cordial
Goto Top

Exchange - Reject Email

Moin zsam,

Eine Mail ist nicht angekommen. Laut Versender hat er sie aber definitiv versendet. Habe nun nach der Mail am Exchange gesucht und das hier gefunden:

Fehlgeschlagen
18.01.2021 13:03 "Mein Server"  
Die Nachricht wurde abgelehnt, da sie als Spam erkannt wurde.
[{LED=550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering.};{MSG=};{FQDN=};{IP=192.168.3.4};{LRT=}] Content Filter Agent

Hätte der Sender der Email nicht eine Unzustellbarkeitsmail erhalten sollen? Er sagt, dass er nichts bekommen hat. Bin etwas verwirrt.

Gruss
Peter

Content-Key: 644659

Url: https://administrator.de/contentid/644659

Printed on: April 28, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 26, 2021 at 09:26:20 (UTC)
Goto Top
Der Server, der die Email versendet hat und den Fehler 550 rejected erhalten hat, ist zuständig um den Absender zu informieren.

Sollte Dein Exchange im Internet direkt die Emails empfangen, bist du fein raus, der Server des Absenders hat seine Pflicht nicht erfüllt.

Solltest du davor noch eine Firewall haben, oder einen SMTP Proxy, der die Email empfängt und an den Exchange weiter gibt, muss dieser so eingerichtet sein, dass die Fehlermeldung zurück gesendet wird. Der Versender hat die Email an die Firewall oder an den SMTP Proxy erfolgreich zugestellt und für ihn ist es erst einmal erledigt. Er merkt nicht, dass die Email nicht weiter geleitet wurde. Natürlich darf sein Antispam die Antwort des SMTP Proxys ebenfalls nicht ablehnen.
Member: cordial
cordial Jan 26, 2021 at 09:34:40 (UTC)
Goto Top
Der Weg zum Exchange ist folgendermassen: Emails werden per Popcon per Pop abgeholt und entsprechend zum Exchangepostfach zugestellt. Versand der Emails erfolgt über den Sendeconnector am Exchange (Smarthost von 1und1). Also nix kompliziertes. Ein SMTP Proxy oder ähnliches hab ich da nicht.
Member: Doskias
Doskias Jan 26, 2021 at 09:40:26 (UTC)
Goto Top
Und wieder eine nicht unwichtige Info, die im Eröffnungsposting hätte stehen können/sollen/müssen/dürfen.

Das heißt du bekommst die Fehlermeldung beim Abrufen der Mail im popcon. Sprich: Verbindung Versender zu deinem 1und1 ist erfolgreich gewesen, Abholung von 1und1 zu deinem lokalen Server schlägt fehl?

Gruß
Doskias
Member: NordicMike
NordicMike Jan 26, 2021 at 09:40:51 (UTC)
Goto Top
1und hat die Email erfolgreich empfangen, also versucht Popcon die Email an Exchange zuzustellen und scheitert dabei. Popcon sollte also eine Antwort an den Versender zurück senden. In diese Richtung musst du schauen, ob man das in Popcon einstellen kann.
Member: Doskias
Doskias Jan 26, 2021 at 09:46:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

1und hat die Email erfolgreich empfangen, also versucht Popcon die Email an Exchange zuzustellen und scheitert dabei. Popcon sollte also eine Antwort an den Versender zurück senden. In diese Richtung musst du schauen, ob man das in Popcon einstellen kann.

Ist dem wirklich so? ist es nicht so, dass die Mail vom Versender zu 1und1 erfolgreich zugestellt wurde? Damit ist die Verbindung und der Mail-Verkehr doch abgeschlossen zwischen Sender und Empfänger. Die Übergabe zwischen 1und1 und dem lokalen Server via Popcon ist doch eine andere Verbindung als das ursprüngliche Senden der Mail.
Member: cordial
cordial Jan 26, 2021 at 09:52:40 (UTC)
Goto Top
Die Zustellung vom Popcon zum Exchange funktioniert, d.h. der Exchange antwortet dem Popcon Dienst und dieser macht natürlich nichts. Ich habe mal Testweise eine Transportregel mit "Nachricht ablehnen" eines bestimmten Senders erstellt. Wenn ich von dieser Senderemail an meine Email schicke, dann bekommt die Senderemail eine "Unzustellbarkeits Info" vom Exchange, d.h. für mich, dass die "Reject" Zustellung nicht über den eingestellten "Sendconnector" läuft, sondern direkt und das kann natürlich nicht funktionieren.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 26, 2021 at 10:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich frage mich, warum der POP3-Krampf im Exchange Umfeld 2021 immer noch verwendet wird. Stell auf direkten Empfang via MX Record um und solche Probleme verschwinden!

lg,
Slainte

PS: Ich denke deine "Senderegel"-Test hinkt. Die "Spam" Mail wird bereits beim SMTP-Empfang abgelehnt (und somit müsste Popcon den NDR erstellen). Die Transport-Regel nimmt erstmal die Mail per SMTP an und lehnt dann ab, und der Excjamge erstllt dann auch korrekterweise den NDR
Member: Doskias
Doskias Jan 26, 2021 at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
ich frage mich, warum der POP3-Krampf im Exchange Umfeld 2021 immer noch verwendet wird. Stell auf direkten Empfang via MX Record um und solche Probleme verschwinden!

Das wäre natürlich das einfachste. MX-Record auf die Firewall umziehen und Firewall für den eigene Inhouse-Mailserver konfigurieren. Der Grund wird vermutlich Unkenntnis sein. Entweder die eigene oder die des Systemhauses. Ich kenne leider noch genügend kleine Systemhäuser die kleine Kunden betreuen, die sich absolut nicht von POP-Connectoren trennen wollen. Die kennen sie und könne sie. Das die Lösung alles andere als optimal ist, spielt keine da leider keine Rolle. Mit neue Dinge lernen, die man nicht in Rechnung stellen kann, tun die sich schwer, solange das alte funktioniert. Und wenn das alte nicht mehr funktioniert (weil zum Beispiel von MS abgekündigt), dann kann man die Schuld auf MS legen und während der Reparatur beim Kunden die Lernzeit in Rechnung stellen.
Member: cordial
cordial Jan 26, 2021 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich werde demnächst auf Postfix/Exchange mit direkter MX umstellen. Trotzdem Danke für die Hinweise.