Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange (SBS): kein Zugriff auf den Server übers Internet per OWA oder Outlook

Mitglied: surffix

surffix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2007, aktualisiert 22.01.2007, 6689 Aufrufe, 5 Kommentare

Portweiterleitung 25 und 80 wurde im Router eingerichtet...

Hallo,

ich kann auf unseren Exchange übers Internet nicht per Outlook und OWA zugreifen, obwohl eine Portweiterleitung für Port 80 und 25 besteht. Der Server ist per Ping erreichbar.

Der Exchange ist im Netzwerk voll verfügbar... E-Mails können gesendet und empfangen werden. Liegt das an der Berechtigung?

Problem bzgl. OWA:
- Anonymer Zugriff (über speziellen) Benutzer ist bei der Standardwebseite eingerichtet (automatisch)
- Fehlernachricht: "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen"

Problem bzgl. Exchange:
- bei der Konfiguration des Clients kann der Exchange eingerichtet, dass Benutzerkonto aber nicht erkannt werden.
- der Server ist übers Internet nicht verfügbar, soweit man nicht an der Domäne angemeldet ist

Wie können die Fehler behoben werden!?

Vielen dank für die Hilfe...
Mitglied: Mosurama
21.01.2007 um 16:15 Uhr
Vermutlich hast du einen SBS 2003 incl. SP1 installiert. Der konfiguriert sich automat. so, dass nur über HTTPS ein Zugriff auf OWA möglich ist. Kannst das ja intern versuchen. Über HTTP oder HTTPS verbinden, dann siehste ja auf was der Server antwortet.

Dann halt entweder HTTPS-Ports weiterleiten oder umkonfiguriern...

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
21.01.2007 um 18:23 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Also das System wurde mit SP1 ursprünglich installiert. Nun läuft in letzter Zeit, allerdings die SP2 des Exchange... (Update)

Habe mal intern versucht auf OWA zuzugreifen (http://servername/exchange/ -> kein SSL): ein Zugriff war ohne Probleme möglich. Habe ich nun die Seite übers Internet aufgerufen, (http://Serverip/exchange), danach erhalte ich eurneut keinen Zugriff (siehe Fehlermeldung oben), obwohl der Rechner ja an der Domäne angemeldet ist.

Wo kann man Grundeinstellungen zu OWA vornehmen!?
Warum ist denn ein Connect zum Server per Outlook nicht möglich, obwohl eine Portweiterleitung ja ordentlich eingerichtet worden ist!?

Greets
Bitte warten ..
22.01.2007 um 19:55 Uhr
hmmm, wie meldest du dich denn an der Anmedemaske an?
Einfach nur mit Username und Passwort oder mit
DOMAIN\Username und Passwort?
Standardmässig ist glaub ich nur zweites möglich, die Anmeldung erfolgt also unabhängig davon, ob der Client Member einer Somain ist.

Man kann das auch umstellen, nur weiss ich grad nicht auswendig, wo...

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
22.01.2007 um 20:08 Uhr
Hallo,

also wenn ich übers lokale Netz auf den Exchange zugreife (per OWA) gebe ich normal den Benuzternamen und das Pw ein. Beim Aufruf übers Internet habe ich erst gar nicht die Möglichkeit was einzugeben...

greets
Bitte warten ..
22.01.2007 um 21:40 Uhr
hmmm, in der form noch nicht gehabt...
kommst du denn auf die Standard-IIS-Seite?
sprich aufruf von http://ext. server-IP ohne /exchange?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet

Frage von horstvogelWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach welchen Begriffen muss ich suchen, wenn ich folgende Konstellation erreichen möchte. Mobile Endgeräte Windows 10 Pro und ...

Linux Tools

Linux übers Internet starten

gelöst Frage von winlinLinux Tools10 Kommentare

ist es möglich ein LinuxOS über eine Website zu starten? Sprich kann ich in einem Browser ne Adresse eingeben ...

Exchange Server

Exchange - Outlook versus owa - Verständnisfrage

Frage von DerWoWussteExchange Server17 Kommentare

Moin Kollegen. Ganz kurze Frage zunächst ohne viel Details: Was für einen Grund kann es haben, dass der Abwesenheitsplaner ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 CU6 - Kein Zugriff auf ECP OWA Wie auf neuen Server Migriren

Frage von joeyschweizExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen Administratoren, ich denke bei Euch bin ich gut aufgehoben, ich habe noch nie eine Exchange Server Migration ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 4 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...