r1chy2
Goto Top

Im Exchange Server 2003 internes Relay einstellen?

Hi,

ich habe in meinem Exchange Server 2003 eine xxx@t-online.de E-Mail-Adresse eingerichtet (wird über SmartPOP2Exchange abgerufen und dem Exchange weitergegeben).

Wenn ich aber eine E-Mail an yyy@t-online.de verschicken will, geht diese nicht raus, weil der Server ja zuerst in seinem Active Directory sucht. Und wenn er da nichts findet, kommt sie mit folgender Fehlermeldung zurück:


Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.

Betreff: Test E-Mail
Gesendet: 06.04.2011 23:22

Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

yyy@t-online.de am 06.04.2011 23:22
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<exchange.domaene.local #5.1.1>



Beim Exchange Server 2010 konnte ich das interne Relay ganz leicht einschalten (siehe Bild).
Wäre sehr nett, wenn mir jemand erklärt wie das beim Exchange Server 2003 geht.


Vielen Dank!

fd0a8c4ae37e82a8fa9f835d826e0f3d

Content-Key: 164122

Url: https://administrator.de/contentid/164122

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: r1chy2
r1chy2 06.04.2011 um 23:46:47 Uhr
Goto Top
Oh mann, ich bin doch ein Idiot face-wink

Habs nach langem Suchen endlich auf dem Server gefunden. Für alle die, die es gerne wissen wollen:

Exchangeserver System-Manager aufrufen

gehen zu:
Server
Servername
Protokolle
SMTP
Virtueller Standardserver für SMTP

dort auf Eigenschaften und auf Nachrichten
bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:
den Mail Server einstellen über den gesendet werden soll (also den Mail Server beim ISP) z.B. der smtprelay.t-online.de