bongartz
Goto Top

Exchange server 2003 IMAP einrichten

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage an euch Könner.

Ich habe einen Exchange Server 2003 (SBS 2003) am laufen in einem gemischten Netzwerk. Also 2 Mac's und 6 Windows Rechner. Aus mehreren verschieden Gründe wurde entschieden das alle System auch per IMAP connecnten können. Und jetzt kommt meine Frage.

Ich habe schon Stunden vor dem Server gesessen und versucht IMAP zu aktivieren aber irgendwie seh ich den Wald vor Bäumen nicht. Entwerde ist es so einfach das es für mich schon wieder zu schwer ist oder ich bin einfach nur zu Dumm da zu.

Kann mir bitte einer von euch sagen wo ich das aktiviert bekomme??

Danke

Gruß

Bongartz120

Content-Key: 55523

Url: https://administrator.de/contentid/55523

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: RKO
RKO Mar 31, 2007 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
Hi Bongartz120,

ich habe das gefunden und würde mal in die Richtung arbeiten.

Gruß

RKO


Um E-Mails via IMAP4 Clients bereitzustellen, musst Du den IMAP-Dienst
starten, dann im Exchange Server aktivieren und ggf. in der Firewall von
extern freigeben (Standard-Ports: TCP/143 (IMAP), TCP/993 (IMAP via SSL)*)

  • TCP/UDP ports used by Exchange 2000 Server
http://support.microsoft.com/kb/278339/en-us

Hintergründe:

Administering SMTP, IMAP4, and POP3
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2000/maintain/13x ...
Member: bongartz
bongartz Mar 31, 2007 at 15:37:09 (UTC)
Goto Top
Danke werde ich gleich aus probieren, wenn ich wieder am Server bin. Das ist aber erst Donnerstag.

Also wird die Antwort ob es geklappt hat noch was dauern.
Member: bongartz
bongartz Apr 03, 2007 at 15:04:44 (UTC)
Goto Top
so sitzte gerade vor dem pc nur leider lässt sich der server nicht starten.

er sagt mir immer das der dienst nicht reagiert. was kann ich dagegen machen???
Member: bongartz
bongartz Apr 04, 2007 at 19:58:45 (UTC)
Goto Top
so konnte den server jetzt starten und mich auch im netzwerk per imap anmelden aber wie mach ich es von extern??

wo kann ich sehen welche server daten ich da ein geben muss??
Member: RKO
RKO Apr 05, 2007 at 09:16:17 (UTC)
Goto Top
Hi Andre,

ja, auf die IP oder Namen = Router der im Internet steht.Von dort hast du ja die Portweiterleitung auf den Exchange gemacht. (Standard-Ports: TCP/143 (IMAP), TCP/993 (IMAP via SSL)*)

Gruß
RKO
Member: bongartz
bongartz Apr 05, 2007 at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
mh leider hab ich keine statische ip von der telekom bekommen. wie kann ich das denn ändern das ich immer eine statische ip habe oder kann man das mit ner internt domain verbinden??
Member: RKO
RKO Apr 05, 2007 at 12:50:19 (UTC)
Goto Top
wenn du keine Statische hast dann kannst du es per dyndns nachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS
Da hinterlegt der Router die IP die Ihm per Provider zugewiesen wird und bist immer unter der angelegten ereichbar.
Versuch es mal.

Gruß
RKO
Member: RKO
RKO Apr 05, 2007 at 12:52:24 (UTC)
Goto Top
wenn du keine Statische hast dann kannst du
es per dyndns nachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS
Da hinterlegt der Router die IP die Ihm per
Provider zugewiesen wird und bist immer unter
der angelegten ereichbar.
Versuch es mal.

Gruß
RKO

du kannst aber auch bei der Telekom eine Statische bestellen.
Member: jofi1306
jofi1306 Dec 24, 2011 at 09:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, aber das Abrufen der Mails via IMAP4 funktioniert jetzt tadellos.
Nur das Senden klappt nicht, der Exchange Server gibt immer die Fehlermeldung "Weiterleiten nicht erlaubt" zurück.
Was tun?

mfg
Jörg.