andreasgrothe
Goto Top

Exchange - sendet keine Mails

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: (Win2003Server + Exchange 2000)
Versenden von Mails klappt nicht, nur nach Server neustart werden Sie gesendet. Interne Zustellung (innerhalb der Domäne - klappt wunderbar)
Warum klappt das versenden nach Extern nicht Smarthost ist per Ping erreichbar.

Mfg
Andreas

Content-Key: 115988

Url: https://administrator.de/contentid/115988

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: spezias
spezias May 13, 2009 at 13:20:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

vielleicht solltest du noch kurz erwähnen, wie die Emails überhaupt versendet werden.

Gruß
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe May 13, 2009 at 13:28:08 (UTC)
Goto Top
Recht hast du face-smile

Wir nutzen Outlook die Mails werden dann an den Exchange Server geleitet und von dort über einen Smarthost zu GBC geleitet.
Von heute auf morgen klappt di eZustellung nur nach Server neustart. Dienste wurden neu gestartet genau so wie der Server.
Member: lifeadmin
lifeadmin May 13, 2009 at 13:36:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
was sagen denn die Ereignislogs ? (Vorausgesetzt Du hast das SMTP Logging eingeschaltet ?)
Auch schon mal in den Warteschlangen reingeschaut und einzelne Mails untersucht ?

Grüsse
Member: GuentherH
GuentherH May 13, 2009 at 16:11:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du, bzw. der Exchange hast mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit Greylisting. Installiere einmal diesen Hotfix - http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/950757/en-us

LG Günther
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe May 14, 2009 at 06:11:34 (UTC)
Goto Top
Danke mit dem Hotfix, klappt es jetzt.