shortyatsky
Goto Top

Exchange schickt keine Emails mehr raus

Moin Moin,
habe ein dringendes Anliegen. Seid gestern Mittag schickt unser Exchange Server keine Emails mehr raus (Windows SBS 2003).
Habe beide Server heute morgen neugestartet, da ich vermutet habe, dass sich evtl ein wichtiger Dienst verabschiedet hat oder irgendwas dergleichen. Der andere Server fungiert als Terminalserver (Windows Server 2003). Leider haben beide neustarts keine abhilfe geschafft. Es wurde keinerlei Veränderungen vorgenommen. Der Exchange Server ist direkter MailServer mit MX Record einträgen beim Provider. Rein kommen die Emails jedoch ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 117964

Url: https://administrator.de/contentid/117964

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Jun 11, 2009 at 06:21:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein, das dein Provider etwas an der Authentifizeirung geändert hat??
Das hört sich fast so an..

Was steht denn im Event-Log??


mfg
Sascha
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Jun 11, 2009 at 06:37:15 (UTC)
Goto Top
Leider ist das Problem mit der Authentifizierung auszuschließen.

Events - Exchange:

Anwendungen

#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_*_1 auf *\SharePoint kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.

System

Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server LDAP/* festgestellt. Der Fehlercode des Authentifi- zierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.
(0xc000005e)".

Die Sicherheitskontenverwaltung konnte die KDC Anforderung unerwarteter Weise nicht durchführen. Der Fehler steht im Datenfeld. Der Kontoname war "
*$" und Lookuptyp "0x8".
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Jun 11, 2009 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Problem mehr oder weniger selber gefunden.
Im SmallBusiness-SMTP-Connector war ein Smarthost hinterlegt. Dort war der Serviceprovider eingetragen.
Habe dann einfach auf DNS Weiterleitung umgestellt. Jetzt funktiert es erstmal wieder. Jetzt ist abzuklären, ob das Problem beim Serviceprovider liegt.
Member: xm-bit
xm-bit Jun 11, 2009 at 10:13:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenne s doch funktioniert, ist es erstmal gut. dann kannst du in aller Ruhe prüfen, woran der Fehler im Detail gelegen hat.

mfg
Sascha
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Jun 11, 2009 at 11:05:48 (UTC)
Goto Top
Das Problem lag definitiv am Provider. Der hat nämlich gestern im laufe des Tages seine Server umstrukturiert.
Läuft jetzt wieder alles! Vielen Dank.