Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Server 2003 - Email Größenbeschränkung einstellen

Mitglied: tobalf

tobalf (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 07.05.2008, 17698 Aufrufe, 5 Kommentare

Beschränkung vergrößert, größere Emails können aber nicht gesendet werden!

Hallo!

Ich habe auf dem Exchange Server (Exch 2003 enterprise auf Win 2003 Std.) eine Standard Größenbeschränkung für Emails eingerichtet (Globale Einstellungen > Nachrichtenübermittlung > Standard > Max. Empfang und Senden 13 MB).
Im Active Directory habe ich dann User, die aber mehr als die 13 MB verschicken dürfen. Diesen habe ich dann entsprechend im AD über Exchange Allgemein > Empfangseinschränkungen einen höheren Wert eingegeben, allerdings kann der User nicht mehr als die 13 MB versenden.
Habe auch bereits den Wert im Exchange Server höher gesetzt, aber auch nach einer Stunde Wartezeit konnte der User keine Emails größer 13 MB versenden.

Als Rückmeldung von Exchange Server kommt folgender Unzustellbarkeitsbericht:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: TEST - Größe

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'abc@googlemail.com' am 23.08.2007 11:04
Diese Nachricht ist größer als die aktuelle Systembeschränkung, oder das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden.
<exchangeserver.domäne.local #5.2.3>


Wo kann ich noch etwas am Exchangeserver überprüfen??? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
Mitglied: manuel-r
23.08.2007 um 11:56 Uhr
Die Beschränkung am Exchange ist global und steht höher als die Vorgabe bei einem User im AD. Sinnvollerweise müsstest du das ganze also umkehren:
Am Exchange stellst du bspw. 30MB ein und alle User im AD, die das nicht dürfen bekommen entsprechend eine andere, kleinere Beschränkung bspw. deine 13MB.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: tobalf
23.08.2007 um 14:06 Uhr
Das scheint geklappt zu haben!

Vielen Dank!

Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: BertBarth
06.05.2008 um 15:42 Uhr
Hallo,

ich stehe momentan vor dem selben Problem. Trotz globaler Standardeinstellung von 10MB kann ich keine Emails mit einem 6MB Anhang verschicken. Die Standardeinstellung war vorher auf 5MB beschränkt, wurde heute Mittag aber verdoppelt. Normalerweise sollte der Exchange Server doch keine 3 Stunden für die Änderung brauchen, oder?

Eingesetzt wird der Small Business Server 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: tobalf
07.05.2008 um 07:14 Uhr
Hallo!

Wie sind die Einstellungen unter den Anwendern im Active Directory? Ist dort evtl. noch die Größenbeschränkung?
Bitte warten ..
Mitglied: BertBarth
07.05.2008 um 09:27 Uhr
Die User im Active Directory verwenden als Empfangseinschränkungen jeweils die Standardgrenzwerte (10240 KB). Es können leider auch keine Emails empfangen werden, die die 5MB-Grenzen überschreiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010: Größenbeschränkung für ein Postfach

gelöst Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, beim Versuch, eine große Mail zu versenden, ist dieser Fehler aufgetreten: Nur ein einziges Postfach darf solche große ...

Exchange Server

Exchange 2013 Größenbeschränkungen intern einschränken

Frage von lupoloExchange Server5 Kommentare

Hallo, entweder bin ich blind oder ich finde die Option nicht. Unser Mail Archive meckert rum, dass er eine ...

E-Mail

Email von Exchange Server wird in Druckansicht Unlesbar

Frage von mrcljnffE-Mail5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe gerade das Problem, dass manche eMails die ich bekomme, in der eMail-Ansicht normal darrgestellt werden ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...