belzi
Goto Top

Exchange, Ressourcenplanung, Einladung abgelehnt, weil angeblich Serie

Hallo!

Ein Problem beim Verwenden von Ressourcen-Kalendern.

Wird die Ressoure als solche zu einem Termin eingeladen, erfolgt die Rückmeldung (frei zitiert), dass diese abglehnt wurde, da es sich um eine Serie handelt, was sie nicht ist.
Habe im Forum schon ähnliche postings gefunden, und die zugehörigen Tipps beherzigt (als Ressource anmelden, in den Kalenderoptionen in der Ressourenplanung "automatisch annehmen" aktivieren, "Anfrage zu Serie automatisch ablehnen" deaktiviert etc.), es fruchtet aber nicht, die Fehlermeldung bleibt.
Allerdings, im Gegensatz zu dem was ich bisher im Forum gefunden habe, wird der Termin trotzdem als Einzeltermin in den Ressourcenkalender übernommen.

Wie gesagt, die Funktion ist gewährleistet, nur die ewige, falsche Rückmeldung zum nicht vorhanden Serienelement nervt (den Kunden).

Gruß,
Belzi

Content-Key: 45722

Url: https://administrator.de/contentid/45722

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Whookie
Whookie 05.07.2007 um 08:47:54 Uhr
Goto Top
Das Problem hatte ich auch. Nachdem ich den Benutzer und das Postfach am Exchangeserver gelöscht hatte (und entspr. gewartet) und nochmals neu angelegt habe ging es!
Mitglied: Belzi
Belzi 05.07.2007 um 08:52:54 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.
Der Kunde hat sich mittlerweile (notgedrungen) daran gewöhnt face-wink
Mitglied: apache0815
apache0815 11.10.2007 um 11:53:06 Uhr
Goto Top
Hi Whookie,

habe das gleiche Problem und möchte mich nicht wie Belzi damit abfinden - zumal die Besprechungen im Ressourcenkalender dann "unter Vorbehalt" im Kalender stehen. Das ist äußerst unschön!

Was bedeutet in deinem Post:
...und entspr. gewartet...

Hast Du gewartet im Sinne von "Wartung", oder "...auf jmd. warten"?
Wenn ersteres: Was bedeutet Wartung?
Wenn zweiteres: wie lange und warum?

Vielen Dank für Deine Antwort.
Alle Anderen sind natürlich auch mit Lösungsvorschlägen willkommen!

Danke,
Chris
Mitglied: Whookie
Whookie 11.10.2007 um 20:24:42 Uhr
Goto Top
Hallo Chris!
Warten im zeitlichen Sinn, den Exchange braucht einige Zeit bis manche Vorgänge durchgeführt sind . Ich habe festgestellt (rein empirisch) das nach etwa 10min der Benutzer erneut angelegt werden kann ohne das es zu Problemen kommt.

Wichitg: Das Postfach muss entfernt und durch Cleanup gelöscht werden!
Mitglied: apache0815
apache0815 12.10.2007 um 11:31:30 Uhr
Goto Top
Fantastisch! Vielen Dank!

Vor allem der Tipp mit dem Cleanup, war Gold wert. Jetzt funktioniert alles wie es sollte.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Ich würde gerne den Kalender der Ressource in den öffentlichen Ordnern verlinken, so dass man sich einen Überblick machen kann, wann die Ressource frei ist.
Ich könnte jetzt jedem User den Kalender im Outlook als externes Postfach eintragen. Das ist mir aber zu umständlich, zumal eventuell immer neue Ressourcen dazukommen...
Wenn ich das über "Kalender kopieren" versuche, wird logischerweise nur der aktuelle Stand in die öffentlichen Ordner kopiert und neuere Anfragen nicht angezeigt.
Bleibt noch die Möglichkeit den Kalender in irgend einer Weise über die "Homepage des Ordners" in den öffentlichen Ordnern zu verlinken... Leider bekomme ich da irgendwie nicht die richtige Adresse zusammen gebastelt. Oder gibt es da serverseitig noch eine andere Möglichkeit?


Dankeschön & Grüsse,
Chris