oselbeck
Goto Top

Exchange Rollup 13

Moin zusammen,
neuer Kunde, Exchnage Version 2013 RU 6.

Ich möchte gerne Rollup 13 installieren ... Was ist (Ausser Datensicherung usw.) zu bedenken?
Ich meine beim 9 oder 10 war doch auch eine Anpassung des AD nötig oder?

macht das das 13 Automatisch oder muss man das 13 mit Parametern erst wieder zur Anpassung starten?

Danke face-wink

Content-Key: 312341

Url: https://administrator.de/contentid/312341

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 11, 2016 updated at 07:48:29 (UTC)
Goto Top
Findet Du hier, ist zwar 2010 google einfach nach 2013

Howto
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 07:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Findet Du hier, ist zwar 2010 google einfach nach 2013

Howto
LOL
Member: maretz
maretz Aug 11, 2016 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Nicht dein ernst, oder? Neuer Kunde und erst mal schön bei dem rumspielen ohne zumindest zu wissen was da passiert?
Im Zweifel zieh dir nen Backup, spiel das bei dir auf der Testumgebung ein und probiere es da mal...

Bei solchen Dienstleistern hoffe ich immer das ihr nie mit mir zu tun habt...
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
1++ Tolle Antwort !!

der Server läuft beschissen bei denen, und da ich noch keinen Sprung von 6 auf 13 gemacht habe, frage ich einfach nach ob einer von euch das schon gemacht hat !!

Vorurteile sind was feines ...
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 08:09:44 (UTC)
Goto Top
Und ich kann gerne immer Google fragen, dann ist dieses Forum nur völlig fehl am Platze ...
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 updated at 08:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @OSelbeck:
der Server läuft beschissen bei denen,
kannst du ungefähr abschätzen warum das so ist?

und da ich noch keinen Sprung von 6 auf 13 gemacht habe,
In den Dokumentationen der Updates steht im allgemeinen Beschrieben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wenn man keine Lust hat sich da einzulesen, bleibt einem nur eine Datensicherung zu machen um dann das System mittels Windows-Update auf den aktuellen Stand zu bringen. Das prüft nämlich die Abhängigkeiten.

Und ich kann gerne immer Google fragen, dann ist dieses Forum nur völlig fehl am Platze ...
Das ist ein absolut dämlicher Satz. Hier stellt man Fragen, nachdem man bei Google & Co keine Antwort gefunden hat!

Gruß Krämer
Member: sabines
sabines Aug 11, 2016 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:

Und ich kann gerne immer Google fragen, dann ist dieses Forum nur völlig fehl am Platze ...

Oder Du suchst hier im Forum nach *deinem* Post, oder ist' s ein anderer Kunde mit dem gleichen Problem?

Suche bemühen
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 08:18:04 (UTC)
Goto Top
Okey hats recht face-wink Seit Installation wurden keine Richtigen Updates mehr gemacht, Diveres Meldungen im Ereigniss Protokoll, waron ich jeden Einzelnen im Moment abarbeite ...
Klaro google ich auch, aber ich dachte hier findet man die schnellere und Kompetentere Antwort ... Google bietet i.d.r. 10 Antworten auf eine Frage face-wink

Ich schaue nmal und werde dann mitteilen wies läuft face-wink danke erstmal !1
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 08:19:10 (UTC)
Goto Top
Anderer face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 08:22:18 (UTC)
Goto Top
BTW: Hatte vergessen zu erwähnen, das das Windows-Update keine Updates installiert, für die manuelle Vorbereitungen erledigt werden müssen.
Member: Cornitus
Cornitus Aug 11, 2016 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

BTW: Hatte vergessen zu erwähnen, das das Windows-Update keine Updates installiert, für die manuelle Vorbereitungen erledigt werden müssen.

Seit wann installiert das Windows Update bitte Exchange 2013 CUs?

@OSelbeck

Mit Exchange 2013 wurden CUs eingeführt. Das sind immer komplette Pakete, also praktisch immer eine komplette vollständige Installation. So kann man eine Exchangeserver 2013 recht aktuell aufsetzen. Ich denke du findest hier: http://www.msxfaq.de/exchange/admin/servicepack2013.htm deine gesuchten Antworten.

VG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 14:45:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cornitus:
Seit wann installiert das Windows Update bitte Exchange 2013 CUs?

Guck mal bei Frank


Cummulative update (CU) = Exchange Rollup
über Windows update oder Microsoft update und Downloadcenter

Krämer
Member: Cornitus
Cornitus Aug 11, 2016 updated at 14:54:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Cornitus:
Seit wann installiert das Windows Update bitte Exchange 2013 CUs?

Guck mal bei Frank


Cummulative update (CU) = Exchange Rollup
über Windows update oder Microsoft update und Downloadcenter

Krämer

Wie gesagt...bei Exchange 2013 ist das nicht mehr der Fall. Ist ja auch klar...wer macht denn über ein Windowsupdate schon eine komplette Neuinstallation von Exchange 2013. Und genau das passiert aber beim einspielen eines CUs und das kannst du alles hier bei Frank erlesen: http://www.msxfaq.de/exchange/admin/servicepack2013.htm

Wir sind, trotz aller Windows Updates, nicht auf dem neusten CU.

Was ist also nun korrekt?

VG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 14:56:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cornitus:
Wie gesagt...bei Exchange 2013 ist das nicht mehr der Fall. Ist ja auch klar...wer macht denn über ein Windowsupdate schon eine komplette Neuinstallation von Exchange 2013.

Was hat das mit einer Neuinstallation zu tun?

Zitat Microsoft am Beispiel CU12
Das kumulative Update 12-Paket kann für eine Neuinstallation von Exchange Server 2013 oder für eine Aktualisierung einer Installation von Exchange Server 2013 auf kumulative Update 12 verwendet werden.
Member: Cornitus
Cornitus Aug 11, 2016 at 15:03:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Cornitus:
Wie gesagt...bei Exchange 2013 ist das nicht mehr der Fall. Ist ja auch klar...wer macht denn über ein Windowsupdate schon eine komplette Neuinstallation von Exchange 2013.

Was hat das mit einer Neuinstallation zu tun?

Zitat Microsoft am Beispiel CU12
Das kumulative Update 12-Paket kann für eine Neuinstallation von Exchange Server 2013 oder für eine Aktualisierung einer Installation von Exchange Server 2013 auf kumulative Update 12 verwendet werden.

Und? Dort steht lediglich das man dieses CU12 für Updates und eine Installation nutzen kann. Dennoch wird bei einem Update eine Neuinstallation durchgeführt, anhand der Daten aus dem AD. Wie bei einer Reparturinstallation. Es ist fakt das ab Exchange 2013 keine RUs mehr per Windows Update eingespielt werden. Es ist ebenfalls fakt das RUs durch CUs ersetzt worden sind und diese immer eine komplette Neuinstallation durchführen und daher auch keine besonderen Vorbereitungen bedürfen. Wenn du das CU deinstallierst dann ist die komplette Exchange 2013 Installation weg. Aber wie gesagt.....lies es selbst: http://www.msxfaq.de/exchange/admin/servicepack2013.htm auf der von dir ebenfalls referenzierten Seite.

VG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 15:05:41 (UTC)
Goto Top
Äpfel und Birnen
Member: Cornitus
Cornitus Aug 11, 2016 updated at 15:09:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Äpfel und Birnen

Lol...aber ich gebe dir den gleichen Tipp wie maretz dem Threadersteller: "Schnapp dir ne Testumgebung und probiere es aus". Bis dahin bitte keine falschen Tatsachen verbreiten. Danke!

VG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 15:10:37 (UTC)
Goto Top
Wir reden hier von Installieren und nicht deinstallieren.
Und ob das CU nun über WSUS kommt oder nicht spielt in sofern keine Rolle, als das sich bei einem aktuellen System eh nichts ändern würde. CU ist nur eine Zusammenfassung dessen, was schon vorher gelaufen ist.
Member: Cornitus
Cornitus Aug 11, 2016 at 15:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Wir reden hier von Installieren und nicht deinstallieren.
Und ob das CU nun über WSUS kommt oder nicht spielt in sofern keine Rolle, als das sich bei einem aktuellen System eh nichts ändern würde. CU ist nur eine Zusammenfassung dessen, was schon vorher gelaufen ist.

Ist es nicht! Das ist dann ein SP und das wird per Windows Updates eingespielt. Es ist aber ein CU! Es ist kein RU! Aber....du hast recht und ich meine Ruhe.