Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Server 2003 - Email Größenbeschränkung einstellen

Mitglied: tobalf

tobalf (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 07.05.2008, 17686 Aufrufe, 5 Kommentare

Beschränkung vergrößert, größere Emails können aber nicht gesendet werden!

Hallo!

Ich habe auf dem Exchange Server (Exch 2003 enterprise auf Win 2003 Std.) eine Standard Größenbeschränkung für Emails eingerichtet (Globale Einstellungen > Nachrichtenübermittlung > Standard > Max. Empfang und Senden 13 MB).
Im Active Directory habe ich dann User, die aber mehr als die 13 MB verschicken dürfen. Diesen habe ich dann entsprechend im AD über Exchange Allgemein > Empfangseinschränkungen einen höheren Wert eingegeben, allerdings kann der User nicht mehr als die 13 MB versenden.
Habe auch bereits den Wert im Exchange Server höher gesetzt, aber auch nach einer Stunde Wartezeit konnte der User keine Emails größer 13 MB versenden.

Als Rückmeldung von Exchange Server kommt folgender Unzustellbarkeitsbericht:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: TEST - Größe

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'abc@googlemail.com' am 23.08.2007 11:04
Diese Nachricht ist größer als die aktuelle Systembeschränkung, oder das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden.
<exchangeserver.domäne.local #5.2.3>


Wo kann ich noch etwas am Exchangeserver überprüfen??? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
Mitglied: manuel-r
23.08.2007 um 11:56 Uhr
Die Beschränkung am Exchange ist global und steht höher als die Vorgabe bei einem User im AD. Sinnvollerweise müsstest du das ganze also umkehren:
Am Exchange stellst du bspw. 30MB ein und alle User im AD, die das nicht dürfen bekommen entsprechend eine andere, kleinere Beschränkung bspw. deine 13MB.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: tobalf
23.08.2007 um 14:06 Uhr
Das scheint geklappt zu haben!

Vielen Dank!

Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: BertBarth
06.05.2008 um 15:42 Uhr
Hallo,

ich stehe momentan vor dem selben Problem. Trotz globaler Standardeinstellung von 10MB kann ich keine Emails mit einem 6MB Anhang verschicken. Die Standardeinstellung war vorher auf 5MB beschränkt, wurde heute Mittag aber verdoppelt. Normalerweise sollte der Exchange Server doch keine 3 Stunden für die Änderung brauchen, oder?

Eingesetzt wird der Small Business Server 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: tobalf
07.05.2008 um 07:14 Uhr
Hallo!

Wie sind die Einstellungen unter den Anwendern im Active Directory? Ist dort evtl. noch die Größenbeschränkung?
Bitte warten ..
Mitglied: BertBarth
07.05.2008 um 09:27 Uhr
Die User im Active Directory verwenden als Empfangseinschränkungen jeweils die Standardgrenzwerte (10240 KB). Es können leider auch keine Emails empfangen werden, die die 5MB-Grenzen überschreiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010: Größenbeschränkung für ein Postfach

gelöst Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, beim Versuch, eine große Mail zu versenden, ist dieser Fehler aufgetreten: Nur ein einziges Postfach darf solche große ...

Exchange Server

Exchange 2013 Größenbeschränkungen intern einschränken

Frage von lupoloExchange Server5 Kommentare

Hallo, entweder bin ich blind oder ich finde die Option nicht. Unser Mail Archive meckert rum, dass er eine ...

Exchange Server

Exchange 2003 verteilt keine emails an USER

gelöst Frage von andr3000Exchange Server12 Kommentare

Hallo an alle, entweder ich habe einen denk Fehler oder irgendwas passt nicht. Habe ein Server-System übernommen in einer ...

E-Mail

Email von Exchange Server wird in Druckansicht Unlesbar

Frage von mrcljnffE-Mail5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe gerade das Problem, dass manche eMails die ich bekomme, in der eMail-Ansicht normal darrgestellt werden ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server15 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...