psilo87
Goto Top

Exchange Server mit 1und1

Hallo Zusammen ich habe gerade ein neues Projekt und bin noch in Planung

Vorab ich habesoetwas noch nie gemacht face-smile und bin aus anderen Einträgen nur "Halbschlau" geworden.

Ich möchte einen Exchange Server aufsetzten und habe bei 1und1 mehrere Domains.

aktuell bekommen die User emails und rufen diese per POP3 oder IMAP ab.
Zb. hat ein User folgende Email adressen :User@domain1.de, User@domain2.de
1.Wenn ich nun die MXAdressen von Domain1.de und Domain2.de des Servers beim Exchange hinterlege, was passiert dann mit den aktuellen bereitsvorhanden Emails.
2.Kann man die Adressen (die vorhandenen) einfach im Server Migrieren?
3.Wenn ich einen User erstelle mit Email kann ich das einfach über den Server erstellen ? Oder muss man das Konto auf Seiten 1und1 erstellen ?


Viele Grüße

Tim

Content-Key: 163658

Url: https://administrator.de/contentid/163658

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 30, 2011 at 13:13:24 (UTC)
Goto Top
Hi psilo87

unter Exchange würde ich den POP3 Connector nutzen. Der ist für jede Person / jeden Account getrennt einzurichten (Username und Passswort). Die Mails werden dann (einstellbar) zyklisch zentral abgeholt und stehen auf dem lokalen Exchange-Server zur Verfügung. Die Gruppenfunktionen funktionieren aber nur lokal. Der POP3 Connector ist standardmäßig nicht installiert.
Die Accounts müssen also doppelt eingetragen werden. Fleißarbeit abhängig von der Anzahl der Nutzer.

Viel Erfolg

P.S.: Das externe POP3 Fach wird vom Exchange connector geleert. Es gibt also nur mehr dei Möglichkiet über Outlook auf Exchange zuzugreifen. Damit muss der Exchange Server für Externe über eine feste IP erreichbar sein. Diese können dann mit Outlook oder Outlook Web-Access auf ihre Mails zugreifen. POP3 und IMAP Fächer sind permanent leer.
Member: 4mphimamph
4mphimamph Mar 30, 2011 at 13:45:29 (UTC)
Goto Top
Hallo psilo87,

ich kann das Programm POPcon empfehlen, der holt dir die Mails ganz einfach über pop/imap bei 1und1 ab.
Wieviele Domains man bei 1und1 hat ist dabei egal, es müssen sowieso die Email Konten bei 1und1,
als auch bei dem entsprechenden Connector angelegt werden mit den identischen Namen (Passwort etc.)

Musst dem Connector einfach nur sagen wo er die mails abholen soll und an wen sie über den Exchange
verteilt werden sollen. Das Prog. ist selbsterklärend - einfach mal testen.

mfg
Member: stefanK456
stefanK456 Mar 30, 2011 at 14:23:30 (UTC)
Goto Top
Ich weis net was Ihr all mit Excange habt. Nehmt doch David.FX. Das is zum einen günstiger und zum anderen hat es auch mehr funktionen.

Gruß Stefan
Member: psilo87
psilo87 Mar 30, 2011 at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

werde dann mal mit POPcon experimentieren.

Exchange deshalb, weil es beim WindowsServer SBS inkl. ist face-smile


Grüße