florian.rhomberg
Goto Top

Exchange Server 2003 oder e-mail Server von Server 2003 verwenden?

Hi,
ich verwalte einen Windows Server 2003 mit circa 1000 Benutzer. Ich möchte nun für jeden Benutzer einen eigene e-mail Adresse einrichten. Die Benutzerverwaltung erfolgt über Active Directory. Parallel dazu betreibe ich einen Suse Linux Webserver. Ich möchte später auch auf diesem Server eine webmail Plattform einrichten. Dafür habe ich mir überlegt die IMP Webmail Client Lösung zu verwenden http://www.horde.org/imp/ .

Nun meine Frage:
Sollte ich dafür besser den Exchange Server 2003 verwenden ode reicht dafür auch der integrierte Mailserver von Windows Server 2003 (ich hätte beides zu Verfügung) bzw. ist der Exchange Serve auch ohne langes Studium intuitiv bedienbar (ohne ein Buch kaufen zu müssen, habe keine Erfahrung mit dem Exchange Server). Vorallem wäre mir wichtig, dass ich nicht manuell die Mailkonten einrichten muss, sondern das diese direkt vom Active Directory übernommen werden und deren Benutzername gleich deren e-mail Adresse ist, am besten völlig automatisch (d.h. ich richte im Active Directory Benutzerverwaltung einen Benutzer an und gleichzeitig wird auch ein e-mail Konto erstellt).

Für die Antworten schon im vorraus,
danke

Florian

Content-Key: 11958

Url: https://administrator.de/contentid/11958

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: yumper
yumper Jun 16, 2005 at 09:12:00 (UTC)
Goto Top
Exchange mit 1000 User ist ja nun nicht ganz billig
Member: linkit
linkit Jun 16, 2005 at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Deine Frage ist so, als wenn jemand fragen würden, soll ich mir jetzt ein Messer kaufen um täglich mein Frühstücksbrot zu streichen oder doch gleich ein schweizer Taschenmesser.

Exchange ist ja nicht gleich E-Mail, sondern dies stellt nur ein kleinen Teil der vielen Funktionen und Möglichkeiten bereit. Exchange ist eine Groupwarelösung. Vorallem bei 1000 Benutzer sollten man hierin Erfahrung haben und Wissen, wie man das Ding handelt und administriert. Auch wirst du bei 1000 Benutzer bei Exchange nicht um einen eigenen Server herum kommen, denn bei 1000 Benutzer hast du eine ganz schöne Last drauf.

Weiterhin brauchst du ja normalweise einen Mailprovider für die 1000 Mailadressen. Natürlich kann Exchange auch mit Mailprovider umgehen, aber du kannst genauso dein eigener Provider sein und dies im Haus verwaltet. (mailexchanger, DNS-Einträge, feste IP etc. vorausgesetzt).

So könnte man die Liste endlos fortsetzen....
Member: linkit
linkit Jun 16, 2005 at 11:23:41 (UTC)
Goto Top
Anmerkung: Die Domain wäre auch ganz interessant, denn 1000 Benutzer über einen Server ist mutig.....und sehr performant kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Jun 16, 2005 at 13:27:40 (UTC)
Goto Top
Nun grundsätzlich bin ich quasi mein eigener Provider, ich habe eine fixe IP Adresse und auch einen eigenen Webserver bzw. auch einen eigenen DNS Server. 1000 Benutzer war von mir ein wenig aufgerundet es sind etwas weniger. Ob ich nun den Mail Server auf einem eigenem Server betreiben sollte kann ich nicht genau sagen, nur erfahrungsmäßig rufen die User bestenfalls 1-2 mal pro Woche die mails ab (ist eine Schule bei der jder Schüler sowie jeder Lehrer eine eigene e-mail Adresse bekommen soll). So gesehen hoffe ich das ein Server (Xeon Prozessor 3,02 GHz, 2GB RAM, SCSI, etc.) reichen wird. Sonst kann ich immer noch einen zweiten Prozessor reinstecken und immerhin haben die Universitäten auch nur einen Mail Server für etwa 6000 User.
Mir ist schon klar dass meine Frage vielleicht nicht ganz korrekt ist nur stellt der Mailserver nur eine kleinen Teil des Gesamtkonzept (AD, Terminal Server etc.) dar. Deswegen meine Frage.
Member: yumper
yumper Jun 16, 2005 at 14:42:23 (UTC)
Goto Top
Liest sich wie der Planungskonzept einer ICH-AG

bei 1000 Benutzer kannst den Namen Microsoft für dein Vorhaben
komplett vergessen, denn die Lizenzen kosten dich ein Vermögen.

Selbst auf Linuxbasis dürfte dieser Rechner starke Performance
Probleme haben, denn eigentlich sehe ich die Grenze bei 200 User pro Server
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Jun 16, 2005 at 17:02:10 (UTC)
Goto Top
Jup, hast recht, ICH-AG kommt hin. Nur zahlen Schulen fast nichts für Mircorosoft Lizenzen und ein Provider würed im Jahr um ein vielfaches mehr verlangen als uns die ganzen Lizenzen kosten. Bezüglich performance:
Die Performance leidet doch nur wenn jemand oder mehrere Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen. Wenn ich allerdings jetzt davon ausgehe (aus Erfahrung), dass man von "Glück" reden kann wenn gleichzeitig die Benutzer in den Computerräumen (also etwa 60) ihre e-mails abrufen ist dann wirklich ein Server überlastet?
Tur mir leid aber ich habe nicht viel Erfahrung mit stark frequentierten Servern weil ich schon froh bin wenn überhaupt 20 Leute gleichzeitig z.B.: auf unsere Webseite zugreifen bin ich schon "happy".