bobbele66
Goto Top

Ohne Exchange Reports per Mail mit SSL senden?

Hallo, auf einem Server 2008 R2 ohne Exchange soll eine TK-Software (Avaya) täglich Reports per Mail an die Geschäftsführung senden. Laut dem Avaya Techniker geht das nur mit einem Exchange Server, da es nur mit SSL Verschlüsselung funktioniert.
Ich google schon den ganzen Tag nach Software und habe auch schon einiges getestet, funktioniert hat noch nichts davon. Auf dem Server ist das Feature smtp installiert, ein Konto von gmx habe ich eingerichtet, leider sagt die Avaya Software jedesmal "Mailversand fehlgeschlagen".
Getestet habe ich stunnel, P2S, FreeSMTP und keine Ahnung was noch alles.
Das muss doch irgendwie möglich sein, bei anderen Kunden mit Servern (SBS 2008, SBS 2011) sendet z.B. Acronis mir täglich einen Bericht, ob das Backup erfolgreich war, da ist zwar Exchange mit dabei, aber nicht konfiguriert, weil nicht benötigt.
Hat noch jemand eine Idee? Es muss nicht unbedingt Freeware sein, nur der Preis für Exchange ist eindeutig zu hoch.
Grüße, bobbele

Content-Key: 255435

Url: https://administrator.de/contentid/255435

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RamboJay
RamboJay Nov 20, 2014 at 22:51:48 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem nur
die RAID Software hat keine SMTP Authentifizierung unterstützt und der Mail Provider akzeptiert nur Authentifizierung + TSL bzw. SSL.
Habe es hiermit gelöst
http://emailrelay.sourceforge.net/

Ich glaube gmx ist nicht die beste Lösung
(pop3 bevor SMTP).
Ich würde Google oder t-online als Provider verwenden.

VG
RamboJay
Member: bobbele66
bobbele66 Nov 20, 2014 at 23:32:27 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal, deinen Link werde ich mir morgen mal näher anschauen. Ich kann auch ein anderes Konto nehmen, habe auch gmail, t-online, web.de... das sollte nicht das Problem sein. Ich muss auch keine Mails abholen, nur diese Reports senden.
Muss jetzt ins Bett face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 20, 2014 at 23:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bobbele66:
geht das nur mit einem Exchange Server, da es nur mit SSL Verschlüsselung funktioniert.
Will der Avaya Techniker dir sagen das nur ein Exchange Server SSL beherrscht oder dir einfach nur sagen das die Avaya Software nur mit aktivierten SSL Mails versenden kann? Erstes trifft definitiv nicht zu und ob Reports einer Avaya Software nur alleinig per SSL gesendet werden können sollte in der zugehörigen Dokumentation stehen bzw. ersichtlich sein. Ein Blick in der entsprechenden Software offenbart es dir ebenfalls.

bei anderen Kunden
Ihr seid "Dienstleister in Ausbildung", oder?

mit Servern (SBS 2008, SBS 2011) sendet z.B. Acronis mir
Tja, so ist das mit den SBSen. Die konnten schon immer ein bisserl mehr als ein einfacher Server.

täglich einen Bericht, ob das Backup erfolgreich war, da ist zwar Exchange mit dabei, aber nicht konfiguriert, weil nicht benötigt
Da fragt sich dann warum überhaupt ein SBS wenn dessen Exchange gar nie nicht Konfiguriert wurde und dann noch wie dort die SBS eigene Berichte gesendet werden. Oder haben eure Kunden das selbst hinbekommen?

Hat noch jemand eine Idee?
Papp dir irgendwo einen Mailserver drauf und fertisch. Das kann auch auf ein Raspberry PI. hMailserver oder mailenable oder du schaust hier http://www.heise.de/download/netzwerk-server/e-mail/server-50000505381/

nur der Preis für Exchange ist eindeutig zu hoch.
Ihr seid doch Dienstleister im Bereich IT, oder?

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 21, 2014 at 08:14:35 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Ihr seid "Dienstleister in Ausbildung", oder?
danke für den Lacher face-smile

lg,
Slainte
Member: bobbele66
bobbele66 Nov 21, 2014 at 09:46:41 (UTC)
Goto Top
Ist man in der IT nicht ein ganzes Leben lang in der Ausbildung?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 22, 2014, updated at Nov 23, 2014 at 21:51:34 (UTC)
Goto Top
Bitteschön face-smile:
Member: bobbele66
bobbele66 Nov 23, 2014 at 21:51:17 (UTC)
Goto Top
Habe es mit viel googeln selber hinbekommen, geht kostenlos mit dem smtp Server von Windows Server, musste lediglich das Feature nachinstallieren.