santo11
Goto Top

Exchange sendet Mails nur noch sporadisch

Hi allerseits!
seit kurzem macht unser Exchange 2003 (2 Server, einer als Frontend (smarthost, owa) und einer als Backend (Mailboxes) Faxen.

Sämtliche Mails, eingehend oder ausgehend, werden an die Queue übermittelt und bleiben dann da auf unbestimmte Zeit hängen. Irgendwann - bisher so nach rund 10 Minuten, Tendenz steigend, wird die Queue dann geleert, alles ordnungsgemäss zugestellt und dann sammelt sich wieder alles in der Queue bis zum nächsten Mal - mittlerweile kann das schon ne gute halbe Stunde dauern und das ist halt echt lästig.
Der Eventlog vom Backend ist sauber - kein Fehler, nix!
Der vom Frontend ist dagegen ziemlich voll (obwohl die Queue ja auf dem Backend läuft).
Und zwar:

Application 2091:
Process INETINFO.EXE (PID=1256). DS Server name specified in the registry (cabernet.diractionag.ch) was not found in the Sites container in the Active Directory. DSAccess will not use this server as a Domain Controller or Global Catalog.

diesen server gibt es nicht mehr und einen hinweis, wo dieser registry eintrag zu finden wäre, hab ich bisher nicht gefunden.

System 2012:
SMTP could not connect to the DNS server '192.168.7.4'. The protocol used was 'UDP'. It may be down or inaccessible.


Andere Clients verwenden den auch erfolgreich als DNS - hab jetzt aber mal n anderen primären angegeben, mal sehn ob das was bringt.

Zudem hab ich noch nen Hinweis gefunden, bei dem mir geraten wurde dem smtp-virtual server die dns-server vom ISP anzugeben - hab ich gemacht, bisher auch keine veränderung (ich hab mal angenommen, ich muss die dann aufm frontend eintragen, habs aufm backend aber auch gemacht).

Ich hab vor 2.5 Wochen einen DC ersetzt - ungefähr eine Woche später hat sich der Mailverkehr zu verlangsamen begonnen.

weiss jemand rat....?

Vielen Dank!

EDIT: die beiden fehler oben hab ich behoben (hosteintrag in der registry geändert und n anderen dns angegeben) - die mails gehen aber genauso lahm wie vorher raus.... ich find im eventlog KEINEN ansatz, wos noch klemmen könnte. hab mittlerweile auch die db auf konsitenz geprüft und defragmentiert - alles ok - mailt trotzdem viel zu langsam....was mach ich bloss?

Content-Key: 117559

Url: https://administrator.de/contentid/117559

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: santo11
santo11 Jul 28, 2009 at 14:35:25 (UTC)
Goto Top
da ich grad mal wieder hier bin und das Problemchen mittlerweile gelöst habe und weil ich nix mehr hasse als Threads die nicht zu Ende geführt werden, hier meine Lösung: Wir haben auf unserem Exchange GFI Mailessentials installiert - die haben ein Update rausgelassen was genau diese Probleme verursacht hat - Tage später kam dann ne Mail von GFI mit dem entsprechenden Hinweis face-smile . Nochmal upgedatet und dann liefs auch wieder!