Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Server 2003 - Kalendereinträge machen Schleifen

Mitglied: Joyride

Joyride (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 10.06.2006, 3678 Aufrufe, 11 Kommentare

Probleme mit Einladung von Teilnehmern, es werden falsche Empfänger gesetzt

Hallo, wir haben hier einen Exchange 2003 Server auf SBS 2003. Mein akutes Problem ist wie folgt:

Chef trägt einen Termin ein und lädt Ehefrau als TN ein.
Die abgesandte Email hat auch im Header from: Chef@firma.de to Ehefrau@firma.de.

Die Email landet aber bei der Ehefrau (okay), beim Chef selbst und bei der Azubine. Die letzten beiden sind falsch. Der Outlook-Client zeigt an, dass die Email an Ehefrau und Azubine ging.

Wenn Azubine jetzt den Termin ablehnt, bekommt Chef eine Ablehnung von Ehefrau (-> Ehestreit).

Ich dachte zuerst, es wären Stellvertreter-Regeln, aber auch nach dem Löschen aller diesbzgl. Regeln bleibt das Problem. Ich habe von der Angelegenheit wenig Ahnung, der Server ist also größtenteils Standard (falls es den gibt) eingerichtet, es sollten wenig individuelle Änderungen vorhanden sein.

Weiß jemand, was bzw. wo ich noch prüfen könnte?

Danke, Rainer
Mitglied: unzhurst
31.05.2006 um 11:29 Uhr
Hallo Rainer,

schau mal unter AD Benutzer und Computer in den Eigenschaften der Benutzer,
ob unter Exchange -> Zustelloptionen eine Weiterleitung zwischen den Benutzern
eingerichtet ist.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
31.05.2006 um 16:20 Uhr
Habe ich geprüft, die Weiterleitung ist frei (Kein Eintrag).

Andere Ideen? Möglicherweise gibt es serverbasierte Regeln?

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
31.05.2006 um 16:36 Uhr
diese Regeln kommen dann aber entweder über eine separate Software auf dem Server oder über eine regel die du im Outlook der Benutzer unter Regeln finden müsstest.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
01.06.2006 um 11:37 Uhr
Hallo, Chef und Azubine arbeiten beiden aus Entourage 2004 als Client unter MacOS 10.3., Ehefrau auf Outlook 2003 mit XP.

Der einzige der überhaupt Regeln hatte war Chef, aber diese sind alle nicht aktiv. Ausserdem speichert Entourage meines Wissens nach die Regeln nicht auf dem Server, sondern lokal.

Um ein Entourage-Problem auszuschliessen, habe ich den Chef auch mal einen Termin über PC machen lassen. Es kam derselbe Mist raus.

An welchen Stellen könnte man den noch nachsehen?

Rainer / Joyride
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
01.06.2006 um 11:50 Uhr
die Mails werden aber komplett intern verschickt?
D.h. das Mailrouting ist korrekt und macht nicht einen Umweg über den
externen Provider und kommt dann wieder per Pop3 rein?
Sonst wäre der Fehler vielleicht auch da zu suchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
01.06.2006 um 12:06 Uhr
Wie ich schon sagte, bin kein Profi. Für Ehefrau zeigt er die Adresse an, die auch von extern erreichbar ist. Wie kann ich sonst feststellen, ob die Mails rausgehen oder intern bleiben?

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
01.06.2006 um 12:10 Uhr
wer ist schon Profi...

Schau mal im Exchange-System-Manager unter Empfänger und dort unter Empfängerrichtlinien ob dort irgendwo ein Eintrag ist für deine Domäne
firma.de.
Kannst es auch testen wenn du den Pop3-Connector Dienst unter Verwaltung -> Dienste
mal beendest und dann eine Mail an schickst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
01.06.2006 um 14:19 Uhr
wer ist schon Profi...

Danke .

Also, in den EmpfängerRL steht in den default policies einmal smtp@firma.de sowie smtp@domäne.

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
01.06.2006 um 14:30 Uhr
ich hoffe ich interpretiers nur falsch...
du hast, wenn du im system-manager links empfängerrichtlinien anklickst im
rechten fenster einen oder mehrere einträge?
wenn du einen davon öffnest und auf das register Richtlinie gehst solltest du im fesnter unten einträge mit typ "SMTP" und rechts bei "Adresse" sollte z.B.
@firma.de stehen. Du hast auch noch Einträe vom X400 usw...
Ist dem so?

Dann klick mal den Eintrag vom Typ "smpt" an bei dem rechts deine Domäne @fimra.de steht und geh auf bearbeiten.
Ist unten das Häckchen drin bei "ex ist für gesamte... zuständig"?

gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
01.06.2006 um 14:45 Uhr
ich hoffe ich interpretiers nur falsch...
du hast, wenn du im system-manager links
empfängerrichtlinien anklickst im
rechten fenster einen oder mehrere
einträge?

Nur einen Eintrag (default policy)

wenn du einen davon öffnest und auf das
register Richtlinie gehst solltest du im
fesnter unten einträge mit typ
"SMTP" und rechts bei
"Adresse" sollte z.B.
@firma.de stehen. Du hast auch noch
Einträe vom X400 usw...
Ist dem so?

Ja, drei Einträge:

SMTP @firma.de
SMTP @domäne
X400


Dann klick mal den Eintrag vom Typ
"smpt" an bei dem rechts deine
Domäne @fimra.de steht und geh auf
bearbeiten.
Ist unten das Häckchen drin bei
"ex ist für gesamte...
zuständig"?

Ja, der ist gesetzt. Ist übrigens ausgegraut ...

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
10.06.2006 um 17:05 Uhr
So den Thread können wir erstmal schliessen, da sich der fragliche Server mit einem Fehler im NTFS-System ins Nirwana verabschiedet hat.

Danke trotzdem allen,
Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS

Exchange Kalendereintrag mit Anhang auf dem Iphone

Frage von HilliiOS

Hallo zusammen, ich nutze einen Exchange 2010 Server an den einige Iphone per Active Sync angekoppelt sind. Nun nutzen ...

Exchange Server

Exchange Kalendereinträge anpassen via powershell

gelöst Frage von IsoldeBadenExchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich per Powershell Kalendereinträge eines Raum- bzw. Gerätepostfaches anzupassen? Es geht mir speziell darum, dass ...

Exchange Server

Privater Öffentlicher Kalendereintrag kann nicht gelöscht werden

Frage von gardenzwergExchange Server2 Kommentare

Hallo Forum Ein User hat in einem Öffentlichen Kalender einen Eintrag gemacht und ihn mit Privat gespeichert, nun kann ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...