zaphodb
Goto Top

Exchange im SBS Problem mit OL 2k3, zwei standorte

hallo erstmal .... in der kürze liegt die Kraft! Szenario wie folgt: Firma mit SBS2003 alle möglichen Updates installiert und bis gestern lief auch alles im Rahmen dessen was dort mal eingerichtet war. Einzige Neuerung: ein mitarbeiter liest seine Mails intern und wollte sie auch extern lesen.

Also habe ich einen RAS zugriff (VPN) eingerichtet, der auch super funktioniert, denn einzig allein das Outlook bei ihm zuhause und das Exchange spinnen jetzt. Nach der einrichtung des externen zugriffs habe ich in seinem Office 2003 SP1 das outlook eingerichtet, das er bis dato nur zum senden und empfangen seiner Mail via T-Online nutzte. Also habe ich ein weiteres Konto hinzugefügt, welches als Exchange konto eingerichtet ist und nach vorherigen Aufbau der VPN Verbindung zugang zu seinen Firmen Mails eigentlich erlauben soll. Der vollständigkeit sei gesagt, das die Verbindung via T-Online und DSL very lite nur mit 384/64 kb down/up erfolgt. (will heissen manchmal bricht die leitung einfach ab). zu meinen Problemen:
1.) alle exchange Mails werden im normalen Posteingang abgelegt (will heissen, es gibt keinen separaten eintrag für den exchange server), warum nicht ? in der Firma ist für jedes konto ein separater Baum sichtbar!
2.) aufgrund der miserablen leitung habe ich das konto auch als offline deklariert, um zumindest im falle eines nicht-vorhandenseins des Tunnels mit dem T-Onlinekonto mailen zu können. war das richtig ?
3.) Völlig abstrus ist aber die Tatsache, das als wir heute in der Firma nachschauten, die Mails die eigentlich im Exchange liegen sollten , nicht mehr da waren , sondern jetzt in seinem Privaten Outlook liegen! wie kann ich das verhindern ? und vor allem kann ich es rückgängig machen ?

zum jetztigen Zeitpunkt funktioniert weder das eine noch das andere bei ihm privat, d.h. er kann zwar die mails mit dem exchange konto lesen / schreiben, das aber nur zuhause, und es sollte an beiden seiten funktionieren. zum andern geht dank der VPN verbindung nun natürlich T-Online nicht mehr, da der Tunnel ja in die Forma reicht und dort ein anderer provider ist. ok, das ist einfach rückgängig zu machen, aber der Krux ist , wie bekomme ich es wieder hin , das die mails im Exchange liegen bleiben und er an beiden orten (firma + zuhause) die fimenmails lesen und senden kann ?

Dank für die Hilfe

zaphod.b

Content-Key: 105926

Url: https://administrator.de/contentid/105926

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 13, 2009 at 17:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wie bekomme ich es wieder hin , das die mails im Exchange liegen bleiben und er an beiden orten (firma + zuhause) die fimenmails lesen und senden kann ?

Indem du Outlook in den Konteneinstellungen so konfigurierst, dass neue Nachrichten in das Exchange Postfach und nicht in das persönliche Postfach (PST) übermittelt werden. Das ist nämlich jetzt der Fall.

zum andern geht dank der VPN verbindung nun natürlich T-Online nicht mehr

In den Eigenschaften der VPN Verbindung -> erweiterte Einstellung die Checkbox "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" deaktivieren. Sei dir aber bewusst, dass dies ein Sicherheitsrisiko ist. Sollte der Client kompromittiert werden, dann kann der Angreiber auf das Firmennetzwer zugreifen.

Viel sinnvoller wäre, wenn du RPC ober HTTPS einsetzt. Das ist mit Hilfe der Assistenten bei einem SBS einfach zu konfigurieren.

LG Günther
Member: zaphodb
zaphodb Jan 13, 2009 at 17:49:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, Günther !
Outlook so konfiguriere , das es nicht in die PST übermittelt ? ich habe das gestern gemacht , das einrichten meine ich, und mir ist so , als ob da nur ein feld war mit einem OK und nicht die wahlmöglichkeit dazu ?!? ich werde das nachher einmal kontrollieren, aber wenn ja , wie kann man das denn ändern ?

RPC via HTTPS ? wo richtet man das denn ein ? am SBS oder im Outlook ? es existiert schon ein OWA der aber nicht genutzt wird. ich habe das System neu übernommen und muss mich erstmal in die etwas krude Konfiguration einarbeiten.

Nils
Member: GuentherH
GuentherH Jan 13, 2009 at 18:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Outlook so konfiguriere , das es nicht in die PST übermittelt ?

In den Outlook Konteneinstellungen -> Datendateien (hier muss das Exchange Postfach ausgewählt sein)

es existiert schon ein OWA der aber nicht genutzt wird.

Schau dazu hier einmal -> http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

RPC via HTTPS ? wo richtet man das denn ein ?

Am Server gleich wie OWA -> Outlook über das Internet. Den Rest bei Outlook selbst.

LG Günther
Member: zaphodb
zaphodb Jan 14, 2009 at 08:59:22 (UTC)
Goto Top
Danke Günther, das hat geholfen, anscheinend funktioniert jetzt wieder alles so wie es eigentlich sollte. habe wohl beim einrichten nen kleinen Blackout gehabt. Danke für deine Hilfe !

Nils
Member: GuentherH
GuentherH Jan 14, 2009 at 21:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils.

Bitte gerne geschehen face-smile

LG Günther