mcbobtail
Goto Top

Exchange Server 2003 - iPhone Synchronisierung und OWA

Hallo zusammen,


ich habe einen SBS2003 mit einem Exchange Server 2003 SP2 laufen. Jetzt möchte ich zwei Dinge:

1.) iPhone per Exchange synchronisieren
2.) Per OWA auf das Postfach zugreifen

Was habe ich bereits gemacht?

- OWA ist beim Benutzer aktiviert
- OMA ebenfalls
- Weiterleitung der IP über dyndns
- Port 443 auf den Server weitergeleitet

Am iPhone trage ich folgende Daten ein:

- E-Mail: Meine E-Mail
- Server: https://domain.dyndns.org/exchange
- DOMAIN: DOMÄNE
- Benutzername: Windows Anmeledename (nicht DOMAIN\Benutzername)
- Passwort: Windows Passwort
- SSL: Ja

Ich bekomme keine Verbindung zum Exchange Server. Ich habe bereits sehr viel gegoogelt und gelesen. Vor allem über IIS und die einzustellenden Dinge unter Standardwebseite - OMA, Exchange etc. Ist da vielleicht der Haken?

Bei Eingabe der Adresse https://domain.dyndns.org/exchange komme ich auf das Anmeldefenster für OWA. Gebe ich dann meine Benuterdaten ein, läd die Seite neu und nichts passiert. Woran kann das liegen?

Ich kenne mich zwar aus, aber für Exchange, OWA, OMA und IIS reicht mein Wissen leider nicht.

Wenn ihr mehr Informationen benötigt, so lasst es mich wissen.

Content-Key: 187017

Url: https://administrator.de/contentid/187017

Printed on: April 29, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2012 at 13:56:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal wenn dann währ's der kpl. Benutzer also Domain\Anmeldename oder anmeldename@domain
Das andere hast du eine Formular basierte Anmeldung am OWA oder die "einfach"?
Mit der Formularbasierten funktioniert das eben nicht wirklich.
Member: mcbobtail
mcbobtail Jun 25, 2012 at 14:01:23 (UTC)
Goto Top
Wo erkenne ich, ob es eine Formularbasierte Anmeldung ist?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2012 at 14:06:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du dich auf dem OWA Anmeldest kommt da so eine optisch "schöne" Webseite wo du deine Nutzerdaten angeben kannst, oder ein kleine Fenster mit der "poplige" Windows Anmeldung?

Einstellen kannst du das im Exchange Mangager Beim Server>Protokolle>HTTP>Vitueller Exchange
Hier die Eigenschaften anzeigen lassen und unter Einstellungen den Hacken bei Formularbasierte Authentifizierung aktivieren raus nehmen.
Member: mcbobtail
mcbobtail Jun 25, 2012 at 14:17:38 (UTC)
Goto Top
Es war die formularbasierte Anmeldung. Den Haken habe ich raus genommen. Jetzt funktioniert es.
Das ist schonmal gut. Vielen Dank!

Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 25, 2012 at 14:28:05 (UTC)
Goto Top
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Zuerst würde ich mir eine feste IP beim ISP besorgen, dann eine Subdomain fürs OWA anlegen (z.B. owa.unternehmen.de) und den A-Eintrag im DNS auf die feste IP umbiegen. Danach ein sauberes SSL-Zertifikat für diese Domäne und das im SBS einbinden.

iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2012 at 14:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Sorry, hat hier jemand was von SSL deaktivieren geschrieben?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2012 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcbobtail:
Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?

Das iPhone sollte jetzt auch funktionieren.
Member: mcbobtail
mcbobtail Jun 25, 2012 at 14:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Zuerst würde ich mir eine feste IP beim ISP besorgen, dann eine Subdomain fürs OWA anlegen (z.B. owa.unternehmen.de) und
den A-Eintrag im DNS auf die feste IP umbiegen. Danach ein sauberes SSL-Zertifikat für diese Domäne und das im SBS
einbinden.

iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden

Erstmal möchte ich das es funktioniert. Danach kann man eine Subdomain etc. anlegen.

Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @mcbobtail:
> ----
> Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?

Das iPhone sollte jetzt auch funktionieren.

Das iPhone Funktioniert leider noch nicht. Muss in den IIS Einstellungen bei OMA oder woanders SSL aktiviert sein? Ist es nämlich nirgendwo.

Unter Zertifikate steht das dyndns Zertifikat.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2012 at 14:38:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcbobtail:
Das iPhone Funktioniert leider noch nicht. Muss in den IIS Einstellungen bei OMA oder woanders SSL aktiviert sein? Ist es
nämlich nirgendwo.

Unter Zertifikate steht das dyndns Zertifikat.

Also grundsätzlich wenn du auf die OWA Seite per HTTPS kommst und der dir Irgenwas von Zertifikat erzählt bist du schon mal richtig.
Grundsätzlich ist's dem IPhone aber relativ egal was für ein Zertifikat dahinter steckt.

Geh mal mit dem IPhone auf die Webseite des OWA's per Browser.
Member: mcbobtail
mcbobtail Jun 25, 2012 updated at 14:54:14 (UTC)
Goto Top
Dort kann ich mich problemlos einloggen und wie beim Firefox und auf mein Postfach zugreifen.

Über die Mail App erhalte ich die Fehlermeldung, dass E-Mails nicht empfangen werden, da die Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen ist.
Member: Juckie
Juckie Jun 25, 2012 at 15:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was sagt das Ereignisprotokoll?

gruß
Member: mcbobtail
mcbobtail Jun 26, 2012 at 07:24:29 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich nur den Server eingegeben habe, ohne /exchange oder /oma und nur den Benutzernamen und nicht Domäne\Benutzername funktioniert es einwandfrei.

Im IIS sind die Haken bei SSL raus, im iPhone aber an. Es funktioniert trotzdem. Oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Sollte ich sonst noch etwas verändern, was z.B. die Sicherheit betrifft?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2012 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
Wo sind die Haken bei SSL raus?
Ist ein Zertifikat hinterlegt?
Greifst du über https zu?
Wenn du über den Webbrowser gehst kommt dann eine Meldung das es nicht vertrauenswürdig (da selbst erzeugt) ist?
Member: mcbobtail
mcbobtail Jun 26, 2012 updated at 09:13:50 (UTC)
Goto Top
Beim IIS bei der Standardwebseite OMA, exchange-oma und Microsoft-Server-Active-Sync sind die Haken bei SSL raus. Bei Exchange und Exchweb ist der Haken bei SSL drin.
Unter Zertifikate steht das Zertifikat von dyndns.

Wenn ich https:// domain.dyndns.org/exchange eingebe, komme ich ohne Zertifikatsmeldung in die Anmeldeoberfläche.
Member: mcbobtail
mcbobtail Jul 02, 2012 at 13:02:08 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich beim OWA problemlos anmelden. Die anderen Nutzer nicht. Dort läd die Anmeldung nach Eingabge der Benutzerdate immer wieder neu. OMA und OWA sind in den Benutzereinstellungen aktiviert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Kann ich für die Sicherheit noch etwas beitragen?
Member: mcbobtail
mcbobtail Oct 16, 2012 at 08:06:50 (UTC)
Goto Top
Ich möchte das Thema gerne noch einmal hoch holen. Mit meinen Benutzerdaten kann ich mich im iPhone, sowie im Browser anmelden. Bei den anderen Benutzern läd die Anmeldeseite neu, nachdem ich die Anmeldedaten eingegeben habe. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 16, 2012 at 12:31:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist vielleicht die Holzhammermethode, aber sie hilft im Grunde immer: http://support.microsoft.com/kb/883380/en-us

Gruß
Marcus
Member: mcbobtail
mcbobtail Nov 08, 2012 at 13:09:50 (UTC)
Goto Top
Hat vielleicht noch jemand eine andere Möglichkeit?
Member: mcbobtail
mcbobtail Jan 14, 2013 at 13:39:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe den IIS jetzt nach der Anleitung zurückgesetzt. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Was kann ich noch tun?