torsten-md
Goto Top

Exchange Server 2003 von einen Server mit AD auf 2. Server umziehen

Hi
mir wurde ein Projekt zugeteilt.
Bin damit in der 1. Phase der Recherche!

Der Ist-Zustand sieht so aus.
Netzwerk mit einem 2003 Server 32bit.
Darauf läuft eigentlich alles, die DC/AD, Fileserver, Anwendungsserver und der Exchange Server 2003
Hardware ist ein ca. 4-5 Jahre alter IBM x3200 Server mit 3 Gb Ram Windows 2003 - 4 HDD 2x Raid 1

Das System läuft sehr langsam, kopiert jemand etwas auf den Server kommt dieser fast zum Stillstand.

Ich vermute mal das die Server Hardware damit überlastet ist wenn auf ein und dem selben Server die AD und der Exchange Server 2003 läuft.
Darum soll der Exchange jetzt auf einen neuen Server umziehen.

Meine Idee wäre den Exchange Dienst gleich in die Cloud zu verfrachten, leider geht es nicht nach mir.

Darum soll ich ein Konzept entwickeln um den Exchange Server vom ersten Server auf einen neuen 2. Server umzuziehen.

Neue Hardware muss angeschafft werden.
Ein neues Server Betriebssystem + benötigter Lizenzen ist auch nötig.
Dann kommt noch der Umzug, alle Daten des alten Exchange müssen auf den neuen übertragen werden.

Problem dabei ist, die alte Exchange Server Software inkl. der Lizenzen soll dabei weiter genutzt werden.

Meine Recherche bisher ergab das der Exchange 2003 nur auf Server 2003 Standard und Enterprise läuft.
Server 2003 Standard wäre ja auch ok und ausreichend, aber 5 Benutzer Cals inkl. ist knapp, also stellt sich die Frage "Noch welche zukaufen?"
Server 2003 Enterprise hat 25 Benutzer Cals inkl. kostet dafür aber gleich um die 1500 Euro.

Auf Server 2008 läuft Exchange 2003 nicht mehr, dass hat zumindest meine Recherche ergeben.
www___.msxfaq.de/basics/matrix.htm

Wenn man es gleich richtig machen will dann einen Server 2008 R2 64 bit und einen Exchange Server 2010 inkl. aller Cals
denn nur dann hat man ein neues Server System mit Zukunft.
Jetzt noch mal einen Server 2003 dazu kaufen?
Sinn oder eher Unsinn.

Wie sieht so ein Umzug eines Exchange Servers aus, geht dass ohne große Komplikationen vonstatten?

Ihr sollt jetzt nicht meine Arbeit machen, aber ein wenig Unterstützung wäre ganz Toll.
Bin erst seit kurzen in diesen Beruf und brauche daher noch wertvolle Tipps von erfahrenen Admins.

Gruß
Torsten

Content-Key: 177124

Url: https://administrator.de/contentid/177124

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2011 at 15:55:43 (UTC)
Goto Top
moin,

machs doch ganz einfach..

Tippe Technet Exchange Postfach migrieren umziehen in einer deiner Lieblingssuchmaschinen (ausser die heisst Bing)
Lesen, links verfolgen
Fragen stellen.

Und gerne - wenn du Fragen hast - "deine" Umgebung sieht nicht wirklich prinkeld aus - aber wenigstens läuft auf dem DC kein TS...

Ob Sinn oder unsinn - das können wir dir nicht sagen, denn da hängt ein fieser Rattenschwanz dran der sich lohnt oder auch nicht.
Genauso ist die Frage - ob denn der Server wirklich Hardware mäßig Schuld ist, oder obs nur "Software"mäßig ist - das werden wir nur mit massiven Infos deinerseits rausfinden.

Und wenn du "noch" keine Ahnung hast - sei froh, dass dir einen deine Idee mit der Cloud schon ausgeredet hat...

Die Klaud die Klaud ist doch total versaut und niemand weiß wie lange man der noch traut..
Imho nicht viel mehr, als eine weitere Buchstabenkombination fürs Bullshitbingo


Gruß
Member: Torsten-MD
Torsten-MD Dec 01, 2011 at 16:10:56 (UTC)
Goto Top
Habe grad noch die Info gefunden das der Support für Server 2003 im Mai 2013 eingestellt wird.
Würdest Du dann noch mal einen neuen Server 2003 aufsetzen?
Ob der Server 1 ohne den Dienst Exchange dann besser läuft steht erst einmal auf einem anderen Blatt. AQber es ist doch nun mal so das ein Exchange normalerweise auf einem DC nichts zu suchen hat, auch wenn es läuft.

Mit Cloud meinte ich Exchange Online Services, also nur noch Accounts anmieten.
Sorry wenn ich mich manchmal nicht ganz deutlich ausdrücke.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 01, 2011 at 16:45:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich würde heute keinen Server 2003 und/oder Exchange 2003 neu sufsetzen. Schon aus dem von dir genannten Grund.

Um den Exchange auszuschließen, kann man den auch mal für einen Moment außer Betrieb nehen und dann die Performance checken.


Wieviele Benutzer sollen denn insgesamt auf dem Server arbeiten ? Das hört sich ja erst einmal so an, als ob sich das in Grenzen halten würde. Da stellt sich dann die Frage, ob es nicht auch ein SBS tut. Das ist in kleinen Umgebungen kostentechnisch sicher die günstigste Variante.


Gruß
Member: Torsten-MD
Torsten-MD Dec 02, 2011 at 08:42:19 (UTC)
Goto Top
eigentlich habe ich ja bereits alles zusammen

1. Wir brauchen neue Server Hardware
2. Ein Server Betriebssystem (2003 ist Wirtschaftlich gesehen Unsinn)
3. Exchange Server 2010 wird also zusätzlich gebraucht
4. Alternative wäre ein SBS Server (z.Z. 8 Benutzer)

Gruß
Member: goscho
goscho Dec 02, 2011 at 09:04:46 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @Torsten-MD:
Der Ist-Zustand sieht so aus.
Netzwerk mit einem 2003 Server 32bit.
Darauf läuft eigentlich alles, die DC/AD, Fileserver, Anwendungsserver und der Exchange Server 2003
Hardware ist ein ca. 4-5 Jahre alter IBM x3200 Server mit 3 Gb Ram Windows 2003 - 4 HDD 2x Raid 1
Das System läuft sehr langsam, kopiert jemand etwas auf den Server kommt dieser fast zum Stillstand.
Ich vermute mal das die Server Hardware damit überlastet ist wenn auf ein und dem selben Server die AD und der Exchange Server 2003 läuft.
Solche Umgebungen gibt es zu Tausenden.
Ich selbst habe auch einen Exchange auf meinem (einzigen) DC und dadurch keine Performanceprobleme.
Bei den allermeisten SBS-Umgebungen ist es identisch.

Deine Probleme müssen also nicht zwangsläufig daher kommen, dass der Exchange auf dem DC.
Eher würde ich eine Überbeanspruchung durch parallele Nutzung von Datenbanken (SQL/Oracle) und Exchange vermuten.
Auch könnte dein Problem am (nicht richtig konfigurierten) Virenwächter liegen oder an falschen Treibern oder an fehlerhafter Hardware oder es gibt sonstige Probleme auf dem Server.

----
Ihr sollt jetzt nicht meine Arbeit machen, aber ein wenig Unterstützung wäre ganz Toll.
Bin erst seit kurzen in diesen Beruf und brauche daher noch wertvolle Tipps von erfahrenen Admins.
Für einen IT-Anfänger ist die Migration eines Exchange (egal ob nur andere Hardware oder auch neue Version) natürlich eine ordentliche Aufgabe. face-wink
eigentlich habe ich ja bereits alles zusammen
Ne, das glaube ich nicht. face-wink
1. Wir brauchen neue Server Hardware
2. Ein Server Betriebssystem (2003 ist Wirtschaftlich gesehen Unsinn)
3. Exchange Server 2010 wird also zusätzlich gebraucht
4. Alternative wäre ein SBS Server (z.Z. 8 Benutzer)

1. Ihr braucht jemanden, der sich damit schon ein kleines bisschen auskennt.

Danach solltet ihr zusammen mit diesem Jemanden einen Plan vom Istzustand des Servers machen und überlegen, ob man das in Zukunft mit einem SBS oder einem SBS + zusätzlichem Server (bspw. Premium Addon, wenn SQL-Server gefragt ist) erledigen sollte.

Für dich könnte 'Migration SBS' bei der google-Suche behilflich sein.

Mit Cloud meinte ich Exchange Online Services, also nur noch Accounts anmieten.
Sorry wenn ich mich manchmal nicht ganz deutlich ausdrücke.
Ich möchte mich Ti-Mo anschließen und dir den Weg in die Cloud ausreden.
Was versprichst du dir denn davon?
Wenn du schon einen funktionierenden Exchange für 8 User (+ meist weitere Servicepostfächer ÖOs) hast, warum soll dass dann in einer schwarzen Wolke verschwinden?
Hast du mal überlegt, wie lange es dauert, bis ein einzelnes 4 GB Postfach in die Cloud ausgelagert wurde (wenn ihr nicht gerade eine synchrone 100 MBit Internetverbindung habt)?