adminit
Goto Top

Exchange Server 2003, Global eine Signatur einfügen

Hallo zusammen,

ich habe einen WIN 2003 Server laufen wo auch Exchange installiert ist.. Eine Frage an die Spezialisten: Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, wo ich global für alle USER eine Einheitliche Signatur hinzufügen kann??

Vielen dank für Eure Hilfe

Content-Key: 53037

Url: https://administrator.de/contentid/53037

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ThomasEt
ThomasEt Mar 02, 2007 at 12:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo adminit,

Ich denke ja es geht um den "Anhang", der an jede Email angefügt werden soll und nicht um eine digitale Signatur.

schau dir mal folgende Seite an:
http://www.msxfaq.net/produkte/olxdisclaimer.htm

Hier wird ein Produkt vorgestellt, das dieses erledigt.

Exchange 2000/2003 bringt meines Wissens nach sowas noch nicht mit. Bei Exchange 2007 hat sich in dem Bereich etwas getan, aber da müsste man erstmal nachlesen. Aber du hast ja 2003.


Wir haben relativ einfach gelöst. Auf einem Netzlaufwerk habe ich die Signaturdateien erstellt und freigegeben. Die Signaturdateien haben den Dateinamen %username%.htm.
Beim Anmelden werden per skript diese dateien in den entsprechenden Ordner im Benutzerprofil kopiert. Somit muss pro Benutzerprofil nur noch einmal auf die Signaturdatei %username%.htm verwiesen werden.

Sollen Änderungen an der Signatur erfolgen, so können diese ganz einfach per suchen und ersetzen an den zentral gespeicheren Files vorgenommen werden. Bei der nächsten Useranmeldung stehen diese dann zur Verfügung.

Auszug aus dem Skript:


md "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"

copy \\Servername\Freigabe\%username%.htm "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"


Eine sehr einfache Lösung, funktioniert aber gut und kostet nichts.

Noch einfacher gehts, wenn alle Signaturen identisch sein sollen, dann kann man sich sogar das mit %username%.htm sparen und eine einzelne Signaturdatei erstellen, die für alle gilt.


Vielleicht weiss ja jemand, wie man das noch eleganter lösen könnte?

mfg Thomas E.
Member: Dani
Dani Mar 02, 2007 at 15:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
oder hier mit einem Tool:
Automatische, fixe Signatur unter Exchange 6.5 (2003)


Grüße
Dani
Member: adminit
adminit Mar 05, 2007 at 08:34:41 (UTC)
Goto Top
@thomas
vielen dank für deine Mühe!!! Du hast mir sehr geholfen face-smile

@Dani
Die tools sind zwar nicht schlecht, kosten allerdings ein paar Mark face-sad

Die Variante das ganze mit einem Script zu lösen ist keine schlechte Idee.....

vielen dank an Euch beiden!
Member: adminit
adminit Mar 05, 2007 at 14:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas

ich habe das folgender massen probiert:
- Im NETLOGON Verzeichnis habe ich einfach die datei "adresse.html" kopiert
- Eine test.bat mit folgendenm Inhalt erstellt:

md "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"

copy \\Servername\NETLOGON\adresse.htm "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"

Das Script habe ich dann mit einem doppelklick ausgeführt, nur leider tut sich da nicht viel!!

Ich hatte darauf geachtet, das kein "Signatures" verzeichnis da war. Ich habe auch versucht nur die Syntax (copy.....) drin zu lasse, leider ohne erfog!!

Was mache ich falsch??

md "%systemdrive%\Dokumente und
Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"

Mit dem Befehl "md....." erstelltst du doch das Verzeichnis, oder?
Member: ThomasEt
ThomasEt Mar 08, 2007 at 15:13:59 (UTC)
Goto Top
Ja richtig, mit md erstellt man den Ordner, sofern noch nicht vorhanden.
Nur wenn ein Ordner da ist, kann auch was reinkopiert werden.

Bei Roaming Profiles sollte der aber schon vorhanden sein.
Member: adminit
adminit Mar 10, 2007 at 14:01:55 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

danke noch mal für die Hilfe..
Das mit dem Verzeichnis erstellen und kopieren der Daten funktioniert soweit ;) allerdings damit die adress.html auch bei jedem Benutzer aktiv wird, müssen die User im Outlook 2000 unter Extras- Optionen die adresse.html erst sozusagen "einbinde oder auswählen"!!! Wie habt ihr das den gelöst?? Wenn das natürlich jeder User selbst machen müsste ist das nicht optimal weil wenn neue Mitarbeiter anfangen, muss ich ständig sagen "binde die adress.html im Outlook ein!!!"
Wie hast Du das gelöst?

danke im Voraus
Member: ThomasEt
ThomasEt Mar 10, 2007 at 15:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo adminit,

ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.

Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.

Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.

Viel Erfolg weiterhin.

Thomas E.
Member: ThomasEt
ThomasEt Mar 10, 2007 at 15:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo adminit,

ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.

Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.

Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.

Viel Erfolg weiterhin.

Thomas E.
Member: ThomasEt
ThomasEt Mar 10, 2007 at 15:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo adminit,

ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.

Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.

Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.

Viel Erfolg weiterhin.

Thomas E.
Member: ThomasEt
ThomasEt Mar 10, 2007 at 15:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo adminit,

ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.

Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.

Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.

Viel Erfolg weiterhin.

Thomas E.
Member: adminit
adminit Mar 10, 2007 at 16:48:53 (UTC)
Goto Top
OK!!

Es gibt eine Möglichkeit mit Hilfe eines Tools, dass die Registry zu durchforstet... anschliessend wenn die Datei adress.html eingebunden wird, müsste man dann noch mal die Registry scannen. Somit könnte man mit Hilfe eines Anmeldeskripts die Registryeinträge der Profile verändern..
Wie das gehen soll weiss noch nicht…
thx