011 at 08:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo alpha,

guck mal was Google ausspuckt: http://support.microsoft.com/kb/834122

Gruß
Cadel
Member: alpha15
alpha15 Jan 28, 2011 at 09:43:29 (UTC)
Goto Top
Wenn ich wie von Microsoft beschrieben die Exchange 2003 (SP1) CD einlege und die Installation beginne kann ich kein 'benutzerdefiniert' auswählen. Wenn ich dann weiter klicke kann ich nur aktualisieren auswählen:
http://img98.imageshack.us/i/fehler2a.jpg/

Wenn ich aktualisiere auswähle, kommt folgedene Fehlermeldung:
http://img196.imageshack.us/i/fehler1p.jpg/


Was mache ich falsch?
Member: goscho
goscho Jan 28, 2011 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
Hi alpha,

versuche mal die Informationen dieses Artikels richtig (ESM 2003 auf Windows XP) anzuwenden. Dann sollte es klappen. face-smile
Member: alpha15
alpha15 Jan 28, 2011 at 10:00:32 (UTC)
Goto Top
Auf der Interseite steht:
"Die Installation des Exchange System Managers auf einem Server ist nicht sonderlich schwer. Legen Sie einfach die Exchange 2000/2003 CD ein und starten Sie das Setup. Bei der Auswahl der Installation sollten sie die benutzerdefinierte Installation wählen und dann nur die administrativen Komponenten installieren."

Leider gibt es (wie in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben) keine Auswahl zur benutzerdefinierten Installation. Dann tritt das Problem auf, welches ich oben beschrieben habe.

-ich starte die setup.exe
-dort wähle ich "Exchange Server Service Pack 1 installieren"
-dann muss ich Lizenzbestimmungen bestätigen
-dann kommt das Fenster von dem Screenshot
Member: goscho
goscho Jan 28, 2011 at 10:35:14 (UTC)
Goto Top
Erfüllt der PC die Voraussetzungen?
Mitglied der Domäne
Der Arbeitsplatz muss Mitglied einer Windows Domäne sein. Eine Installation auf einem Einzelplatz ist nicht möglich.
Service Pack 1
Windows XP muss mindestens auf Service Pack 1 aktualisiert sein
SMTP-Dienst
Der SMTP-Dienst muss auf dem Arbeitsplatz installiert sein. Nach der Installation kann und sollte der Dienst natürlich beendet und deaktiviert werden. Durch die Installation kommen die notwendigen SnapIn's für die Management Console auf ihren PC
Windows 2003 Admin Management Pack
Sie benötigen das Adminpack von Windows 2003 Server
Member: alpha15
alpha15 Jan 28, 2011 at 11:56:01 (UTC)
Goto Top
Edit:
Auf der Seite von Microsoft steht folgender Hinweis:
"Hinweis:
Wenn Sie die Exchange-Systemverwaltungstools auf einem Computer mit Windows XP Professional SP 2 oder höher installieren, müssen Sie den SMTP-Dienst nicht installieren. "

Ich benutze Windows XP SP 3. Trotzdem habe ich den SMTP-Dienst anhand folgender Anleitung installiert: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997480%28EXCHG.65%29.aspx

Der SMTP-Dienst erscheint trotzdem nicht in meiner Dienste-Liste. Ist das schlimm?
Sonst sind alle Forderungen erfüllt.
Member: alpha15
alpha15 Jan 28, 2011 at 13:56:29 (UTC)
Goto Top
So dann geht es weiter mit der Anleitung:

Für die Installation des Exchange System Managers auf Windows XP ist folgende Reihenfolge wichtig

1. Installieren Sie Windows XP SP1
2. Installieren Sie die IIS Snap-ins
Über Programme hinzufügen
3. Installieren Sie Windows Server 2003 AdminPak und das Windows XP SP2. Die Reihenfolge hier ist egal
4. Installieren Sie Exchange System Manager.
Nur die Systemverwaltungstools können installiert werden


zu 1. der PC läuft mit Windows XP SP3
zu 2. über Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen habe ich IIS angeklickt und installiert. Ist das richtig?
zu 3. AdminPak habe ich ja schon installiert. (AD, DHCP usw..)
zu. 4. Wo bekomme ich den Exchange System Manager her zum installieren?
Member: alpha15
alpha15 Feb 04, 2011 at 13:50:24 (UTC)
Goto Top
Weiß keiner mehr Rat?

Ich weiß nicht mehr weiter. Und die Exchange-Reiter im ActiveDirectory wären mir schon wichtig.