dannyx14
Goto Top

Exchange Server eine übertriebene Wahl für kleines Unternehmen?

Unternehmen mit einem W2k3 SBS und 10 Clients

Hallo,
in meinem Unternehmen gibt es ein gravierendes Problem: Wir haben viel E-Mail-Verkehr und somit sind die 2GB, die Outlook Express aufnehmen kann, rasch erreicht. Nun werden die älteren E-Mails aber noch gebraucht und können nicht einfach gelöscht werden. So hatte ich mir überlegt Exchange einzurichten und mit einem Archivierungsprogramm die E-Mails zentral auf dem Server zu archivieren. Es ist wichtig, dass alle 10 Clients stetig auf alle E-Mails Zugriff haben. Doch je mehr ich mich in das Thema Exchange einlese bekomme ich das Gefühl, dass es zu viel Arbeit bedeuten würde für solch ein kleines Unternehmen Exchange einzurichten.
Ich bin dankbar für jede Meinung, Inspiration und Tips,
Daniel.

Content-Key: 90643

Url: https://administrator.de/contentid/90643

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jun 25, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach macht Exchange nicht so viel Mühe. Für eure vielen Mails ist es allerdings wichtig, das SP2 für Exchange zu installieren und die Speicherobergrenze von 16 auf 75 GB heraufzusetzen (Postfachspeichergrenze von 16GB erreicht).
Im SBS ist es auch schon enthalten und damit wird die ganze Sache preiswert.

mfg
Harald
Member: compispezi
compispezi Jun 25, 2008 at 12:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

Speziel für deine Problematic hat Microsoft den Small Business Server entwickelt.

Hier findest Du alle Workgroupfunktionen welche Du benötigst und eine menge Assistenten welche Dir die Einrichtung und Pflege erleichtern.

Die Kosten für die Software liegen bei 500 bzw. 800 €uro und die Installation ist mit ein bisschen Know How in 1 bis 2 Tagen erledigt.

Hoffe dies hilft dir.

Gruß
Helmut
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008 at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

bei 10 Clients - keinem Linux Wissen oder Lust / Zeit sich dieses anzueignen und gefüllter Portokasse - wird dir Exchange und eine dazugehörige Schulung nicht erspart bleiben.

Ps: das teuerste an einem Exchange ist die Sicherung / Bänder & Laufwerk
Member: Supaman
Supaman Jun 25, 2008 at 12:25:33 (UTC)
Goto Top
exchange ist meinenung nach für kleine unternehmen völlig oversized, es gibt auch andere lösungen die sehr gut funktionieren und wesentlich leichter zu administrieren sind.

als freeware/opensource: h-mailserver
als kommerzprodukt: kerio mailserver

grundlegende kenntnisse über die mechanismen und zusammenhänge von mails, relay, spam etc sind natürlich vorausetzung.
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 25, 2008 at 12:27:36 (UTC)
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@harald: Momentan laden wir die E-Mails direkt von einem 1und1 pop3-Server herunter.

Exchange ist auch bereits installiert, nur von hier aus weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hatte es mir so gedacht, dass alle E-Mails von 1und1 auf den Exchange Server heruntergeladen werden und jeder darauf zugreifen kann. Da dann alle E-Mails auf dem Server sind können auch alle darauf zugreifen. Sollte die Speichergrenze für E-Mails des Exchange Servers erreicht sein sollte ein Archivierungs-Tool alte Nachrichten einfach zurückholbar abspeichern.
Hätte ich ein HowTo/Tutorial würde ich das sicherlich auch hinkriegen nur da ich keines finden konnte hatte ich das Gefühl es sei zu kompliziert.

@harald: Wenn auf dem Exchange Server nun z.B. 4GB E-Mails liegen, wie kann man auf diese vom Client zugreifen? Läd z.B. Outlook Express alles herunter und gibt dann bei 2GB wieder auf? und was ist wenn ich eine E-Mail die hinter dieser Grenze liegt lesen möchte?

Gruß
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 25, 2008 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Und mit diesen Programmen wäre es auch möglich E-Mails zu archivieren und einfach zurück zu bekommen?
Member: harald21
harald21 Jun 25, 2008 at 12:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Mail-Empfang im System-Manager den POP3Connector konfigurieren, zum Versenden den 1&1 SMTP-Server unter "Erste Adm. Gruppe" --> "Servername" --> "Protokolle" --> "SMTP" --> "Virt. Server für SMTP" als Smarthost eintragen.
In den Empfängerrichtlinien euren Domäne eintragen, damit für die Anwender die richtigen Mail-Adressen generiert werden. Im Active Directory dann noch für eure Benutzer Exchange-Postfächer generieren.
Der Zugriff der Clients erfolgt dann über Outlook (nicht Express), dies sollte eigentlich beim SBS auch bereits mitgeliefert werden.
Der Speichergrenzwert von 16 bzw. 75 GB betrifft den gesamten Informationstore, nicht die einzelnen Postfächer.

mfg
Harald
Member: frogger13
frogger13 Jun 25, 2008 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
wenn ich mich nicht völlig irre, kann outlook express nicht direkt auf exchange zugreifen ! also muss hier auch noch smtp eingerichtet werden.... nur so als hinweis... das problem sollte es mit "echtem" outlook natürlich nicht geben... und die 75 gb beziehen sich auf alle postfächer (plus offentliche ordner usw)
Member: Supaman
Supaman Jun 25, 2008 at 13:05:08 (UTC)
Goto Top
Und mit diesen Programmen wäre es auch möglich E-Mails zu archivieren und einfach zurück zu bekommen?
kerio mailserver speichert die mails nicht wie exchange in proprären datenbanken, sondern jede mail im EML format, das ist eine textdatei so wie sie auch übertragen wird. zusätrzlich kann man funktionen aktivieren, das von ein- und ausgehenden mails kopien im backup order angelgt werden.

wenn man alte mails zentralverfügbar machen möchte, könnte man einen archiv user erstellen den man für alle freigibt, das geht sowohl read-only als auch mit vollzugriff.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Jun 25, 2008 at 13:14:28 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit Open-Xchange? Habe selbst damit keine praktische Erfahrung mich aber eingelesen weil ich einmal mit dem Gedanken gespielt hatte für mehrere Parteien in einem Haus einen solchen Server aufzusetzen, letztenendes scheiterte das ganze irgendwo an Zeit die ich mir dafür nicht wirklich genommen habe - aber wenn du dich wirklich entschliesst das durchzuziehn sollte Open-XChange zumindest nicht schwieriger als die Einrichtung von MSExchange sein.

[edit]

Hier ein Link
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 25, 2008 at 13:27:26 (UTC)
Goto Top
@harald: Vielen Dank für die Anleitung! Ich habe das jetzt alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Ich hatte jedoch einige Verständnisprobleme: Wie kann ich den virtuellen Serve als Smarthost eintragen? Und ich wusste nicht wie ich in den Empfängerrichtlinien unsere Domäne eintragen sollte.

Und wie konfiguriere ich Outlook so, dass es die E-Mails herunterläd?

Wie viele Lizenzen von Outlook hat man bei SBS denn dabei?

Eine Verständnisfrage habe ich auch noch: Läd Outlook die E-Mails vom Server herunter oder schaut man sie sich übers Netzwerk an. Oder: Brauch Outlook noch eine zusätzliche .pst-Datei um die E-Mails zu speichern. Wenn nicht wäre damit ja die 2GB-Hürde beseitigt.

Vielen Dank!
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 25, 2008 at 13:28:19 (UTC)
Goto Top
Open-Xchange macht für mich insofern keinen Sinn, da ich den Exchange Server ja bereits besitze.

Gruß,
Daniel.
Member: harald21
harald21 Jun 25, 2008 at 13:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Erste Adm. Gruppe" --> "Servername" --> "Protokolle" --> "SMTP" --> "Virt. Server für SMTP" --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Dort findest du ein Feld "Smarthost", da wird der Server von 1&1 eingetragen (z. B. "smtp.1und1.de")
Für die Outlook-Konfiguration brauchst du den Servernamen (Hostname oder DNS-Name) und den Benutzernamen (aus dem Outlook-Adressbuch, nicht den Login-Namen).
Outlook läßt die Mails auf dem Server, du benötigtst keine PST-Datei, wenn du den "Cache-Modus" aktiviert hast wird jedoch eine OST-Datei angelegt.
Die Lizenzfrage kann ich dir nicht beantworten, da musst du in deinen Unterlagen nachschauen.
In den Empfängerrichtlinien machst du einen Rechtsklick auf die "Default Richtlinie" --> Registerkarte "E-Mail-Adressen" und erzeugst dort eine neue SMTP-Adresse. In der Exchange-Hilfe sind die Abkürzungen wie z.B. "%g.%s@domäne.tld" erklärt.

mfg
Harald
Member: compispezi
compispezi Jun 25, 2008 at 14:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hatte überlesen, das Du bereits den SBS Server besitzt.

Um den Exchange Server richtig einzubinden, verwende den Assistenten für den Internetzugang.

Trage hier im entsprechendem Dialog deine Email Domain ein , die Locale Domain nennst Du am besten domain.local.

Der Assistent richtet dir Exchange perfekt ein. Ebenso wird hier der Pop3 Connector ausgeführt, mit welchem Du die Mailabrufe von 1und1 eintragen kannst.

Nach dem ausführen des Assistenten werden die Smarthost Einträge aus dem SMTP Connector wieder gelöscht, diese mußt Du wieder eintragen. Hier darfst Du nicht vergessen unter "Ausgehender Sicherheit" ein existierendes Mailkonto einzutragen, sonnst gehen deine Mails nicht raus.

Beim SBS 2003 sind ebensoviele Outlook Lizenzen wie CAL, also jeder User hat automatisch eine Outlook Lizenz. Dies wird sich - meines Wissens - beim SBS 2008 ändern, hier muß man dann Outlook Lizenzen kaufen.

Inwieweit hast Du denn das Netzwerk, bzw die Domain bereits eingerichtet?

Gruß
Helmut

Gruß
Helmut
Member: GuentherH
GuentherH Jun 25, 2008 at 20:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau einmal hier nach, da werden die meisten deiner Fragen beatwortet - http://www.sbspraxis.de/ und http://blog.sbspraxis.de

LG Günther
Member: mllerj
mllerj Jun 26, 2008 at 12:35:18 (UTC)
Goto Top
@dannyx14

Mit dem SBS erwirbst Du keine Lizensen für das Outlook, die mußt Du zusammen mit dem Office Paket erwerben, weiss nichtmal ob es die vieleicht auch einzeln gibt.
Member: compispezi
compispezi Jun 26, 2008 at 15:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi mllerj,

Bitte erst informieren, bevor man postet.

Jede SBS CAL beinhaltet eine Outlook Lizenz.

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/sbs2003_faq.ms ...

Gruß
Helmut
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 30, 2008 at 14:29:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das hat mich viel weiter gebracht face-smile
Gruß,
Daniel.